Offline Navigation mit Carplay

MasBule

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GSA
Hallo, da ich demnächst meine GSA bekomme, überlege ich mir, ob ich nicht von dem BMW Navigator 6/Basecamp auf Carplay umsteige. Im Auto nutze ich Carplay mittlerweile ausschließlich. Im Ausland ohne Roaming habe ich im Auto seither Organic Maps benutzt. Funktioniert nur für die Navigation mit Zieleingabe super. Meine Anforderung ist jetzt aber, geplante Routen mit Navigation nachzufahren. Das scheint mit Organic Maps nicht zu funktionieren. Bevor ich jetzt investiere und nachher eine schlechtere Lösung habe wie mit dem Navigator und Basecamp, würden mich eure Lösungen interessieren. Welche Apps/Programme nutzt ihr für die Planung und welche für die Navigation. Wichtig ist, dass das ganze auch offline funktionieren muss. Danke euch.

Viele Grüße

Ok, eine so einfache Frage kann dann vielleicht viele verschiedene Antworten/Empfehlungen liefern (fast so, wie bei einer Frage nach dem besten Reifen).
Jeder hat so seine persönliche Empfehlung.
Zunächst darf ich Dich darauf hinweisen, dass CarPlay selbst nur ein Anzeigewerkzeug ist. Mit all den angebotenen Geräten werden immer nur Anwendungen angezeigt, die auf Deinem iPhone genutzt werden.
Also die eigentliche Routenführung (womit auch immer Du Dich navigieren lässt) erfolgt auf dem Smartphone. Dieses muss dazu dann mit CarPlay-Device verbunden sein.
Welche Inhalte in CarPlay angezeigt werden können, hängt wieder von den Möglichkeiten der jeweiligen Apps ab.

Nun zu der von mir verwendeten und damit von mir empfohlenen Konfiguration:

Die Routenplanungen mache ich mit Kurviger am PC (www.kurviger.com).
Ich habe bei Kurviger ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen (Tourer+, 29,99 EUR/Jahr).
Damit kann ich die Kurviger-Cloud nutzen und mit der Kurviger-App navigieren.
Eine Navigation mit Offline-Karten ist auch möglich.

Am Motorrad nutze ich die Kurviger-App und lade mir aus der Kurviger-Cloud die erzeugten Routen und lass mich dann von der APP führen (Darstellung entweder am Smartphone oder per CarPlay auf meinem CarPlay-Device (aktuell Carpuride W602BS).
Soweit meine empfohlene Konfiguration. Ein wesentlicher Vorteil ist. dass die geplanten Routen auf dem Smartphone identisch verfügbar sind und es keine streckenmäßige Abweichung gibt.
Jeder der schon einmal Routen in ein Motorrad-Navi importiert hat, kennt die Probleme, die dabei auftreten können.
Viel Erfolg bei Deiner Lösungsfindung!

Meine Meinung: Für das exakte Abfahren von am PC geplanten Routen gibt es keine bessere Kombination als Nav6 mit Basecamp, besonders wenn man das Navi schon hat und den Umgang damit gewohnt ist.

Andere Meinungen sind natürlich erlaubt.

Ja, ich habe aktuell auch das gleiche Setup wie Franz und bin bisher damit zufrieden. Im Mai startet mein "großer" Test auf Urlaubstour Sardinien/Korsika.

Meine Meinung: Für das exakte Abfahren von am PC geplanten Routen gibt es keine bessere Kombination als Nav6 mit Basecamp, besonders wenn man das Navi schon hat und den Umgang damit gewohnt ist.
Wir wissen alle nicht, über welche Erfahrungen @MasBule mit dem Nav VI und Basecamp verfügt. Wenn er in Basecamp "zuhause" ist, wird er keine Probleme mit abweichender Routenführung haben. Importiert er aber Routen, die mit anderen Werkzeugen erstellt worden sind, wird er Abweichungen entdecken.
Kurviger verwendet eben durchgängig die gleichen Informationen, so dass die Routenführung zu 100% der Routenplanung entspricht.
Aber: Wie Du richtig bemerktest, andere Meinungen sind selbstverständlich erlaubt.

Ich werde jetzt auch erstmal parallel zum N6/Basecamp mit Kurviger Navigieren und dafür ein Tour+ Jahresabo (29,90€) abschließen. Erscheint mir für das gebotene angemessen. Werde aber statt CarPlay / Android Auto erstmal nur ein Mobiltelefon (Samsung A56) für die Navigation verwenden, in diesem habe ich einen SIM für 4,90€/Monat mit 60GB Daten (weniger gibt es so gut wie nicht mehr bei uns). Das sollte für den Umstieg vollkommen reichen.

Mein Plan ist, wenn das so gut funktioniert, auch auf ein externes CarPlay/Android Auto Display umzusteigen, wenn es sich eingespielt hat.

Ich werde jetzt auch erstmal parallel zum N6/Basecamp mit Kurviger Navigieren und dafür ein Tour+ Jahresabo (29,90€) abschließen. Erscheint mir für das gebotene angemessen. Werde aber statt CarPlay / Android Auto erstmal nur ein Mobiltelefon (Samsung A56) für die Navigation verwenden, in diesem habe ich einen SIM für 4,90€/Monat mit 60GB Daten (weniger gibt es so gut wie nicht mehr bei uns). Das sollte für den Umstieg vollkommen reichen.

Mein Plan ist, wenn das so gut funktioniert, auch auf ein externes CarPlay/Android Auto Display umzusteigen, wenn es sich eingespielt hat.
Guter Plan!
Die App von Kurviger ist zum navigieren gut geeignet. Da wirst Du keine Schwierigkeiten haben. Ein bisschen einarbeiten muss man sich immer.
Wie schon geschrieben, kann die Navigation auch mit Offline-Karten ohne Einschränkungen erfolgen. Dein Datenpaket ist aber auch für Online-Karten mehr als ausreichend.
Viel Erfolg und allzeit Gute Fahrt.

Man kann man sich auch ohne Abo für die Kurviger Cloud anmelden!

Andere Meinungen sind natürlich erlaubt.
Ich nutze die Kombi (mit Nav6 Vorgängern) bestimmt schon > 10 Jahre und bin bestens damit vertraut. Deshalb möchte ich sicher sein, bevor ich investiere. Auch wenn viele anderer Meinung sind, finde ich Basecamp für die Planung top.

Die Kurviger-App ist nicht erforderlich um von Browser von der Cloud Routen an jede Navi-App zu senden.

Über Export lässt sich jede Route an jede Navi-App senden.

1.jpg
12.jpg

2.jpg

3.jpg

Am Motorrad nutze ich die Kurviger-App und lade mir aus der Kurviger-Cloud die erzeugten Routen und lass mich dann von der APP führen (Darstellung entweder am Smartphone oder per CarPlay auf meinem CarPlay-Device (aktuell Carpuride W602BS).

D.h. ich brauche aber für die Planung immer zwingend Internet?

Vielen lieben Dank für eure Infos. Ich denke, werde erstmal beim Navigator bleiben.

Ich benutze Calimoto, schon seit Jahren, zu Kurviger habe ich keinen Vergleich, soweit vorweg.
Über Carplay ist Calimoto auch nutzbar, habe ich bei anderen schon gesehen.
- Für Routenplanung am Rechner über die Web-App braucht man Internet, das geht nicht ohne.
- Routenplanung und Änderungen auf dem Handy geht aber ohne Internetverbindung
- den vollen Funktionsumfang (gesperrte Staßen, Blitzer, usw.) geht natürlich nur mit Internetverbindung, aber ich meine umrouten bei Sperrung vorraus geht auch ohne.

Und was natürlich auch mit Offline-Karten geht ist Google Maps. Manchmal auch sinnvoll.

Was vielleicht auch noch interessant ist, OSMAND - da kann man auch alles mögliche drauf importieren.

Möglichkeiten gibt es viele.

Na klar kann man in so gut wie jede App alles was GPX heißt importieren. Was jedoch in dieser GPX drin steckt ist eine ganz andere Frage. Importiert man bedenkenlos eine Route braucht man sich auch nicht wundern dass das Ergebnis anders ausfällt als erwartet. Zu 99% wird beim Import gemäss der aktuellen Geräteeinstellungen neu berechnet, es sei denn das lässt sich ausschalten - was aber außer beim N6 und Baugleichen soweit mir bekannt mit keinem anderen Gerät geht.

Lade ich mir aus dem Netz eine Tour runter, schaue ich mir erst mal mit dem Route Converter an was da wirklich drin steckt, meistens ist auch ein Track dabei. Den speichere ich extra ab, hole ihn mir in Basecamp und zeichne flugs eine Route drüber oder importiere ich beides, nehme ich den Track als Basis und ändere die Route entsprechend - das geht ratzfatz. Beides schiebe ich dann von Basecamp aus auf den N6. das passiert mittlerweile wie im Schlaf und ich kann mich erfahrungsgemäß blind drauf verlassen dass das passt. Und zur Not gibt's auch noch den Track zur visuellen Orientierung.

Natürlich ist das jetzt soft- und hardwaremäßig nicht der letzte Brüller, aber auf die Combo Basecamp / N6 kann ich mich 100%ig verlassen und das ist was letztendlich für mich persönlich zählt.

Und wenn's mal wirklich schnell und ohne Planung losgehen soll spann ich mir mein olles Samsung S9 samt Cradle in den Navihalter und lass mich mit Eingabe von Ziel und Kurvenalgorithmus einfach treiben, manchmal auch nicht schlecht, je nach Gusto...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten