NNOVV N2 BMW & Ridernav R7M

Roadrunner

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS; R1250GS
Guten Morgen!

Ich bin vor kurzem auf das Thema Navigation mit CP/AA gestoßen und habe mich (u.a. in diesem Forum) etwas eingelesen. Derzeit scheint mir das INNOVV N2 BMW und das Ridernav sehr interessant. Ich brauche keine Dashcam und Totwinkelassistent (hat mein Moped ohnehin).
Ich bin nach TTR, Navigator VI, CRN auf der Suchen nach einem einfach zu bedienendem Gerät mit entsprechender Helligkeit am Bildschirm (mit 800 NITS fange ich nichts an). Die beiden oben genanten Geräte scheinen sehr gut geeignet. Aber ich bin noch unsicher. Mir ist klar, dass ICH am Ende des Tages die Entscheidung treffen muss. Aber ich hätte gerne eure Erfahrungen mit einbezogen. Auch von Mitgliedern die den direkten Vergleich gemacht haben,
Und dann noch etwas: ich habe gelesen, dass INNOVV in Kürze ein N3 herausbringen wird. Soll ich warten oder ist das ohnehin nur für Dashcam-Steuerung interessant?

Danke Roadrunner

Ridernav, da etwas heller und funktioniert relativ gut. Innovv ist immer noch am Basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe das Ridernav drauf und bin eigentlich zufrieden, funktioniert out of the Box.
Habe eine matte Schutzfolie aufgeklebt. Damit leidet die Helligkeit etwas, aber es spiegelt nicht mehr. Helligkeit ist aber trotzdem noch völlig ausreichend.
Das Innovv scheint ja noch eine ziemliche Bastelbude zu sein.. Da hätte ich keinen Bock drauf für den Hersteller den Produktentwickler zu spielen. Musst nur mal lesen im entsprechenden Thread.
Manchen macht das vielleicht Spaß, ich will was das funktioniert... Daher eindeutig Ridernav

Ridernav RM7. Display besser, Formfaktor besser wegen längerem Adapter, OTA updates und funktioniert im Wesentlichen. Bei allen WW-kompatiblen Geräte ist diese Funktion völlig überbewertet, ein 7'' Touchscreen ist einfach zu zoomen im Vergleich zu einem BMW Navigator. Habe auch zwei Innovv 6.5, eines nun auf unserer Triumph, das andere probiere ich noch eine Weile und behalte es eventuell als Reserve.

Danke für euer Feedback!! Dann wird's wohl das Ridernav werden. Ich hab mir mal die Navigationslizenz von MRA gegönnt (Gold hatte ich bereits) und probiere das mal mit meinem PKW AA aus. Soweit ich mich durch's Netz gewühlt habe sind die Kosten für das Device bei €268.-- (direkt bei Ridernav.com). Habt ihr günstigere Quellen gefunden?

Danke
LG RR

Noch 5% mehr mit dem Code:
NILSPARCZYK

IMG_9078.jpeg

Bildschirmfoto 2026-03-30 um 19.37.23.png

Was möchte mir Ridernav damit sagen? Wenn ich die Versicherung nicht abschliesse und etwas passiert ist das mein Problem?

Das ist eine Versicherng für Transportschäden oder wenn die Lieferung nicht ankommt. Das gibt es unterdessen auch bei anderen Anbieter, sogar bei Reifen Bestellungen. Kannst du ignorieren oder machen, wie du willst.

Das ist mir schon klar was das ist aber will mir Ridenav damit sagen, dass ich als Endkunde das Transportrisiko z.B. bei Verlust aus China tragen soll?

Tja, keine Ahnung. Was will man damit sagen? Ich mache das nie, da alle Geräte, die ich bis jetzt bestellt habe, angekommen sind. Hatte aber schon 2x, dass eine Bestellungen aus Kalifornien nicht ankam. Der Lieferant hat es noch einmal geliefert, obwohl die Schuld bei der Schweizer Post lag. Also keine Ahnung, musst du dir selber beantworten.

Danke habe ich schon und werde ich nicht bestellen. Das Transport- und Zollrisiko werde ich nicht alleine tragen.

Ich habe zwei Geräte von Innovv und ein Gerät von Ridernav völlig problemlos aus China bekommen. Innovv hat mir ohne viel Diskussion ein Gerät mit neuer Hardware geschickt, dass kompatibel zum neuen BMW Halter ist und ich habe das erste Gerät zu einem tief rabattierten Preis behalten können.

Danke habe ich schon und werde ich nicht bestellen. Das Transport- und Zollrisiko werde ich nicht alleine tragen.
Ich habe am Freitagabend das Ridernav R7M ohne die Transportversicherung bestellt und heute bekommen. Versendet wurde es nicht aus China sondern Deutschland von Bad Soden-Salmünster, also ohne Transport und Zollrisiko. Hatte eigentlich gewartet und darauf gehofft das es noch mehr als die 25% Rabatt zu Ostern gibt. Aber 250€ sind inzwischen 2x das Auto volltanken und von daher zur Zeit akzeptabel. :-)

Die Geräte kommen von einem deutschen Absender. Bestellt habe ich via website bei Ridernav. Keine Ahnung wie das funktioniert.

Ich habe vor mehr als einer Woche (auf der Website von Ridernav) bestellt und es ist noch nichts da. Hab mit Ridernav Kontakt aufgenommen, weil bei FedEx und Shop unterschiedliche Lieferinfos zu finden sind. Die Dame am anderen Ende war extrem freundlich und hat die Verwirrung bedauert - mein Gerät kommt direkt aus China - nicht Deutschland und das dauert. Nach ihren Angaben ist das Lager in Deutschland leer.
Bei der derzeitigen Wetterlage kann ich ohnehin nicht fahren und von daher ist es mir egal. Übrigens habe ich auch ohne die "Transportversicherung" bestellt - Transpotriskiko geht m.E. immer bei Übergabe (oder autorisiertem Abstellen) auf den Empfänger über. Ob die das in China auch so sehen weiss ich nicht - aber ich hab's mal so riskiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dieser Firmen es sich leistet schlecht zu liefern - dazu ist die Community zu gut vernetzt und die Konkurrenz zu groß

Die Lieferung kommt direkt aus China, der Absender ist eine deutsche Adresse. Ich nehme an, dass dies ein Spiel mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung bezüglich des Versandes ist wohl die Wahl zwischen „Päkchen“ und „versicherter Versand“. Kann man bei Amazon bei einigen Dingen auch wählen, geht aber auch bei anderen Versandhäusern so. Gerade Weihnachten als ich Bestellungen für Geschenke gemacht habe konnte ich diese Option hier und da ebenfalls auswählen - also kein chinesischer Einzelfall.

Ridernav hat noch ein deutsches Lager. Da der Eine sein Teil direkt aus Deutschland bekommt und hin und wieder auch mal direkt aus China geliefert wird, ist es wohl von den Lagerkapazitäten abhängig. In Abhängigkeit der aktuellen Weltlage kann ich mir durchaus vorstellen, dass es hier und da deshalb Probleme geben kann.

Solange Geräte dieser Kategorie ausschließlich von chinesischen Herstellern vertrieben werden, die in Europa nicht so gut vernetzt sind, werden wir uns über diese Eigenheiten wohl nicht wundern dürfen…mal gespannt wann und ob es jemals anders wird.

Die Lieferung kommt direkt aus China, der Absender ist eine deutsche Adresse. Ich nehme an, dass dies ein Spiel mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll ist.
Wohl eher, damit Du auf der Zollrechnung nicht die deutschen Einkaufspreise siehst. ;). Die paar% Zoll sind da eher unerheblich.

• Like
Reaktionen: KMM
Hab mir jetzt auch mal ein Ridernav R7M bestellt, bzw. gestern bestellt.
Laut DHL Sendungsverfolgung wird's am Samstag geliefert, da es von DE aus versendet wird.
Ich mach dann erst mal einen Vergleich mit meinem CarABC db601 und dann schau ich mal was ich dann behalte.

Hab mir jetzt auch mal ein Ridernav R7M bestellt, bzw. gestern bestellt.
Laut DHL Sendungsverfolgung wird's am Samstag geliefert, da es von DE aus versendet wird.
Ich mach dann erst mal einen Vergleich mit meinem CarABC db601 und dann schau ich mal was ich dann behalte.
Wo hast Du bestellt?

Zurück
Oben Unten