Navigator 5

T1050

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1200 GS LC
Mein Navigator 5 zeigt nur noch Hauptstraßen an,keine Richtungs Anweisung. Drauf geladene Route nicht vollständig.
Reset hab ich schon gemacht,gut nix gebracht

Ich vermute mal es sind alle Karten außer der Basiskarte deaktiviert, nurn mal so als Erstansatz ...

Was für ein Reset hast du gemacht? Hast du wirklich alle Daten gelöscht, also ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht? Wenn der interne Speicher voll ist, geht nichts mehr. Nav 5 an PC anschließen und prüfen, wie voll der Speicher ist. Wenn zu wenig frei ist, dann die kompletten Archivdaten der Tracks löschen. Ich würde auch alle alten Routen löschen (über das Navigator-Menü). Dann prüfen, ob bei den Karten die City-Navigator-Karten angekreuzt sind. Wenn nur die Basiskarte aktiviert ist, dann sind nur Hauptstraßen enthalten.

Wenn ich richtig informiert bin, dürfte im internen Speicher mittlerweile kaum genug Platz sein für die komplette Europakarte. Die beiden IMG-Dateien dürften fast 7 GB umfassen. Daher sollte eine Karte auf einer SD-Karte liegen. Wenn eine SD-Karte eingelegt ist, diese aber fehlerhaft ist und von GE bei der Installation verwendet wurde, dann wäre das auch ein Ansatzpunkt.

Eine Route kann nicht teilweise übertragen werden. Sie ist entweder komplett vorhanden oder nicht.

Gruß

Eine Route kann nicht teilweise übertragen werden. Sie ist entweder komplett vorhanden oder nicht.
Bei der übertragenen Route ist das Ziel ca 50 km vor den geplanten. warum weiss ich nicht.
Reset war auf werkeinstellung und mehr als 4 ca. 300km Touren waren nicht gespeichert.
Werd dann heute mal am PC anstecken .
Trotdem schon mal Danke

@T1050 Ich schätze auch, wie @2highlander schon gesagt hat, dass du nur die Basiskarte siehst bzw. nutzt. Damit wird keine Navigation funktionieren, die auf Detailkarten erzeugt worden ist, weil auf der Basiskarte nur wenige große Städte, Straßen oder Wasserflächen vorhanden sind.

• Welche Karten befinden sich auf deinem N5 und welche davon sind aktiv?
  • Was sagt Garmin Express zu den installierten Karten?
  • Ist eine Speicherkarte vorhanden und nicht defekt?
  • Ist der Speichermodus so eingestellt, dass Garmin Express wahlfrei die Karten im Gerätespeicher und auf der Speicherkarte installieren kann? Die Karten von Garmin für Europa passen nicht komplett in den Gerätespeicher.
  • Hast du die richte Reset-Funktion ausgewählt? Meistens reicht das Löschen der Nutzerdaten und dafür gibt es ein Menü. Ein Reset oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen installiert keine gelöschten Karten.
  • Poste doch mal Bilder von der Kartenansicht von den Einstellungen zu den installierten Karten oder die von dir bemängelte Route.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich heute abend machen,bilder und so.
Als ich Sonntag los fuhr ging alles noch nach einer Pause nicht mehr

Dann ist der interne Speicher voll oder etwas defekt. Von alleine werden keine Karten deaktiviert. Wenn das während der Tour passiert ist, könnte es an einer defekten SD-Karte liegen. Ist keine SD-Karte vorhanden, dann eine einbauen und die Installation der Karten mittels Garmin Express über internen Speicher und SD-Karte verteilen. Dann gibt es kein Speicherproblem mit dem internen Speicher.

Gruß
Klaus

Speicher und Karte 50% voll.
Adresse Eingabe für Deutschland nicht möglich, da Deutschland nicht gelistet ist. Könnt ihr ja auf den Fotos sehn.
14291.jpg14290.jpg14289.jpg14280.jpg

Dir fehlt die 2027 All North Karte.
Entweder die SD Karte hat einen Defekt oder ist falsch eingelegt.
Nimm die heraus und teste sie mit einem normalen SD- Kartenleser.

Da es während der Fahrt passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an der SD-Karte liegt. Wenn die Nord-Karte bei der Installation über Garmin-Express dort gespeichert wurde und die Europe-South-Karte im internen Speicher, ist das die plausible Erklärung bei einem Kartendefekt.
Neue 16-GB-Karte kaufen einbauen und Installation der Karten wiederholen dürfte das Problem aus der Welt schaffen.
Es könnte natürlich auch am Kontakt liegen. Wenn die Karte eingelegt und über einen Metallbügel durch Hochschieben verklemmt wird, würde ich zusätzlich ein Stück transparentes Klebeband darüber kleben. Das hatte ich bei meinen Montanas auch gemacht, die Verklemmung war nicht gut.

Gruß
Klaus

Bei mir war es die SD-Karte, die war auch schon etwas älter.
Neue SD-Karte und alles funzt wieder.

Neue 16-GB-Karte kaufen einbauen und Installation der Karten wiederholen dürfte das Problem aus der Welt schaffen.
… nimm doch gleich eine mit der nutzbaren Maximal-Größe (Garmin sagt, 64GB passen für N5 und N6). Ich würde eine 32GByte (FAT32) nehmen oder wenn du eine größere schon besitzt, dann eine erste 32GByte-Partition einrichten und die Speicherrest so mit weiteren Partitionen nutzen. Also man kann auch eine größere vorhandene Speicherkarte nutzen.

Hatte ich letztes Jahr auch auf unserer Runde in Korsika, es war die SD Karte (32GB) Ersatz wurde eine 64 GB SD Karte in Fat32 formatiert, seit dem läuft der Nav V wieder ohne meckern.

Was wollt ihr mit dem Speicherüberschuss? Der Navigator 5 hat intern 8 GB. Da wird stets nur eine Karte mit der Dateigrößenbegrenzung von 4 GB reinpassen. die zweite Karte muss auf die SD-Karte. Wenn diese also 8 GB hat, dann reicht das für die Garmin-Karten völlig. Wenn die Europa-Karten zusammen die 8 GB-Grenze sprengen, kommt eine dritte Kartendatei dazu, selbst diese passt noch auf die SD, erst ab ca. 11 GB für das Europa-Karten-Paket würde es eng. Bis dahin ist der Nav 5 bestimmt Geschichte.

Eher würde ich eine zweite 8 GB-Karte als Kopie empfehlen und bei einem Defekt dann wechseln. Nur wenn man noch weitere Karten parallel verwenden möchte, lohnt sich eine größere Speicherkarte. Die Geschwindigkeit ist bei dem extrem langsamen internen Kartenleser auch kein Grund, zu einer 32 oder 64 GB-Karte zu greifen. Ich würde eine 8 GB-Micro-SD-Karte von Samsung oder Kingston oder einem anderen namhaften Hersteller kaufen und einbauen, das reicht völlig. Falls die 16-GB-Karte mittlerweile billiger ist, würde ich diese wählen.

Gruß
Klaus

Was wollt ihr mit dem Speicherüberschuss? Der Navigator 5 hat intern 8 GB. Da wird stets nur eine Karte mit der Dateigrößenbegrenzung von 4 GB reinpassen. die zweite Karte muss auf die SD-Karte. Wenn diese also 8 GB hat, dann reicht das für die Garmin-Karten völlig. Wenn die Europa-Karten zusammen die 8 GB-Grenze sprengen, kommt eine dritte Kartendatei dazu, selbst diese passt noch auf die SD, erst ab ca. 11 GB für das Europa-Karten-Paket würde es eng. Bis dahin ist der Nav 5 bestimmt Geschichte.

Eher würde ich eine zweite 8 GB-Karte als Kopie empfehlen und bei einem Defekt dann wechseln. Nur wenn man noch weitere Karten parallel verwenden möchte, lohnt sich eine größere Speicherkarte. Die Geschwindigkeit ist bei dem extrem langsamen internen Kartenleser auch kein Grund, zu einer 32 oder 64 GB-Karte zu greifen. Ich würde eine 8 GB-Micro-SD-Karte von Samsung oder Kingston oder einem anderen namhaften Hersteller kaufen und einbauen, das reicht völlig. Falls die 16-GB-Karte mittlerweile billiger ist, würde ich diese wählen.

Gruß
Klaus
… es gibt noch eine ganze Menge mehr, was man auf die Speicherkarte tun kann (Musik, zusätzliche Karten, GPX-Dateien, POIs, Handbücher). Und das sind nicht nur Karten. Im Weiteren ist es nicht einfach die von Dir empfohlene Speichergröße zu kaufen wenn man für fast das gleiche Geld eine größere Speicherkarte bekommt. Um alle Freiheiten zu haben, gab es von mir auch die entsprechende Empfehlung.

Beim N5 ist es schon besser möglichst viel Unwichtiges vom Gerätespeicher auf die Speicherkarte auszulagern (oder zu löschen) um im Gerätespeicher genügend Platz für Importe, Fahrtaufzeichnungen und die wichtigen Karten zu haben (damit auch bei Ausfall der Speicherkarte nicht wieder Navigationsprobleme auftreten).

Mehr Infos sind auch in meiner Anleitung zum N6 enthalten (siehe Signatur), die auch weitestgehend auf den N5 anwendbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten