Was wollt ihr mit dem Speicherüberschuss? Der Navigator 5 hat intern 8 GB. Da wird stets nur eine Karte mit der Dateigrößenbegrenzung von 4 GB reinpassen. die zweite Karte muss auf die SD-Karte. Wenn diese also 8 GB hat, dann reicht das für die Garmin-Karten völlig. Wenn die Europa-Karten zusammen die 8 GB-Grenze sprengen, kommt eine dritte Kartendatei dazu, selbst diese passt noch auf die SD, erst ab ca. 11 GB für das Europa-Karten-Paket würde es eng. Bis dahin ist der Nav 5 bestimmt Geschichte.
Eher würde ich eine zweite 8 GB-Karte als Kopie empfehlen und bei einem Defekt dann wechseln. Nur wenn man noch weitere Karten parallel verwenden möchte, lohnt sich eine größere Speicherkarte. Die Geschwindigkeit ist bei dem extrem langsamen internen Kartenleser auch kein Grund, zu einer 32 oder 64 GB-Karte zu greifen. Ich würde eine 8 GB-Micro-SD-Karte von Samsung oder Kingston oder einem anderen namhaften Hersteller kaufen und einbauen, das reicht völlig. Falls die 16-GB-Karte mittlerweile billiger ist, würde ich diese wählen.
Gruß
Klaus