lenkerarmaturen unbeleuchtet??

Exboxer

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R45 - R90/6 - K1100RS (daher noch der Nickname) - R1150GS - Honda XR 600 R - R1200 GS - aktuell R1250 GSA rallye von 2023
Hallo in die Runde,
nach dem Regen der letzen Tage war das Salz von der Straße und damit war gestern Saisoneröffnung. Nachmittags los und auf dem Rückweg auf eine Honda AT mit Automatik gewechselt um das mal auszuprobieren. Der AT Fahrer somit auf meine 1250er GSA. Fazit für beide: Das jeweils andere Mopped ist nicht schlecht aber das eigene einem lieber.
Nun die Frage meines Tauschpartners: warum ist kein einziger deiner 100 Knöpfe an den Armaturen beleuchtet? Meine Antwort: keine Ahnung, ist mir selbst nie aufgefallen. Ich habe mich an das Motorrad wohl im hellen gewöhnt 🤷
Recht hat her, bei meiner ist es Zappenduster.
Nun die Frage an Euch: Ist das normal und bei allen so?

Ist normal. Habe mich hierüber auch schon gewundert. Fahre zwar selten im Dunkeln, dann wären mir aber beleuchtete Instrumente lieber. Kann mein Mopped zwar im Hellen einwandfrei bedienen, wird es dann aber plötzlich dunkel, verfinstert sich bei mir auch plötzlich das intuitive Bedienen … 😂🤪

Danke Dir, spart mir den Anruf und die Warteschleife beim Freundlichen. Fahre viel, auch wenn's dunkel ist, aber außer Griffheizung, Zusatzscheinwerfer, Navi und Blinker bediene ich kaum was und das klappt fehlerfrei.
Dennoch irgendwie peinlich 🤣

Unfahrbar das sündhaft teure Motorrad. Der Gipfel der Unverschämtheit. Kupplungs- und Bremshebel wie auch Schalt- und Fußbremshebel auch nicht beleuchtet. Ganz zu schweigen von den Fußrasten. Kein Wunder, fuchtel und trete ich ständig ins Leere.

BMWeee, lest ihr mit? Was habt ihr euch dabei bloß gedacht?

Ich habe ca 50 Jajre geübt, wo welcher Schalter ist. Abweichung zwischen den Marken idR eher marginal.
Gazit: ich finde sie auch im Dunkeln
na mein erstes Mopped war BJ 1976 und hatte keine Knöpfe für Tempomat, Menüauswahl TFT, Fahrwerksverstellung, Verstellung Kennlinie Gasannahme, Griffheizung, Zusatzscheinwerfer.... brauchte man damals nicht, braucht man heute auch nicht ist auch gefahren,.war aber anders 😉

Zuletzt bearbeitet:
Unfahrbar das sündhaft teure Motorrad. Der Gipfel der Unverschämtheit. Kupplungs- und Bremshebel wie auch Schalt- und Fußbremshebel auch nicht beleuchtet. Ganz zu schweigen von den Fußrasten. Kein Wunder, fuchtel und trete ich ständig ins Leere.

BMWeee, lest ihr mit? Was habt ihr euch dabei bloß gedacht?
Relax, wie geschrieben, ist mir das selbst über Jahre nicht aufgefallen 😉

Auch wenn ich die Schalterbeleuchtungen, die ich u. a. von 5 Jahren Ducati kenne, nicht vermisse, sollte es - auch - für BMW machbar sein diese zu integrieren. Mit der Markteinführung der 1300er wurde diese Chance wieder verpasst.

Im Dunkeln bin ich sehr selten unterwegs, aber jeden einzelnen Schalter zu finden sollte kein Problem darstellen. U. a. beim Blinken wird auch tagsüber kaum jemand seinen Blick auf diesen Schalter lenken.

Also wenn bei deinem Krad tatsächlich die Instrumente nicht beleuchtet sein sollten, ist aber was kaputt.
ich denke, Instrumente wie Tacho / TFT sind beleuchtet, Thema hier waren die Lenkerarmaturen. Habe mal eben 13 Knöpfe gezählt. Am Lenkrad des Autos nur 10....

Anhänge

• 17710569268402340792505964243362.jpg
    17710569268402340792505964243362.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 29
  • 17710569543713718285430563378236.jpg
    17710569543713718285430563378236.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 30
  • 17710570760061594400622043708221.jpg
    17710570760061594400622043708221.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 32
@Exboxer , na ja, beim Motorrad sind u. a. der Blinker-, Aufblendlicht-, Hupen-, Notaus- und wenn vorhanden der Zusatzscheinwerferschalter zusätzlich vorhanden. Beim Auto meist irgendwo anders versteckt. Bestimmt habe ich noch einige vergessen, z. B. den Startknopf und Notaus. Bei meinem Pkw sind einige im Lenkrad doppelt/mehrfach belegt.

Wenn ich einen Schalter erst mit den Augen suchen muss, mache ich mir durchaus Gedanken - über mich selbst.

Gruß - Pendeline
wohl war, wenn man sich wie hier auf das Wesentliche beschränkt..1771058472040.jpeg

Nun ja mit Blinker zurückstellen und Hupe greif ich auch immer mal daneben....

Auffällig wen ich von der Trude auf die Bertha wechsle

Natürlich braucht man für die elementaren Schalter keine Hinterleuchtung – und unsere SUPERhelden hier sowieso nicht.

Andererseits haben unsere Geräte inzwischen eine solche Vielzahl an Funktionen, dass es wenn man irgendwo in der Prärie
unterwegs ist, kein Luxus wäre mit einer Hinterleuchtung. (Klar man kommt immer irgendwie auch ohne zurecht, dann müsste
man sich aber auch bei vielen anderen Komfort Errungenschaften auf die 50er Jahre besinnen).

Ich bin mir ganz sicher, BMW arbeitet mit Hochdruck an komplett neuen Lenker-Armaturen.

Solche Schalter wie Nebelleuchten und Notruf sollten eigentlich schon längst integriert sein.
Hinterleuchtung der Schalter und Knöpfe ist heute eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Warum das solange dauert ist einfach erklärt. Weil es nicht einfach ist sowas für Alle Modelle und Modellvarianten einheitlich
zu machen. Geht vermutlich nur mit einem recht komplexen Modul System – bei BMW Anspruch.
(Und es sollte dann ja auch zuverlässig funktionieren😜).

Gruß, Rolf (moro)

BMW arbeitet itensiv an diesem bislang wenig beachteten Problem.

Intern ist noch die Frage zu klären, wie man den SLA (switch location assistent) am besten mit anderen Features zu einem neuen Ausstattungspaket zusammenschnürt.
Gedacht ist auch an eine Verknüpfung mit dem Helmlautsprecher ("Hey, BMW, mach mal die Heizgriffe an!")

Intern ist noch die Frage zu klären, wie man den SLA (switch location assistent) am besten mit anderen Features zu einem neuen Ausstattungspaket zusammenschnürt.
Gedacht ist auch an eine Verknüpfung mit dem Helmlautsprecher ("Hey, BMW, mach mal die Heizgriffe an!")
na beim Motorrad könnten zumindest nicht alle Familienmitglieder wie im Auto auf Zuruf 'hey BMW' Temperatur oder Radiosender verstellen 😉

Manchmal denke ich mir, dass hier doch Leute unterwegs sind die mindestens schon über 30 Jahre auf einem Motorrad sitzen
und jetzt braucht man beleuchtete Bedienelemente....wie hat das nur früher funktioniert?
Im Ernst...das Bedienen ist doch ein Automatissmus...zumindest ist bei mir so....ich schau nicht mal auf die Schalter...sondern bediene die ;)

Nicht dein Ernst....vielleicht macht ja BMW noch das autonome Fahren mit dem Moped möglich...entspannt zurück lehnen und alles läuft von selbst....

Ich fahre viel bei Dunkelheit, insbesondere dienstlich. Die Behörden-RT hat neben den normalen Armaturen links und rechts noch zusätzliche Schalter für u.a. Sondersignale, Anhaltezeichen und Funk. Da kann man noch soviel Erfahrung auf dem Bock haben, bei Dunkelheit, wenn keine Straßenbeleuchtung von oben ein wenig Helligkeit liefert, ist es nicht immer simpel den richtigen Schalter zu betätigen. Ist ja auch nicht so, dass man diese Bedienelemente so regelmäßig bedient, wie zum Beispiel Fahrtrichtungsanzeiger oder Fernlicht. Insofern wünschte ich mir (an diesem Motorrad) beleuchtete Schaltereinheiten schon. Dass BMW das bei der nagelneuen 1300er RT immer noch nicht umgesetzt hat (andere Hersteller bei ihren Premium-Böcken schon) finde ich zumindest verbesserungswürdig. Könnte da eher auf z. B. Dämpfer für den Deckel des Seitenkoffers verzichten.

Auf dem derzeitigen privaten Moped brauche ich so was nicht.

Manchmal denke ich mir, dass hier doch Leute unterwegs sind die mindestens schon über 30 Jahre auf einem Motorrad sitzen
und jetzt braucht man beleuchtete Bedienelemente....wie hat das nur früher funktioniert?
Im Ernst...das Bedienen ist doch ein Automatissmus...zumindest ist bei mir so....ich schau nicht mal auf die Schalter...sondern bediene die ;)
Du bist auch so einer von diesen Anti-Typen.
Früher waren es auch sehr viel weniger Schalter als heutzutage!

Zurück
Oben Unten