Kurze Frage zur Erreichbarkeit des Luftfilters bei der GS (ohne A)

Sankt Bernhard

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
BMW R 1250 GS Rallye
Ist es notwendig die Seitenverkleidungen zu demontieren um das Tankmittelteil entfernen zu können um dann an den Luftfilter zu kommen? Oder reicht es, die Seitenteile zu lösen, wo sie mit dem Mittelteil verbunden sind?

Vielen Dank im Voraus.

Ich demontiere den Fahrersitz, entferne die Schrauben der Mittelverkleidung und ziehe die Mittelverkleidung vorsichtig nach oben ab. Die Temperaturen sollten nicht zu tief sein weil die Nasen am Tankmittelteil bei kalten Temperaturen etwas spröder sind.
Den Luftfilterdeckel entnehme ich indem die Seitenverkleidungen ein wenig gelöst werden, jedoch nicht entfernt. An die Stellen wo der Luftfilterdeckel ein wenig an den Seitenverkleidungen hängen bleibt lege ich alte Handtücher drunter und biege die Seitenverkleidungen leicht nach aussen.
Beim Zerlegen siehst du schon wo es klemmt.
MfG
Jürgen

Bevor du den Luftfilterdeckel runter nimmst, schau ob der Bereich sauber ist. Wenn der Deckel ab ist liegt darunter der Luftfilterrahmen und der Luftfilter. Diesen Bereich auch säubern. Staubsauger geht gut.
Wenn der Filtereinsatz raus ist, vorsicht, da darf nichts reinfallen. Drunter sind gleich die Drosselklappen. Hier bitte peinlichst sauber arbeiten.
Neuen Luftfilter rein, Rahmen drüber und Deckel drauf. Schrauben nicht zu fest anziehen. Alter Mechanikertrick: Jede Schraube erst nach links drehen gegen den Uhrzeigersinn bis es im Gewinde "Klick" macht, dann bist du im richtigen Gewindegang. Das ist besonders bei Kunststoffgewinden wichtig, sonst kann es sein, dass man ein zweites Gewinde reinschneidet. Das schwächt das Gewinde.
Bin halt ein wenig perfektionistisch veranlagt.

Jürgen

Bevor du den Luftfilterdeckel runter nimmst, schau ob der Bereich sauber ist. Wenn der Deckel ab ist liegt darunter der Luftfilterrahmen und der Luftfilter. Diesen Bereich auch säubern. Staubsauger geht gut.
Wenn der Filtereinsatz raus ist, vorsicht, da darf nichts reinfallen. Drunter sind gleich die Drosselklappen. Hier bitte peinlichst sauber arbeiten.
Neuen Luftfilter rein, Rahmen drüber und Deckel drauf. Schrauben nicht zu fest anziehen. Alter Mechanikertrick: Jede Schraube erst nach links drehen gegen den Uhrzeigersinn bis es im Gewinde "Klick" macht, dann bist du im richtigen Gewindegang. Das ist besonders bei Kunststoffgewinden wichtig, sonst kann es sein, dass man ein zweites Gewinde reinschneidet. Das schwächt das Gewinde.
Bin halt ein wenig perfektionistisch veranlagt.

Jürgen
Yep Jürgen, das ist soweit alles klar. Mir ging es lediglich um Lösen oder Demontieren der Seitenteile. Habe mich noch nicht ans Motorrad begeben, deswegen schnell mal die Frage hier. Üblicherweise erschließt sich sowas ja eh, wenn man mal dran ist.

Danke dennoch und abermals für deine Mühen. Helfen bestimmt auch anderen dann eines Tages weiter.

Bisschen OT
Ich habe (hatte) ja schon übermäßige Verschmutzung an meinen Drosselklappen, die dazu geführt haben, das der Motor im Standgas ausging.
Die Dichtlippe des Luftfilters ganz dünn mit Vaseline einschmieren. Beseitigt evtl. Undichtigkeiten und damit (ungefilterte) Nebenluft

Wird das nicht ausreichend gepresst durch den Deckel? (wäre ich mal von ausgegangen, als ich meinen Filter im Winter gewechselt hab.)

Wird das nicht ausreichend gepresst durch den Deckel? (wäre ich mal von ausgegangen, als ich meinen Filter im Winter gewechselt hab.)
So war mein Denken bisher auch. Aber ich habe keine andere Erklärung, woher der Dreck sonst gekommen sein könnte. (Außer die Werkstatt hat während der Garantie den Lufi komplett falsch eingebaut)

Da habe ich auch schon dran gedacht. Habe ich früher bei den Schaumstofffiltern der Crosser und Enduros auch immer gemacht.

So war mein Denken bisher auch. Aber ich habe keine andere Erklärung, woher der Dreck sonst gekommen sein könnte. (Außer die Werkstatt hat während der Garantie den Lufi komplett falsch eingebaut)
Würde ich nicht ausschließen. Deswegen selber machen, dann weiß man, dass es vernünftig und sorgfältig gemacht wurde.

Zurück
Oben Unten