Klapphelm vs Adventurehelm

AWN94

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
Husqvarna 701
Hallo zusammen,

Ich hatte bisher noch nie einen Klapphelm, und stehe nun vor dem Kauf eines neuen Helms. Nun stellt sich mir die Frage Klapp oder Integral/ Adventure Helm.
Ich hatte heute mal den ls2 Helm auf dem Kopf, war recht angenehm.

Stand jemand auch schon vor der selben Entscheidung? Und wofür habt ihr euch dann warum entschieden?

Oder hat gar jemand beide Helme und kann seine Erfahrungen teilen?

Auf dem bild ist doch ein sonnenvisier zu sehen?

Ich bin Klapphelm-Fraktion.
Vor allem weil ich eine Brille trage und die kann beim Klapphelm auf der Nase bleiben, weil man die Schale weit genug auseinander dehnen kann.

Vorteile Klapphelm: Einfacher auf- / abzusetzen (insbesondere wenn man Brille trägt).
Nachteile Klapphelm: etwas lauter als ein Integralhelm.

Ich fahre einen Klapphelm (Schubert C4 pro) und würde nie wieder auf einen Integralhelm zurücktauschen.
Wichtig ist aber nur eines: passen muss der Helm! Nicht jeder Helm ist für jede Murmel gemacht.

Tipp 1: Bei Louis (ggf. auch bei anderen Anbietern) kann man jeden Helm im Windkanal ausprobieren.
Da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.

Tipp 2: auf sehr gute Belüftung achten, sonst fließt im Sommer das Wasser in Strömen.

Servus,
Egal was hier geschrieben wird, du wirst Helme probieren und probefahren müssen.

Ich hatte vorher nen Scorpion ADX-2, also Klapphelm.

Jetzt fahre ich den Airoh Commander. Adventurehelm mit Schirm.

Ich trage ne Brille, ziehe die halt geschwind für an- & ausziehen kurz aus.

Hat alles Vor- & Nachteile. Inklusive Gewicht der beiden Helmtypen.

Grüße und dir viel Erfolg

Andreas

Ein Klapphelm ist im allgemeinen schwerer und lauter für mich als Brillenträger aber wesentlich angenehmer.Gegen die Lautstärke hilft ein Gehör Schutz mit dem Gewicht muss man leben.

Mehrere Jahrzehnte fahre ich mit einem Klapphelm. Es gibt sehr viele praktische Seiten - Er lässt sich halt immer einfach mal öffnen.
Jetzt hatte ich den neuen Trophy bei BMW an und überlege einen "nicht Klapphelm" zu kaufen. Super leicht, Sonnenschild, Brillenkanal, Visier kann bis auf einen "Mini.Spalt" geschlossen werden. Da ich nur noch sehr selten schneller als 160km/h fahre ist die Überlegung, Helm mit Sonnenschild vorhanden. Unbedingt würde ich auch bei TT vorbei fahren um mir den Klapphelm anzuschauen.

Wenn Optik wichtig ist immer nur Vollvisier´, mit Klapphelm sieht man, Helm aufgeklappt, automatisch blöd aus, meine Meinung.
Vor allem dieser Backenhörnchen Effekt wenn die Seiten des Helms die Backen der oftmals kräftigeren BMW Fahrer etwas nach vorne schieben :eek:

Wegen Brille, das Anziehen geht so schnell das ich mir darüber keine Gedanken mache, das mache ich seit mehr als 40 Jahren so.
Einen hatte ich mal (Schubert Concept) aber das hat mich nicht so überzeugt.

Ein normaler Helm ist aus meiner Sicht sicherer und wie schon geschrieben leiser. Und er schließt besser.

Gewschmacksache, wie immer.

Es kommt in meinen Augen auch etwas darauf an, wie "Adventure" der "Adventure-Helm" denn sein soll. Touratech zum Beispiel hat Adventure-Helme, die hinten an der Helmschale einen Halter für ein Cross-Brillenband haben. Da kannst du dann das Visier abmachen und stattdessen mit Cross-Brille fahren. Würde ich als Brillenträger nie tun, deshalb brauche ich das nicht. Was ich tatsächlich brauche, das ist der Sonnenschirm, der ist Gold wert, wenn man gegen die tief stehende Sonne fährt. Da wirft dann der Sonnenschirm einen Schatten aufs Visier - und durch den Bereich kann man dann gut durchsehen. Wenn die Sonne direkt aufs Visier scheint, sorgen Dreck und Staub für einen Grauschleier.

Weil ich einen Sonnenschirm wollte und eine Riesen-Rübe habe, habe ich mir 2019 den Schuberth E1 gekauft, das ist im Grunde ein C3-Klapphelm mit geänderter Visiermechanik, an der neben dem Visier auch der Sonnenschirm befestigt ist. Bei Bedarf kann man den Schirm abnehmen und die so entstehenden Löcher im Visierschanier mit Abdeckkappem verschließen, dann hat man einen ziemlich normalen, strömungsgünstigen Klapphelm. Ich habe das manchmal gemacht, wenn ich ein längeres Stück Autobahn fahren wollte, denn so ab 120 merkt man den Schirm schon. Weitere Änderung gegenüber dem C3: Eine zusätzliche Ventilationsöffnung im Kinnstück.

Aktuell verkauft Schuberth den E2, der ist vom Konzept her das Gleiche wie der E1, aber jetzt auf Basis des Klapphelms C5, also nach der neuen 22.06-Norm. Der E2 hat ein etwas größeres Gesichtsfeld, ist einen Tacken leiser und etwas schwerer. Wie alle 22.06-Klapphelme darf der E2 jetzt auch offiziell offen gefahren werden, dafür hat er eine Sperre am Klappteil, die ich nie benutze, die Klappe bleibt auch so offen. Für mich der größte Fortschritt: Der E2 hat die Lautsprecher und die Kabel für ein Intercom serienmäßig eingebaut. Das SC2-Kommunikationskit ist zwar teuer, aber ruck-zuck eingebaut und funktioniert gut. Als Schuberth den C3 2008 auf den Markt brachte, ging das mit den Navis auf den Motorrädern erst langsam los. Beim C5 war ein integriertes Intercom gleich oben auf der Liste.

Allerdings: Wenn du weder auf ein schickes Intercom Wert legst noch unbedingt die neueste Sicherheitsnorm haben musst, wäre der E1 immer noch eine Überlegung wert. FC Moto verkauft aktuell Restbestände für 280 Euro. UVP war mal 750 Euro (!)

Was ich Jahrzehnte unterschätzt habe, ich die Schutzwirkung des Sonnenschirmes beim Adventure Helm. Vor allem im Frühling/Herbst mit Geld fast net zu bezahlen.
Klapp und/oder Flipback Helme wiegen nochmal 200 Gramm mehr, sind aber nicht wesentlich lauter, als ein Adventure Helm. der Sonnenschirm macht halt auch Geräusche.

Ich tät mir bei Luise div. Helme zur Probefahrt organisieren, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich bin mit dem schubert E2 sehr zufrieden. Klapp und Adventure. Das Schild ist etwas wabbelig. Für lange Autobahn kann man es mit zwei Handgriffen demontieren.

Das Helmgewicht wird oft als Ausschlusskriterium genannt. Wie einige schon geschrieben haben, am Ende hilft nur, den Helm auf dem eigenen Motorrad zu testen. Das Gewicht spielt nämlich eine deutlich kleinere Rolle, wenn die Aerodynamik stimmt. Liegt der Helm sauber im Wind, wird er weder nach unten gedrückt noch angehoben, beides kann sonst schnell unangenehm werden und dann spielt das Helmgewicht doch eine Rolle.

Meine ersten drei Klapphelme waren von Schuberth. Die würde ich mir allerdings nicht noch einmal kaufen, da ich mit der Visiermechanik nie wirklich zufrieden war. Danach hatte ich meinen ersten LS2, der saß bei mir wie maßgeschneidert. Nach zwei LS2 Valiant fahre ich aktuell den LS2 Advant Carbon und das ist für mich der beste Helm, den ich je getragen habe.

Bei tiefstehender Sonne hilft das integrierte Sonnenschild beim Adventure Helm auch nur begrenzt. Es ist natürlich immer noch besser als nichts, aber für mich eher eine Lösung für Ausnahmesituationen im Frühling und Herbst und deshalb auf einen sogenannten Fliphelm zu verzichten, da überwiegen die Vorteile vom LS2, der auch offen gefahren werden darf sehr deutlich.

Wovon ich dir klar abraten würde, sind Klapphelme, bei denen sich das Kinnteil nur nach oben klappen lässt. Die sind offen kopflastig, müssen arretiert werden, stehen wie ein Segel im Wind und sehen meiner Meinung nach ein bisschen dämlich aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Fazit: Flipphelm kaufen und hier mein Favorit der LS2 Valiant.

habe ja nun kürzlich den LS2 Advant X Carbon gekauft. Der musste sich mit meinem bis dahin gefahrenen Scorpion ADV 2 (war, meine ich der erste mit 22.06) vergleichen lassen, den ich nun ca. 2 Jahre auf der Rübe hatte.
Das Sonnenschild vermisse ich nicht wirklich, da es zumindest beim Scorpion zu hoch / horizontal steht und somit kaum Schatten aufs Visier bzw. den Sichtbereich bringt. Fahre zu über 90% mit offenem Visier und Brille (Biker / Fahrradbrille). Ich konnte es noch nie haben geschlossen zu fahren, also Visier zu. Maximal bei Regen wird es mal geschlossen oder wenn die Tachonadel die 140-150kmh mal auf der Bahn überschreitet, was auch eher selten ist.
Der Scorpion hat als Klapphelm den Nachteil, den alle "normalen" Klapphelme haben, es reißt Dir die Rübe nach hinten wenn Du offen schneller als ca. 70kmh fährst. Ok, wer nen Windschild fährt, das so hoch ist , dass man durch statt drüber schaut vielleicht nicht.
Der LS2 als Flip-Over hat diesen Nachteil nicht (es gibt auch andere Hersteller die dieses Prinzip anbieten) sondern fährt sich offen wie ein Jethelm, wer mag auch mit Vollvisier runter. Und das bis locker 120-140kmh, ohne dass es den Kopf nach hinten reißt.
Als Carbon-Variante sehr leicht für nen Flip-Over macht er mir bis jetzt viel Spaß. Werde wohl im Sommer viel Farbe im Gesicht abbekommen.:cool:
Meinen Schuberth C4 Magnitudo habe ich nicht zuletzt z.B wegen der Zwangsklapperei vom Visier zurückgegeben. Ging mir auf den Sack und ne Bastellösung bei nem Helm in der 600€ Liga damals für mich nicht akzeptabel.

Aber das Thema Helm ist ja ähnlich wie Reifen.......................

Den Scorpion behalte ich nur noch als BackUp-Lösung wenn ma was is, wie man so sacht. ;)

.. bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen. Bisher immer Klapper (mehrere Schubert, aktuell AGV) und für den Nahverkehr Jethelm (Schubert J1 -ausgemustert, aktuell Shoei).

Wollte vor 2 Jahren mal Interkom testen, aber das war mir zuviel Gepfriemel und An/Umbau für den AGV.

Vor kurzem wurde von Sena (Sena Specter) ein Klapper mit integriertem Interkom vorgestellt. Wie sieht das denn mit der Interkomm Vorbereitung / Integration bei dem LS2 Advant X Carbon aus? Auf der Website steht "kompatibel - nur mit Kleber zu befestigen". Heißt das, das ganze Gedöns aussen auf den Helm kleben? Was ist mit Mikro / Lautsprecher? Ein Flip Helm hätte schon was ...

Martin

.. bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen. Bisher immer Klapper (mehrere Schubert, aktuell AGV) und für den Nahverkehr Jethelm (Schubert J1 -ausgemustert, aktuell Shoei).

Wollte vor 2 Jahren mal Interkom testen, aber das war mir zuviel Gepfriemel und An/Umbau für den AGV.

Vor kurzem wurde von Sena (Sena Specter) ein Klapper mit integriertem Interkom vorgestellt. Wie sieht das denn mit der Interkomm Vorbereitung / Integration bei dem LS2 Advant X Carbon aus? Auf der Website steht "kompatibel - nur mit Kleber zu befestigen". Heißt das, das ganze Gedöns aussen auf den Helm kleben? Was ist mit Mikro / Lautsprecher? Ein Flip Helm hätte schon was ...

Martin

Ich selbst hatte nur mal das SC1 Intercom im Schuberth R2, ist genau wie beim C4. Alles schön integriert, Lautsprecher alles schon im Helm usw. Batterie und Bluetooth Einheiten in den Helm gesteckt und los gehts. Das war zumindest was die Installation angeht die beste Lösung ever, wie ich finde.
Habe aber für mich schnell festgestellt, dass mir jegliches Gequatsche, Musik sowieso, auf den Senkel geht, inklusive Naviansagen. Habe den Kram eigentlich nur als unnötigen Ballast im Helm spazieren gefahren. Da ist wohl jeder anders.
Manche brauchen ja wohl 100 Watt 5.1 Surroundsound auf den Ohren beim Fahren. (Bissken übertrieben :ROFLMAO: )
Ich persönlich bevorzuge meine Umwelt und den Verkehr um mich herum akustisch mitzubekommen, daher fahre ich wohl auch seit anbeginn meiner Zweiradzeit mehr oder weniger immer mir offenem Visier.

Naja egal, hier mal ein Video vom LS2 Intercom Spectrum und dessen Einbau in nen Helm. Die Anleitung sollte für den Advant X 1:1 passen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hi Thomas,
Danke - aber doch wieder "Gepfriemel" 😉
Und ich brauch das auch nicht für den Surround ... eigentlich nur für Naviansagen ... hmm ... eigentlich brauch ich das dann nicht wirklich ... 🤔
Grüße aus dem Süden
Martin

Ich fahre auch Klapphelm, als Brillenträger nichts besseres. Leider gibt es den AGV Sportmodular nicht mehr. Den fahre ich im Moment. Als Klapphelm mit einem Gewicht von 1295 gr. ist er unschlagbar.
Da ich mit Gehörschutz fahre, spielt für mich die Lautstärke keine so grosse Rolle, vom Design her sind die Klapphelme meiner Meinung nach inzwischen gleich auf mit allen anderen.

Moin,

gibt es eigentlich noch Alternativen zum E2? Also Klapphelm mit Schirm? Fahre aktuell einen 6 Jahre alten Shoei Hornet ADV und überlege, wieder einen Klapphelm zu nehmen.

Grüße
Martin

Moin,

gibt es eigentlich noch Alternativen zum E2? Also Klapphelm mit Schirm? Fahre aktuell einen 6 Jahre alten Shoei Hornet ADV und überlege, wieder einen Klapphelm zu nehmen.

Grüße
Martin

Klar, z.b den IXS Venture 1.0, den Erik Peters ;) ;) spazieren fährt. https://www.ixs.com/products/ixs-klapphelm-venture-1-0-schwarz-weiss-anthrazit

HJC i8 https://hjchelmets.eu/de-de/collect...KhLNandO9F7cwJ_If-V72lX60vImL7YDonaIgEio9K2Gg

Oder den von mir angesprochenen Scorpion ADX 2.

Ich habe auch einen Klapphelm bisher getragen aber nun nicht mehr.

Ich mochte es sehr bei niedrigen Geschwindigkeiten und hier besonders bei Wärme oder in der Stadt auch mal offen zu fahren. Mit dem Shoei Neotec war das kein Problem.

Dann ist es passiert. In der Stadt in einer normale Rechtskurve bei niedriger Geschwindigkeit schlagartig weggerutscht. Wo bin ich mit dem Helm aufgeschlagen?

Genau auf meinem Kinn. In dem Fall hatte ich kurz vorher den Helm wieder geschlossen und es ist nichts passiert.

Das war für mich eine Lehre und deswegen fahre ich keinen Klapphelm mehr. Das Risiko ist einfach zu groß.

Zurück
Oben Unten