Killschalter blockiert

Nixwiefort

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
GS
Bin gerade in der Sandkiste von Merzouga unterwegs. Heute war starker Wind, der feinen Sand in jede Ritze gedrückt hat.
Dadurch ist mein Killschalter blockiert (Starten geht, killen nicht)
Das ist jetzt momentan kein Problem, aber bevor ich mal die Armatur zerlege: hatte das schon wer, und wie gelöst ?

Kenn ich nur von meiner alten Honda CB 1300. Da war der Killschalter von jetzt auf gleich schwer hakelig. Nicht wirklich überlegt, sondern kräftig mit WD 40 von der Tanke geflutet, paar Minuten gewartet und er ging wieder. Ich ahne nur, dass das nicht sonderlich fachgerecht war.

WD 40 ist so ziemlich das Schlechteste, was man in einen Kunststoffschalter fluten kann.
Mach das nicht!!!

WD 40 ist so ziemlich das Schlechteste, was man in einen Kunststoffschalter fluten kann.
Mach das nicht!!!
Weil dann… (wäre hilfreich)

Wie schon geschrieben vermutlich nicht fachgerecht.
Bevor ich nicht mehr wegkomme, mach ich das was aus Erfahrung hilft. Schnell und schmutzig.

Wenn dann Zeit ist: zerlegen, prüfen, ggf. reparieren, reinigen und fachgerecht schmieren.

Aus mir unerfndlichen Gründen wird WD 40 gerne verteufelt. Schau dir mal das Datenblatt an, da stehen zum Beispiel auch die Kunststoffe drin, die nach 168 Stunden Einwirkzeit keine Vränderung erfahren haben.
Ich bin kein Verfechter oder "Vielverwender" von WD 40, zum Schmieren nehme ich z. B. eher Balistol Universalöl, aber ich habe in mehr als 50 Jahren der gelegentlichen Anwendung von WD 40 noch keine negativen Einflüsse feststellen können. Ich habe in der Vergangenheit auch schon Schalter damit geflutet, die Problem gemacht haben :(.
Also wäre es schön, wenn Peter uns seine Warnung vor der Verwednugn von WD 40 erläutern würde :).

Wie schon geschrieben vermutlich nicht fachgerecht.
Bevor ich nicht mehr wegkomme, mach ich das was aus Erfahrung hilft. Schnell und schmutzig.

Wenn dann Zeit ist: zerlegen, prüfen, ggf. reparieren, reinigen und fachgerecht schmieren.
WD40 ist parfümiertes Petroleum. Super zum Entfernen von Kleberesten oder reinigen von dreckigen Moppedfelgen. Sonst einfach nix.
P.S.: Datenblätter von Herstellen, in diesem Fall eine Werbebroschüre, tät ich mit äußerster Vorsicht genießen.

WD40 ist parfümiertes Petroleum. Super zum Entfernen von Kleberesten oder reinigen von dreckigen Moppedfelgen. Sonst einfach nix.
P.S.: Datenblätter von Herstellen, in diesem Fall eine Werbebroschüre, tät ich mit äußerster Vorsicht genießen.
Das passt doch.
Durch den Druck aus der Sprühflasche spülste im besten Fall den Schmodder raus.
Im schlechtesten Fall hat man ein paar Taler versenkt.

Wir haben es eine Zeit lang auf der Arbeit gut gemeint und Halterungen von Leuchtstofflampen bei der Installation oder beim Röhrenwechsel mit WD40 behandelt. Und was soll ich sagen, zwei Jahre später sind die Dinger zerbröckelt wie Butterkekse. Mir kommt das Zeug höchstens zum Felgenreinigen bei Kettenfett ins Haus und wird danach dann auch wieder abgewaschen.
Ballistol ist da wirklich die bessere Alternative, ich meine auf komplett pflanzlicher Basis. Damit kann man ja sogar Hundeohren reinigen. Aber am besten ist für mich in solchen Fällen mit Schaltern aus Kunststoff immer noch Silikonspray.

Wir haben es eine Zeit lang auf der Arbeit gut gemeint und Halterungen von Leuchtstofflampen bei der Installation oder beim Röhrenwechsel mit WD40 behandelt. Und was soll ich sagen, zwei Jahre später sind die Dinger zerbröckelt wie Butterkekse. Mir kommt das Zeug höchstens zum Felgenreinigen bei Kettenfett ins Haus und wird danach dann auch wieder abgewaschen.
Ballistol ist da wirklich die bessere Alternative, ich meine auf komplett pflanzlicher Basis. Damit kann man ja sogar Hundeohren reinigen. Aber am besten ist für mich in solchen Fällen mit Schaltern aus Kunststoff immer noch Silikonspray.
Ballistol ist echt nicht schlecht. Ich mag den Duft nur nicht sonderlich.
Das ist auch ein guter Zeckenlöser an Dackelohren. ^^
(Edit: Leute die sich da näher mit beschäftigt haben, geben den Hinweis, dass die Zecke auf Ballistol mit einem Rückpumpvorgang beginnt, was die Keimanzahl erhöht, also doch nicht so gut. Danke für den Hinweis @Heiko GSA Swing )

Ich meine es gibt Stimmen, dass Ballistol manche elektrische Kontaktflächen langfristig angreift, was ich persönlich nicht glaube.
Für Kunsstoffe aller Art bin ich auch im Team Sulikonöl.
Bei elektrischen Kontakten je nach Zustand erst reinigen und dann gucken was der Hersteller meint. Das Reinigungszeug sollte nicht langfristig im Schalter bleiben.
Bisschen Kontaktspray auf ne saubere Oberfläche schadet nix. Grade da wo es feucht werden könnte.

Auf Reisen hab ich aber auch nur ne Dose WD 40 dabei. Die muss denn erstmal vorübergehend alles machen.

Zuletzt bearbeitet:
…. Radglanz ist auch parfümiertes Petroleum und darf für Metall, Karbon, Lack und Kunststoffe eingesetzt werden. Ist das billigste Rostschutzmittel für das Einmotten in feuchter Atmosphäre für Motorräder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, nur die Aggressivität solche Mittel zeigt sich ja immer erst nach einer längeren Zeit.
Und wenn Dir dann Dein Handgriff oder Dein Seilzug nach vier Jahren auseinanderfällt, schiebt es der Fahrradhändler natürlich auf die UV-Strahlung.
Bei Metall oder eloxierten Flächen sehe ich dann noch gar nicht mal ein so großes Problem.
Aber eben bei Kunststoff oder Gummi.

Ja schon, nur die Aggressivität solche Mittel zeigt sich ja immer erst nach einer längeren Zeit.
… stimmt, welches Mittel nutzt du denn und wie hast du einen Langzeittest gemacht wenn du solche Mittel nicht nutzt?

Radglanz gibt es seit Jahrzehnten und auch bei jahrelanger Anwendung an ein und demselben Motorrad in meinem Besitz ist noch nichts von genau diesem Motorrad abgefallen. Bisher habe ich noch von keinem Motorrad-Pflegemittel einen unabhängigen Langzeittest gesehen der nicht simuliert wurde und echte Langzeitergebnisse lieferte.

Zuletzt bearbeitet:
…. Radglanz ist auch parfümiertes Petroleum und darf für Metall, Karbon, Lack und Kunststoffe eingesetzt werden. Ist das billigste Rostschutzmittel für das Einmotten in feuchter Atmosphäre für Motorräder.
Wenn ich alles und immer glauben würde, was der Hersteller so schreibt, wäre ich im Wortsinn ne arme Sau.
Es soll ja Leute geben, die schon Ballistol getrunken haben. Innere Anwendung wurde im Datenblatt nicht eindeutig ausgeschlossen:oops:

Es wäre schön wenn ein Admin den ganzen Ballistol und Wd40 Schmarrn löschen könnte. Mit meinem blockierten Killschalter hat das alles nix zu tun
Es ist ja nicht so, das Dir jemand aus Ansicht was böses will. Im Zweifel wollen die Leute Dir nur helfen....

Es wäre schön wenn ein Admin den ganzen Ballistol und Wd40 Schmarrn löschen könnte. Mit meinem blockierten Killschalter hat das alles nix zu tun
Nö, die Diskussion ist im Rahmen des Austauschs von Meinungen und Erfahrungen. Warum sollte das gelöscht oder eingegriffen werden?

Mit meinem blockierten Killschalter hat das alles nix zu tun
Ist das Problem beseitigt?

Ich hätte es mit Druckluft bzw. Demontage und Reinigung probiert.
Evtl. klemmt es ja nur wegem etwas Sand....

Hatte das auchmal bei meinem Killschalter. Der war wohl noch beweglich, hat aber wie ein Lautstärkeregler an einem Verstärker (den man lange nicht bewegt hat) reagiert.
Mit Druckluft ausblasen und danach 20 mal hin und her bewegt. Danach machte er wieder das, was er in den Rasterstellungen tun sollte.

Dem mit Kriechöl bzw. WD 40 steh ich auch kritisch gegenüber.

Wenn, dann mit mittel die für das Bestimmt sind. Am besten im ausgebauten Zustand.

Das da Z.B. Vielleicht noch zu erwähnen....
unbedingt in der Reihenfolge von links nach rechts anwenden....Kontaktreiniger...Kontakt Wash...Schutz
Da der Kontaktreiniger 60....ziemlich agressiv ist.

A-6061WL-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
… stimmt, welches Mittel nutzt du denn und wie hast du einen Langzeittest gemacht wenn du solche Mittel nicht nutzt?
Ich benutze nahezu ausschließlich Silikonspray.
Und meine Langzeittests gehen inzwischen über 15 Jahre und haben noch nie zu einem negativen Ergebnis geführt.
Das war mit WD40 erheblich anders.

Ist das Problem beseitigt?

Ich hätte es mit Druckluft bzw. Demontage und Reinigung probiert.
Evtl. klemmt es ja nur wegem etwas Sand....

Wie eingangs geschrieben bin ich in Marokko unterwegs. Ein Kompressor liesse sich wohl bei einer Werkstatt finden, aber die Armatur zerlegen und da evtl ein Schräubchen verlieren oder der Startknopf funktioniert dann nicht mehr … das lass ich mal sein bis ich zuhause bin. In der Garage werde ich es mir dann in Ruhe ansehen. Dann muss sowieso auch Luftfilter etc raus.

Zurück
Oben Unten