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- BMW R 1250 GS ADV
Hallo zusammen,
bei meiner 1250 ist kurz vor dem regulären Kardantausch (60.000 km) etwas richtig Unschönes passiert: Nach 2 Jahren und ca. 57.000 km gab es auf der Autobahn erst ein lautes Knacken, dann blockierte das Hinterrad. Zum Glück konnte ich noch kontrolliert anhalten. Ursache: Kardanwelle am Aufnahmepunkt gebrochen – komplett korrodiert.
Ich fahre auch im Winter und viel All-Terrain. Deshalb mein Tipp: Lasst eure Kardanwelle beim nächsten Werkstattbesuch unbedingt prüfen, falls ihr noch nicht die neue Version habt. Die neue Welle ist deutlich massiver und aus korrosionsbeständigerem Stahl. Ein vorgezogener Wechsel scheint sinnvoll – BMW kennt das Thema wohl.
Also: lieber einmal zu viel nachschauen lassen.
LG
Jo
bei meiner 1250 ist kurz vor dem regulären Kardantausch (60.000 km) etwas richtig Unschönes passiert: Nach 2 Jahren und ca. 57.000 km gab es auf der Autobahn erst ein lautes Knacken, dann blockierte das Hinterrad. Zum Glück konnte ich noch kontrolliert anhalten. Ursache: Kardanwelle am Aufnahmepunkt gebrochen – komplett korrodiert.
Ich fahre auch im Winter und viel All-Terrain. Deshalb mein Tipp: Lasst eure Kardanwelle beim nächsten Werkstattbesuch unbedingt prüfen, falls ihr noch nicht die neue Version habt. Die neue Welle ist deutlich massiver und aus korrosionsbeständigerem Stahl. Ein vorgezogener Wechsel scheint sinnvoll – BMW kennt das Thema wohl.
Also: lieber einmal zu viel nachschauen lassen.
LG
Jo