Höhere Bußgelder in den Niederlanden ab 2026

Die Niederlande erhöht die Bußgelder ab 2026 deutlich. Wer dort unterwegs ist: aufpassen. Und die Niederländer werden zum schnell fahren vmtl. zu uns kommen. ;)

Bei uns gäbe es einen Aufschrei, wenn man ähnliches hier einführen wollte. :unsure:

https://www.t-online.de/mobilitaet/...-drastisch-handy-suender-zahlen-440-euro.html

Sollte man längst beim Ellbogenverkehr in D. Vor allem die Handy-Unsitte, aber auch solche Aktionen wie z.B. Rasereien, Rechtsüberholen oder über rote Ampeln heizen - sehr gerne. Ich schreie dann nicht sondern atme auf.

Ich sag's immer wieder: wer in einem fahrenden Auto ein Mobiltelefon in der Hand hält und benutzt, dem gehört beim ersten Mal
- sofort und an Ort und Stelle der Führerschein (Fahrerlaubnis) für 3 Monate entzogen
- 2 Brutto (!)-Monatsgehälter Strafe aufgebrummt und
- das Smartphone abgenommen und zerstört

Bei Wiederholungstätern wird beim 2. Mal das Fahrzeug (egal ob privat, Firmen- oder Mietwagen) beschlagnahmt und die Fahrerlaubnis dauerhaft entzogen. Neu beantragen erst nach 3 Jahren möglich.
Beim 3. Mal das Gleiche wie oben und 2 Jahre Freiheitsstrafe ohne Bewährung.

Ganz ehrlich: NICHTS ist JEMALS so wichtig wie ein verschissenes Handy, eine WhatsApp oder sonstwas.

Besonders bei einer BMW R mit Untermenü. Was ein Schwachsinn mit hohen Ablenkungspotential.

Und dann die Fahrzeugentwickler auch gleich in Knast, mit den Scheiss Touch- Displays und 5 Untermenüs.
Ist teilw. schlimmer was zu finden als eine Whatsapp zu schreiben
DAS müssen die Käufer durch Nicht-Kaufen abstrafen.

Die Benutzer sind ja die Idioten - sonst müssten ja auch alle Messer-Fabrikanten etc. in den Knast.
Noch beklopptere Beispiele:
Ich ersticke Dich mit einem Plastik-Müllbeutel. Muss jetzt Herr Swirl in den Knast, weil er den entwickelt, produziert und verkauft hat?
Ich erschlage Dich mit einem VHS-Videorecorder (die Älteren hier wissen, was das ist) - muss jetzt Herr Sony und Herr Grundig in's Gefängnis?

Und wenn Du (allgemein, nicht Du persönlich) kein Depp bist und Dich mit Deiner Karre auseinandersetzt, dann weisst Du vielleicht, was die Sprachsteuerung vom Auto oder Smartphone alles drauf hat.
Um eine WhatsApp zu schreiben (nichtmal beantworten, das ist noch einfacher!), muss ich bei unserem Auto (technisch von 2018!!!) nur EINE Taste am Lenkrad drücken und den Sprachbefehl geben...
Und wenn Du oder Dein Auto oder Dein Smartphone das nicht können, dann HAST DU GEFÄLLIGST ANZUHALTEN!!!
Zweehundert Puls hab isch... bald! ;-)

Das Blut der Wutbürger kocht.

Zuletzt bearbeitet:
..durch nicht kaufen abstrafen?
Es gibt ja nix anderes mehr.
Da fahr ich lieber gemütlich auf der Mittelspur von der Autobahn, schau mir ein Video am Laptop auf dem Beifahrersitz an, schreib meine Whatsapp, da kümmert es mich nicht wenn die LKW rechts schneller sind....

( wer schnappt sich das Stöckchen?)

..durch nicht kaufen abstrafen?
Es gibt ja nix anderes mehr.
Da fahr ich lieber gemütlich auf der Mittelspur von der Autobahn, schau mir ein Video am Laptop auf dem Beifahrersitz an, schreib meine Whatsapp, da kümmert es mich nicht wenn die LKW rechts schneller sind....

( wer schnappt sich das Stöckchen?)
Ach, du warst das gestern? Du kamst mir gleich so bekannt vor...

Und deshalb:
Wir dieses Mal nicht (mehr)... 🤣
Dir kann man nicht helfen! 🤔🤷‍♀️😘

oder die die Filmen, Drohnen fliegen, sich einem Runterholen
ALLE BESTRAFEN

Löle!
Wenn ich sehe wie oft bei uns das Rot an der Kreuzung als Vorschlag betrachtet wird, wären angepasste Strafen ggf. nötig.
Kleinere Knöllchen sind ärgerlich, aber halt schnell wieder vergessen. Eine Lenkwirkung wird sich halt nur einstellen, wenn's weh tut.
Zum Thema Handy: wohne unweit der Autobahn, der Parkstreifen vorm Haus ist mittlerweile eine Kommunikationsmeile - da steht quasi immer grade jemand der kurz hält, Handy vor die Nase und dann weiterfährt. Gibt also noch Hoffnung. Obwohl ich die Panik der Leute nicht verstehe, immer und jederzeit erreichbar zu sein und antworten zu müssen.

Zum Thema Handy: wohne unweit der Autobahn, der Parkstreifen vorm Haus ist mittlerweile eine Kommunikationsmeile - da steht quasi immer grade jemand der kurz hält, Handy vor die Nase und dann weiterfährt. Gibt also noch Hoffnung. Obwohl ich die Panik der Leute nicht verstehe, immer und jederzeit erreichbar zu sein und antworten zu müssen.
Zeit ist Geld, aber warum man dafür anhalten muss verstehe ich nicht. Seit ca. 1000 Jahren gibt es Bluetooth und Freisprecheinrichtungen in Autos.

Zeit ist Geld, aber warum man dafür anhalten muss verstehe ich nicht. Seit ca. 1000 Jahren gibt es Bluetooth und Freisprecheinrichtungen in Autos.
:ROFLMAO: das ist eher zur Feierabendzeit (sonst auch eher zu wenig Parkplätze frei). Aber keine Sorge, Bluetooth ist nicht nötig, da werden Nachrichten, Whatsapp und dergleichen getippt.
Ich weiß nicht ob einige noch wissen, dass man mit einem Smartphone auch telefonieren kann, geschweige denn über die Freisprecheinrichtung ;)

Die Strafen für Verkehrsvergehen in den Niederlanden sind aber seit Jahrzehnten schon deutlich höher als bei uns. Ich habe 2004 in meiner Dienstzeit in NL für 180 km/h auf dem Ring von Utrecht auf dem Weg nach Brüssel, abends um 22:30 Uhr "geblitzt" schon knapp 400€ bezahlt, "eingetrieben" von der deutschen Polizei an meinem Hauptwohnsitz.
Meine holl. Kollegen meinten damals, ich hätte noch Glück gehabt, dass ich ein deutsches Kfz-Kennzeichen hatte, mit dem gelben Nummernschild wären zu der Geldstrafe noch mindestens 3-6 Monate Fahrverbot hinzu gekommen.

Zurück
Oben Unten