Garmin Lenker Controller XT2 / Tread 2

Plochi

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Website
bernerfotos.de
Motorrad
BMW R1300 GS TripleBlack
Ich zähle zu den wohl wenigen, die ein Garmin auf der GS nutzen …

Für diejenigen, die ebenfalls ein solches (XT2 und neuer) nutzen und sich mit dem Gedanken tragen, den Lenker Controller zu nutzen – hier ein paar Fotos.
Der ganze Kabelsalat, der durch die recht dicken Steckverbinder ziemlich Platz braucht, fand mit etwas Mühe Platz im Radarkasten oberhalb des Scheinwerfers – ich habe kein Radar verbaut, von daher war hier entsprechend Platz. Die Kabel habe ich hinter dem Zentraldisplay in den Radarkasten geführt.
Die Klemmschalles des Controllers braucht etwas Platz, von daher musste ein rechteckiger Bereich der hinteren Spiegelabdeckung etwas ausgeklinkt werden.
Der sitzt letztendlich ordentlich fest und verdreht sich bei der Bedienung nicht.
Letztendlich muss man doch die Hand anheben, um an die Fernbedienung zu kommen – der Daumen ist einfach zu kurz, um den Weg bis dorthin zu überbrücken … aber besser, als während der Fahrt vorn auf dem Garmin herumzufummeln.

Schauen wir mal, wie er sich in der kommenden Saison bewährt.

Anhänge

• Foto - 1.jpeg
    Foto - 1.jpeg
    259,6 KB · Aufrufe: 34
  • Foto - 2.jpeg
    Foto - 2.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 32
  • Foto - 3.jpeg
    Foto - 3.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 24
  • Foto - 4.jpeg
    Foto - 4.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 23
  • Foto - 5.jpeg
    Foto - 5.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 24
  • Foto - 6.jpeg
    Foto - 6.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 32
Nein, da bist du nicht der Einzige mit einem XT2.
Ich hab mich nach dem letzten Update vom CRN verabschiedet und bin, für meine Anwendung und Ansprüche, super happy mit dem XT2.

Dein Beitrag ist für mich jetzt mitunter eine Entscheidungshilfe ob ich den Garmin Lenkercontroller verbaue oder den Adapter von Teqmount.
Beim Teqmount müsste ich die zweiteilige Sonderanfertigung mit Kabel zwischen Adapter und Zumomount nehmen da ich einen selbstgebauten
Halter verbaut habe der auch einen Diebstahl bzw. Entnahmeschutz bietet und nur mit einem 0,6mm breiten "Schlüssel" entriegelt werden kann.

20260216_165435.jpg20260216_165556.jpg20260216_165631.jpg20260216_165811.jpg20260216_165847.jpg

Hast du evtl. noch Fotos wo du das Kabel vom Controller verlegt bzw. entlanggeführt hast vom Lenker zum "festen" Teil des Bikes.

Hast du evtl. noch Fotos wo du das Kabel vom Controller verlegt bzw. entlanggeführt hast vom Lenker zum "festen" Teil des Bikes.
Gern … war gerade nochmal in der Garage.

Vom Controller aus habe ich das Kabel in den vorhandenen, vom Lenker wegführenden, Strang eingebunden.
Dafür kurz die vier vorhanden Gummi-Halterungen abgemacht, Kabel durch und dann wieder festgemacht.
Foto - 1.jpeg

Dann weiter am Rahmen, hie mit einem zusätzlichen Kabelbinder befestigt.
Foto - 2.jpeg Foto - 3.jpeg

Dann das TFT-Display mit den drei Klemmringen abgemacht, leicht herausgezogen.
Dahinter verbirgt sich ein recht großer Ausschnitt für die Stecker des Displays, hier passt das Garmin-Kabel mit dem abgegossenem Stecker gut durch und es verbleibt gerade so noch Luft, dass das Garmin-Kabel hier nach Befestigen des Displays nicht / kaum gequetscht wird.
Foto - 4.jpeg
Hier im Bild sind zwei Leitungen zu sehen, das eine ist das Garmin-Kabel, das andere die Stromversorgung für den etwas versteckten GPS-Tracker.

Ich danke dir, hilft mir weiter.
Jetzt muss ich nur noch abwägen ob ich die fetten Stecker unterbringe da meine Radar hat.

Danke für die Infos, aber zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Was für Funktonen liegen auf den 4 Tasten der FB - oder sind die frei belegbar?

2. Die Anbringung rechts vom Spiegelhaöter spottet ja jedweder sinnvoller Bedienbarkeit, weil viel zu weit vom Daumen entfernt. Meines Erachtens gehört die Fernbedienung gleich rechts neben das Rad, oder, falls das nicht geht, zwischen Bedieneinheit und Spiegelhalter,
Habt Ihr das mal ausprobiert, oder funktioiert das nicht, weil es Kerben, Stifte oder ähnliches gibt, welche die Bedieneinheiten an bestimmer Stelle auf dem Lenker halten sollen?

Danke vorab.

Hallo Jan,

die Tasten sind weitestgehend frei belegbar.
Auf den Online-Handbüchern bei Garmin ist dazu nicht allzuviel zu sehen. Hier im naviboard.de hat aber jemand Screenshots veröffentlicht, die die mögliche Tastenbelegung zeigen.

Natürlich gebe ich Dir bzgl. der Anbrinung recht – ich hatte gestern aber nicht daran gedacht / versucht, die FB neben dem Drehrad anzubringen. Vielleicht schaue ich mir das noch einmal an. Schöner wird's aber deswegen auch nicht.

Zurück
Oben Unten