Erlauben Sie Motorradfahrern, die Rettungsgasse bei Stau auf Autobahnen zu nutzen

Erg-Chebbi

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1100 GS
Die Petition habe ich gerade entdeckt. In anderen Ländern funktioniert es mit der Nutzung der Rettungsgasse durch Motorradfahrer. Warum sollte das in Deutschland nicht so sein?

Wenn politisch ist liebe Mods, dann löscht den Faden.

In vielen Ländern wird den 2-Radlern sowieso sofort Platz gemacht, um durchfahren, bzw. überholen zu können.
In D wird die Lücke gerne absichtlich zugefahren
leider völlig richtig...daher meide ich die BAB... in allen anderen Ländern geht es miteinander, bei uns nur gegeneinander...

Das fürchte ich auch. Theretisch gut, theopraktisch fühlt sich wer unrechtmässig benachteiligt und macht denn zu.
Das is nix für mein Nervenkostüm. ;)

Dann unterschreibt diese Petition.
Wenn es nicht (mittelfristig) umgesetzt wird, so regt es die Verantwortlichen doch zum Nachdenken an.
Ja, in Deutschland geht es auf den Straßen "besonders" zu.

Selbst wenn das legalisiert wird dauert es garantiert nicht lange bis dem ersten Moped dann doch die Tür vor der Nase zugemacht wird und man drauf liegt auf selbiger.
Wenig Trost wenn man hinterher Recht bekommt.

In D wird die Lücke gerne absichtlich zugefahren.

... aber wir fahren doch eine GS?!

Wenn die Lücke einer absichtlich zumacht, dann berechtigt das doch dazu, das Vorderrad hochzuziehen und ihm vom Kofferraum übers Dach die Motorhaube hinunter und wieder zurück in die Gasse zu fahren. Oder habe ich da was falsch verstanden? :ROFLMAO::devilish:

Scherz beseite - ja hierzulande herrscht leider eher die Mentalität vor: Fahr I net, fahrst Du a net.
Andere Nationalitäten sind da deutlich entspannter.

... aber wir fahren doch eine GS?!

Wenn die Lücke einer absichtlich zumacht, dann berechtigt das doch dazu, das Vorderrad hochzuziehen und ihm vom Kofferraum übers Dach die Motorhaube hinunter und wieder zurück in die Gasse zu fahren. Oder habe ich da was falsch verstanden? :ROFLMAO::devilish:

Scherz beseite - ja hierzulande herrscht leider eher die Mentalität vor: Fahr I net, fahrst Du a net.
Andere Nationalitäten sind da deutlich entspannter.
Wobei mir bei uns die LKW Fahrer wesentlich freundlicher vorkommen als in Ö. Im Verhalten gegenüber Mopeds.

aber mit Anlauf, bitte

bmw_gs_11.jpg

In D wird die Lücke gerne absichtlich zugefahren
Stimmt ... leider :rolleyes: ... und das ist gerade dann richtig auffällig wenn man aus Frankreich zurück kommt. Dort wird am meisten Rücksicht auf Motos genommen.
Für mich immer wieder auffällig, mit der roten GS und roten Klamotten, jetzt auch noch roten Streifen am Nishua wird am besten Platz gemacht. Warnblinker dazu ... passt.
Ach ja, unterschrieben habe ich auch.

Entschuldigt, ich möchte nicht nörgeln.....
Aber was passiert wenn in der "Rettungsgasse" gleichgenannte Fahrzeuge durch Motorradfahrer behindert werden? Diese Rettungsfahrzeuge sind doch zwangsläufig recht schnell unterwegs.

Entschuldigt, ich möchte nicht nörgeln.....
Aber was passiert wenn in der "Rettungsgasse" gleichgenannte Fahrzeuge durch Motorradfahrer behindert werden? Diese Rettungsfahrzeuge sind doch zwangsläufig recht schnell unterwegs.

Wenn überhaupt, können das nur BMW-Fahrer sein.

Rettungsfahrzeuge, Polizei usw. behindern geht gar nicht. Mit dem Motorrad ist sehr schnell und immer rechtzeitig eine kleine Lücke gefunden. Es sei denn, es wird wieder theoretisiert.

Wenn überhaupt, können das nur BMW-Fahrer sein.

Rettungsfahrzeuge, Polizei usw. behindern geht gar nicht. Mit dem Motorrad ist sehr schnell und immer rechtzeitig eine kleine Lücke gefunden. Es sei denn, es wird wieder theoretisiert.
Das war eine ernst gemeinte Frage...nicht auf BMW Fahrer bezogen...

Eine voll ausgerüstete GS nimmt auch einiges an Platz in Anspruch.

Meine Antwort war auch ernst gemeint. Selbst mit einer dicken ADV oder z. B. Harley findet sich bei einem Stau und annähernden Rettungsfahrzeugen immer rechtzeitig eine (kleine) Lücke. Wenn nicht, liegt es am Fahrer.

Wer sich das nicht zutraut, muss sich entsprechend verhalten.

Ich denke es geht nicht darum die Fähigkeiten eines Motorradfahrers in Frage zu stellen.
Sondern den Rettungskräften die Möglichkeit zu bieten in einer Rettungsgasse möglichst ohne zu erwartende Hindernisse zu Ihrem Ziel zu gelangen.

Eine Rerttungsgasse

Die sogenannte Rettungsgasse existierte de facto schon immer, nur nannte man sie früher nicht so. Sie wurde im Einsatzalltag von den Einsatzfahrzeugen „erzwungen“. Aus eigener Erfahrung in meinem Wachbezirk, rund 40 Autobahnkilometer, weiß ich, dass das manchmal sehr zäh sein konnte. Dennoch verstanden es im Endeffekt auch die letzten Verkehrsteilnehmer, Platz zu schaffen.

Seit der Einführung der Rettungsgasse ist die Situation merklich besser geworden. Dennoch gilt, hohe Geschwindigkeiten in der Gasse sind extrem gefährlich und kommen niemals in Frage. Sicheres Ankommen hat absolute Priorität, bzw. lieber spät, als nie.

Und noch ein Praxisbefund, Motorradfahrer, auch Gruppen, stellten während meiner Einsätze nie ein Problem dar. Wer tatsächlich die größten Schwierigkeiten verursachte, darf ich hier nicht schreiben, damit das Thema die Rettungsgasse bleibt.

Sondern den Rettungskräften die Möglichkeit zu bieten in einer Rettungsgasse möglichst ohne zu erwartende Hindernisse zu Ihrem Ziel zu gelangen.

Hat das irgendjemand in Frage gestellt? Das ist doch selbstverständlich.

Wenn der Motorradfahrer keine Schnarchnase ist, ist er auch kein Hindernis. Und wer sich nicht zutraut bei Notwendigkeit rechtzeitig Platz machen zu können, muss sich dementsprechend verhalten. Ich nutze, auch in D, nach wie vor die Rettungsgasse. OHNE jemanden zu behindern. Rettungsfahrzeuge schon gar nicht.

Rettungsgassen-Fahrer und -Befahrer hier.

Die größten Problem waren meist LKWs auf der Mittelspur (trotz Überholverbot) oder Spurwechsler, die -Überraschung!- nicht weiterfahren konnten und quer standen. Ausländische Fahrzeuge waren früher ein arges Problem, ist deutlich besser geworden. Trotzdem konnte ich flüssig „Räumen Sie sofort die Rettungsgasse“ auch auf Niederländisch (für die Lautsprecherdurchsage) 😂

Mit Motorrädern hatte ich noch nie Probleme. Die sind einfach besser im Verkehrsfluss.

Selbst würde ich mich zur Not quer vor das nächste Fahrzeug stellen, ist zwar nachher etwas doof, passt aber. Richtig eng stehen die selten.

Für mehr Miteinander, statt Gegeneinander.

Ich nutze, auch in D, nach wie vor die Rettungsgasse. OHNE jemanden zu behindern. Rettungsfahrzeuge schon gar nicht.
Ihr wisst Bescheid, was das kostet?
IMG_1518.jpeg
Fahrt lieber auf dem Standstreifen, das ist deutlich günstiger.
Zumindest bis diese Petition erfolgreich in eine Änderung der StVO eingeflossen ist.

Die größten Problem waren meist LKWs auf der Mittelspur (trotz Überholverbot) oder Spurwechsler, die -Überraschung!- nicht weiterfahren konnten und quer standen.
Du hast die LKW auf der linken Spur vergessen.......3 LKW nebeneinander, da kommt keiner mehr durch.......oft genung erlebt.

Ihr wisst Bescheid, was das kostet?
Anhang anzeigen 38570
Fahrt lieber auf dem Standstreifen, das ist deutlich günstiger.
Zumindest bis diese Petition erfolgreich in eine Änderung der StVO eingeflossen ist.

Das ist doch alles sehr theoretisch.. die Einsatzkräfte müssen schnellstens zum Einsatzort und haben keine Zeit sich um die Strafen zu kümmern, Ausnahmen sind selten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten