eCall - 2G Netzabschaltung

Mausschubser

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1200GS LC
Moin,

in 2028 (ja, ist noch ein bisschen hin) werden die 2G Netze bei der Telekom und Vodafone abgeschaltet. Dummerweise basiert aber das an der 12er GS und bis 2021 bei der 1250er verbaute eCall System genau auf diesem 2G Netz.

Wie allen bekannt sein sollte, bekommt man bei einer fehlenden Netzverbindung eine Fehlermeldung, Ergo wird diese nach Abschaltung der Netze dauerhaft im Display vorhanden sein.

Auf meine Anfrage bezüglich des Problems bei BMW habe ich folgende Antworten erhalten:

1) Umrüstung auf 4G:
Technisch möglich... Austausch des Steuergerätes (600,00 Euro Hardware) plus ca. 150 Euro Einbau und Programmierung

2) Ausbau und Deaktivierung des alten Systems:
Demontage der Hardware und Umprogrammierung ca. 150,00 Euro

Man kann Kosten Sparen indem man einfach nichts macht. Auf Dauer würde mich aber die Fehlermeldung im TFT-Display schon stören.

Natürlich sind von der Abschaltung grundsätzlich alle Fahrzeuge betroffen, die ein solches System an Bord haben. Dummerweise sind bei allen PKW ab 04/2018 eCall Systeme vorgeschrieben, jedoch nicht für Motorräder.

Auf Anfrage beim Hersteller meines PKW (EZ 05/20) wird es ab 2028 bei nicht funktionieren des eCall allerdings keine Beanstandung bei der HU geben.

das Problem wird sein, wenn man Nix macht und die Meldung ignoriert, haste nach 24h standzeit die Batterie leer.
Ich hatte das mal als ich da nen Problem mit dem Empfang hatte. Der versucht auch im ausgeschalteten Zustand ein netz zu finden und startet den einwählvorgang so lang bis halt die Batterie leer ist. Dann stehst da am nächsten Tag.

das Problem wird sein, wenn man Nix macht und die Meldung ignoriert, haste nach 24h standzeit die Batterie leer.
Ist das so?

Dann hätte ja jedes Fahrzeug, welches in einer (Tief-) Garage oder an einem Standort wo es kein Netz gibt (ja, sowas soll in D möglich sein) auch das von Dir geschilderte "Problem".

Hier gibt’s doch einige clevere Leute, die alle möglichen Meldungen per Programmierung unterdrücken können. Müsste doch mit dem eCall auch gehen.

Willst Du bei jeder Fahrt das orange Dreieck im Display haben und Fehlermeldungen wegdrücken?
Mich würde das stören.
Bei mir ist der eine RDK Sensor am Lebensende, das nervt jetzt schon eine Weile, da ich erst mit dem anstehenden Reifenwechsel das machen werde - bei jeder Fahrt möchte ich sowas nicht haben.

Ich könnte es nicht..., mir wäre es aber egal, ob der Knopf rechts dranbleibt oder nicht
Mir wäre es ebenfalls egal, ob mein Motorrad SOS funken kann oder nicht. Wenn es das nicht mehr kann oder will, sollte es den Mantel des Schweigens darüber legen und mich nicht alle Naas lang drauf aufmerksam machen.

Knopf dran heißt ja nicht, dass mit der Fehlermeldung leben muss...
Willst Du bei jeder Fahrt das orange Dreieck im Display haben und Fehlermeldungen wegdrücken?
Mich würde das stören.
Bei mir ist der eine RDK Sensor am Lebensende, das nervt jetzt schon eine Weile, da ich erst mit dem anstehenden Reifenwechsel das machen werde - bei jeder Fahrt möchte ich sowas nicht haben.

Lies bitte mal aufmerksam mein erstes Posting......, natürlich will ich keine dauerhafte Fehlermeldung haben,

Zurück
Oben Unten