Dumm aber ernsthaft gefragt: Kühlwasserschlauch undicht

Spessarträuber

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R1200R, BMW F650CS
Hallo Forum.
Manch einer wird sich vielleicht an den Kopf fassen, aber ich bin echt gerade unsicher.

Hier das Problem an meinem 300er Motorroller:

IMG_20260228_094115453.jpg

An dieser Schelle tritt Kühlwasser aus., nicht massiv, aber es sammeln sich immer einige Tropfen unter dem abgestellten Roller.
Oben ist Gummischlauch, unten raus ist ein Metallrohr. Die Schelle selbst ist straff angezogen.

Es ist die tiefste Stelle des Kühlwasserkreislauf.
Und Rollertypisch kommt man schlecht ran, Plastik strippen ist wohl angesagt.

Was tun? Da hilft wohl nur Austausch des Schlauchstückes mit neuer Schelle und neues Kühlwasser? Oder gibt's einen billigen Trick?

Danke!

Die Schelle ist ungeeignet weil zu gross. Dadurch wird sie nicht ~rund~ den Schlauch zum Rohr hin abdichten.

Abhilfe... Kleinere Schelle aus flexibleren Material bzw Materialstärke.

Neue passendere Schelle kaufen, alte Schelle entfernen, Druck ablassen falls möglich, Schlauch abdrücken um den Wasserfluss zu stoppen, Schlauch abziehen... Rohrende reinigen, Schlauch von innen reinigen, Schlauch wieder aufs Rohr, neue Schelle vorsichtig anbringen und anziehen.

Die Undichtigkeit entsteht auch wenn die Schelle zu fest angezogen wird. Hier trifft aber zu das die Ursache eine falsche Schelle UND zu fest angezogen wurde.

Das hilft mir weiter, Danke euch.
Dann werde ich mal das Plastikzeug entfernen ( :rolleyes: ) und eine neue Schelle besorgen.

Bin noch am Verzweifeln an der Plastikkacke... was für eine Strafe, diesen ganzen Mist mit Klips, Plastiknieten und unerreichbaren Kreuzschlitzschrauben abzudröseln. (n)

Zurück
Oben Unten