Ducati DesertX

Edelweisspirat

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
BMW R1250GS
Ducati DesertX
Da wir ja nun in einer neuen “Kneipe” sind, ziehe ich mal den Beitrag zur Ducati DessertX hier rüber. Würde mir sonst fehlen.

Da ich den Sommer mit meinem gebrochenen Fuß wohl eh abhaken kann, schau ich mir zumindest mal die Bilder von der diesjährigen Bosnia Rally an. Das sind wunderbare Erinnerungen.
Sind ein paar nette Fotos dabei:

BR25_Eduard_Unruh_-0300.jpgBR25Wenzel-1632.jpgBR25_Eduard_Unruh_-1897.jpg

Ach mensch, gar nicht gesehen. Wir sind ja noch neuhier. Fand den alten Thread halt so wunderbar, dass ich den hier gleich neu starten wollte. Verschieb doch einfach, wenn es eine eigene Kategorie gibt. 😉

Passt ja auch, haben wir extra für alle eingerichtet die über Andere als BMW Motorräder schreiben wollen.

Da wir ja nun in einer neuen “Kneipe” sind, ziehe ich mal den Beitrag zur Ducati DessertX hier rüber. Würde mir sonst fehlen.

Da ich den Sommer mit meinem gebrochenen Fuß wohl eh abhaken kann, schau ich mir zumindest mal die Bilder von der diesjährigen Bosnia Rally an. Das sind wunderbare Erinnerungen.
Sind ein paar nette Fotos dabei:

Anhang anzeigen 1375Anhang anzeigen 1376Anhang anzeigen 1377
Hey, sag mal was hast Du für die Rally bezahlt? Danke Dir in voraus VG Martin

Ich habe gar keine Rally - das ist die standard Variante mit Folierung.

Die ersten Bilder der neuen Ducati DesertX liegen vor:

Ob der neue Motor der große Wurf darstellt?

...
Ob der neue Motor der große Wurf darstellt?

Schaue ich auf die Daten, fällt mir nur ein:
Man sollte hohe Drehzahlen mögen.
Die Peaks von Leistung und Drehmoment sind 1.500/min und mehr nach oben gerückt.

Halte ich für ein Motrrad, das im Dreck spielen soll nicht unbedingt für erstrebenswert. Ist vielleicht Geschmacksache, aber ich drehe nicht so gerne so hoch im Gelände.

Im Gelände ist die Leistung doch zweitrangig, die Entfaltung wird schon passen. Hauptsache, die Übersetzung bleibt so ideal wie bei der aktuellen.
Auf der Straße schaust etwas anders aus. Da empfand ich den neuen Motor linearer, etwas emotionsloser.
War aber die Multi , wies bei der DX aussieht, wird spannend.
Aber um die 200 voll, dann ist die alte feil.

Drehmoment bei dem die Leistung anliegt ist im Gelände schon wichtig! Nehmen wir den Boxer der 1250er: hier liegt früh Kraft an, so dass ich aus jeder Lage mit Gefühl heruaskomme, wäre die Maschine nur nicht so schwer.
Liegt die Leistung eher in den hohen Drehzahlen, muss ich den Motor viel zu hoch drehen, um die Kraft zu haben. Das muss ich wiederum mit der Kupplung kontrollieren. Bei hohen Drehzahlen nicht schön.
Es geht also nicht um die PS/Kw sondern um die Kraft über dem Drehzahlband.

Aus schwierigen Lagen kommst doch nicht nur mit Leistung oder Drehmoment raus. Die sind bei jedem entsprechenden Gerät vorhanden.
Es zählt Traktion und Gewicht. Wir Laien tuckern doch nur langsam rum auf TET und Co. und so soll es sein. Sind schließlich keine Rennen zu gewinnen.
Wir waren jetzt ein bisschen am Gardasee. Da tauchten schon ein paar Schmankerl auf, die bergauf mit der dicken nicht zu meistern sind und bergab richtig Puls machten. Die Kollegen auf 690 taten sich spürbar leichter.
Da hilft kein GSDrehmoment.
Außer du bist DakarProfi und heizt mit 160 durch die Wüste.
Oder fährst den ganzen Tag 300 m hohe Tiefsanddünen.

Dann brauchst du Leistung.

Vier Jahre nach der Markteinführung präsentiert Ducati eine überarbeitete DesertX, die ab Mai 2026 erhältlich sein soll. Im Fokus stehen technische Verbesserungen wie ein neues Fahrwerk mit progressiver Hinterradaufhängung. Das Motorrad wiegt ohne Kraftstoff 206 kg und wird von einem neuen V2 IVT-Motor angetrieben, der 110 PS (81 kW) bei 9.000 U/min und 92 Nm bei 7.000 U/min bereitstellt. Die DesertX 2026 soll sowohl im Gelände als auch auf Asphalt mehr Vielseitigkeit und Fahrspaß bieten.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also ich fand den bisherigen Testrastretta in der DX mehr als gut abgestimmt - im Gegensatz z.B. zu der kleinen Miulti, wo er mir schnarchlangweilig vorkam.
Derselbe Motor in der Hypermotard war hingengen Führerschein-gefährend (geil), abgestimmt. 😈

Ich konnte mit dem allten 937er-Motor und seiner Getriebeabstufung in allen Situationen offroad (onrod sowieso) bestens klar kommen.

Ob der neue das so kann wird sich in diversen Probefahrten noch zeigen. ;)

Das mit den 206 kg kann doch nicht sein.
Das hat die aktuelle auch ungefähr.
Laut meinem Händler, der schon draufsaß, hat sie genauso abgespeckt wie die anderen Modelle mit dem neuen Motor.

In den anderen Modellen konnte wohl auch ein Teil des Rahmens "eingespart" werden, weil der V2 mittragend konstruiert ist. Das soll bei der DX nicht so umgesetzt werden wegen der Offroad-Tauglichkeit.
Aber ja, ich hatte schon auch gehofft, dass die neue trotzdem deutlich leichter wird.

Naja, ne Sportenduro wird das nicht mehr. Muss sie ja auch nicht. Aber als sportliche Reiseenduro darf sie schon durchgehen. Hauptsache, der Motor "kann" was...

Die "alte" hat laut Ducati-Webseite 210 kg ohne Sprit. Wenn die neue 206 hat, bin ich schon a bissl enttäuscht. Die neue Multi mit dem V2 ist 18 kg leichter als die Testastretta-Multi. Hm...

Mal ganz abgesehen von den technischen Daten, die bisher ja zumindest recht gut waren: Schick bleibt sie schon: 😍

1762677910915.png

1762677925368.png

Auch wenn man das mit eckigen Einhausung der Rundscheinwerfer nochmal überlegen sollte.

1762678052369.png

Bitte, liebe Designer, gebt Euch mal nen bisschen mehr Mühe...

Und das Windschild darf auch ruhig dunkel abgetönt sein anstatt die ganze Front in ein Einheitsgrau zu verwandeln...

Zuletzt bearbeitet:
Der Zubehörmarkt will auch leben. Da können dann gefällige Lösungen entwickelt werden.
Händler spricht, der Tank ist tiefer und nicht mehr so anfällig. Damit könnte man auf den Bügel verzichten.
Luftfilter auch einfacher zugänglich.

Zurück
Oben Unten