Drosselklappen reinigen

Hotzenplotz

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GS, Bj. 2015
Nach 110.000 km haben sich in den Ansaugkanälen und am Rand der Drosselklappen Ablagerungen gebildet. Ich möchte diese im eingebauten Zustand reinigen. Wie mache ich das am Besten? Mit einem Pinsel und Benzin, Diesel, Bremsenreiniger (ohne Aceton), Drosselklappenreiniger? Oder einfach bei laufendem Motor stoßweise Drosselklappenreiniger einsprühen?

Gruß
Hotzenplotz

Hi
Wie Du im eingebauten Zustand die Bypässe reinigen willst ist mir ein Rätsel.
gerd

Hab ich mit Isopropanol und Wattestäbchen gemacht. Da war auch schon nach 30tkm gut was auf den Drosselklappen.
Die originalen Schellen hab ich bei der Gelegenheit gegen passende Edelstahl Schlauchschellen getauscht. Gab es bei einem gut sortierten Autozubehör Händler.

Wieso muss ich eigentlich jedes Wort zweimal schreiben, zu dicke Finger 😂

Gruß
Ronald

Hi
Wie Du im eingebauten Zustand die Bypässe reinigen willst ist mir ein Rätsel.
gerd
Mir ist klar, dass eine Reinigung im ausgebauten Zustand gründlicher ist. Dennoch ist eine Entfernung der Ablagerungen im Bereich des Klappenrands besser als gar nichts. Außerdem werben einige Hersteller mit Reinigung im eingebauten Zustand. Meine Werkstatt baut beim Auto auch nichts aus. Ich weiß aber nicht, ob die Elektronik/Sensoren der GS empfindlicher sind. Deshalb meine Frage, welche Möglichkeiten es für die Reinigung im eingebauten Zustand gibt.

sorry mit Verlaub, wenn du zu faul bist das richtig zu machen, also Drosselklappe abbauen und mit Reiniger oder Benzin oder Isopropanol oder Bremsenreiniger abzuwischen und Kanäle mit Pfeifenreiniger durchzufiedelt ist es halt icht sauber und den Profit hat nur der Hersteller und Verkäufer.
Irgendwo musst du das ja schon mal gelesen haben.

Gerd, Klaus, ich verstehe, dass Ihr als Profis die Drosselklappe zur Reinigung ausbauen würdet. Ich wollte aber wissen, was mit Drosselklappenreiniger (oder anderen Mitteln) ohne Demontage möglich ist. Schließlich werben Hersteller, z.B. Liqui Moly damit. Verstehe ich Euch richtig, dass das man sein lassen kann, weil es ohne Ausbau nichts bringt? Tatsächlich habe ich das noch nirgendwo gelesen.

Gerd, Klaus, ich verstehe, dass Ihr als Profis die Drosselklappe zur Reinigung ausbauen würdet. Ich wollte aber wissen, was mit Drosselklappenreiniger (oder anderen Mitteln) ohne Demontage möglich ist. Schließlich werben Hersteller, z.B. Liqui Moly damit. Verstehe ich Euch richtig, dass das man sein lassen kann, weil es ohne Ausbau nichts bringt? Tatsächlich habe ich das noch nirgendwo gelesen.

wenn es Dir nur darum geht mal zu schauen was ohne Demontage geht (oder eben auch nicht), schau Dir dieses Video an.
Es dient nur für Dich als Info. Ich will das weder kommentieren noch sonstwas.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ohne mechanische Nachhilfe wird das meiner meinung nach nur sehr bedingt helfen. Und gelöster Dreck wird mit ldurchgezogen und verbrannt mit Anreicherung von zusätzlichem Russ oder im Besten fall Ascherueckstaenden im Verbrennungsraum und an Lambdasonden und KAT das ist von mir nicht gewollt. Gerne bestaetige ich eine Reinigungswirkung fuer mich aber nur diet wo aureichend Zeit und mechanischer Druck vorhanden ist ich vergleiche da gerne mit der Hochdruckreinigung au Aurolack oder Raeder. Wer da ohne 150 Bar und ohne Dreckfraeser ( Rotations Punktduese ) draufhaelt, wird immer einen Dreckfilm behalten. Schon die kleinste Schwammwaesche beseitigt den Film aber mechanisch Bei Vergaserreinigern und Brennraumreinigern habe ich bis heite nirgends einen Blindtest gesehen der den erfolg sichtbar macht. Fuer mich waere ein zudosieren auf nur einer Motorseite entweder in den Sprit oder in den Ansaug eines Zylinders nach 1000 km aussage fähig. Da sieht man niemand der das mal abgebaut hat und blanke Kolben oder einseitig saubere Drosselklappen zeigt. Und Ja bei AgR ventilen ist eine Reinigung von weichem Schmodder und Ruß koks zu beobachten der den Kanal vorher um 50 % zugesetzt hat, aber sauber wie neu ist das nicht. Also mache das doch einseitig rein mache eine zudosierung auf einer Einspritzduese und mache nach 1000 km oder Beendigung des Versuchs mal 2 vergleichende Bilder . Sauberer wird es vermutlich sein, aber nie wie bei einer Pinsel und Druckluftreinigung mit Zwischenspuelung. Das obige Video zeigt wie es halbwegs ohne Ausbau gehen kann der Metallpinsel ist nicht ideal..Aber sonst gut gemacht.

Ggf hier mal lesen:
Dort habe ich auch meine Erfahrung mit Reiniger und manuelle Reinigung beschrieben.
Aus meiner Sicht entweder es lassen oder richtig machen (im ausgebauten Zustand reinigen).

Meine 1250er hatte bei 55.000 km das Problem, dass sie beim Gas anlegen immer geruckt hat.
Da noch Gewährleistung, hat das der 🤗 kostenfrei gemacht, die Klappen wurden hierfür ausgebaut.
Danach wieder das Traummotörchen wie ganz neu.
Der Aufwand kann sich also schon rentieren.

Danke schön, damit kann ich etwas anfangen. (Auch für den Thread von Nordisch, den ich leider übersehen hatte.) An den Ausbau der Drosselklappen hatte ich mich bislang nicht getraut. Nicht aus "Faulheit", sondern Unsicherheit. Außer Service Reset und RDS anlernen habe noch nichts mit Motoscan gemacht. Könnt Ihr eventuell kurz beschreiben, welche Schritte beim Löschen und Anlernen mit Motoscan notwendig sind? Genügt es, den Vorgang in der App zu starten und dann eventuell nur eine bestimmte Drehzahl zu halten? Ich will halt vermeiden, dass mir mittendrin die Kompetenz ausgeht und dann mein Moped nicht mehr läuft...

Hi
Stimmt, sie werben damit. Bei reinen Drosselklappen ohne Bypässe mag das ja noch funktionieren, aber "wir" haben nun mal Bypässe.
Fragen:
Wenn Du Dein Auto wäschst, funktioniert das wenn Du nur Wasser drüberkippst oder auch Wasser mit irgendwelchem Reinigungszeug drin?
Bremsenreiniger ist dafür da, die Scheiben von eventuellen fettresten (Montage) zu befreien. Es ist ziemlich sinnlos, damit in verkrusteten Schächten herumzusprühen.
gerd

Mal sehen. Ich gebe heute meine LC zur 100.000er Inspektion ab. Ich werde verlangen, dass die Drosselklappen inspiziert und bei Bedarf gereinigt werden. Mal sehen, was das kostet. Ab und zu (glücklicherweise sehr selten) geht das Motorrad beim Schalten unvorhergesehen aus, das "riecht" nach Problemen mit der Leerlaufdrehzahl, der Kupplungsschalter ist neu, Gasgriff wurde schon mal kalibriert.

Gruß
Klaus

Frage an die Routinierten.
Da ich jetzt angefixt bin werde ich demnächst mal die Drosselklappenanlage ausbauen. Die Rep.DVD und auch mein Reparaturhandbuch geben nichts, zum Thema Drosselklappenausbau, her.

Können folgender Ablauf/Annahmen bestätigt werden:

Die Drosselklappe wird mit 2 Schrauben auf der Achse befestigt.
Wenn die gelöst werden „fällt“ die Klappe nach unten raus.
Danach kann ich alles reinigen.
Gibt es bei der 1250er einen Leerlaufsteller der entfernt werden muss um die Bypass Kanäle zu reinigen ?
Nach der Reinigung wird die saubere DK wieder von „unten“ an die Achse geschraubt. Sind die Schrauben mit Loctite zu sichern ?
Leerlaufsteller wieder montiert.
Adaptionswerte mit Motoscan resetet/neu angelernt.
Das sollte es doch sein, oder?

Auf gute Ratschläge „Lass das einen Fachmann machen“ verzichte ich gern.
Hilfreiche Antworten, für einen der das noch nie gemacht hat, werden dankbar entgegen genommen.

Gruß
Ronald

Könnt Ihr eventuell kurz beschreiben, welche Schritte beim Löschen und Anlernen mit Motoscan notwendig sind? Genügt es, den Vorgang in der App zu starten und dann eventuell nur eine bestimmte Drehzahl zu halten?
Fahre vorher die GS warm und suche einen Platz, wo ein laufender Motor nicht stört. Alles ander sagt Dir die App.
Ich habe beides gemacht: Zurücksetzen der Werte von Gemisch sowie die Stellung der Drosselklappen.

Mal sehen. Ich gebe heute meine LC zur 100.000er Inspektion ab. Ich werde verlangen, dass die Drosselklappen inspiziert und bei Bedarf gereinigt werden. Mal sehen, was das kostet. ...........

Gruß
Klaus
Hi
Da kannst Du Dein Geld auch in den Gully schmeissen. Ich kenne keine Wekstatt die eine DK ausbaut reinigt und wieder einbaut. Wenn sie inspiziert, dann "reinigt" sie auch. Und zwar genau so wie es nix bringt. Andernfalls müssten sie Dir einer Rechnung über 2 h auf den Tisch legen und dann brauchen sie einen Defibrillator um Dich wiederzubeleben.
gerd

..........

..................
Hi
Ja, stimmt, aber wenn Du auf „Lass das einen Fachmann machen“ verzichtest, dann bin ich gespannt ob du die Klappe wieder so reinbringst, dass sie funktioniert.
KEINE Werkstatt baut die Klappe aus, ganz einfach deshalb, weil sie sie nicht mehr ordentlich reinbringen.
gerd

Was ist daran schwieriger als bei den Alten?
Den Auftrag Reinigung wuerde ich auch nicht geben. Eher selbst reinigen und dann hingeben zum anlernen und Fehler loeschen.

Frage an die Routinierten.
Da ich jetzt angefixt bin werde ich demnächst mal die Drosselklappenanlage ausbauen. Die Rep.DVD und auch mein Reparaturhandbuch geben nichts, zum Thema Drosselklappenausbau, her.

Gibt es bei der 1250er einen Leerlaufsteller der entfernt werden muss um die Bypass Kanäle zu reinigen ?
Nach der Reinigung wird die saubere DK wieder von „unten“ an die Achse geschraubt. Sind die Schrauben mit Loctite zu sichern ?
Leerlaufsteller wieder montiert.
Adaptionswerte mit Motoscan resetet/neu angelernt.
Das sollte es doch sein, oder?

Auf gute Ratschläge „Lass das einen Fachmann machen“ verzichte ich gern.
Hilfreiche Antworten, für einen der das noch nie gemacht hat, werden dankbar entgegen genommen.

Gruß
Ronald
Ich bin zwar keiner der Routinierten, aber normalerweise wird nicht die eigentliche Klappe ausgebaut, sondern nur das Drosselklappengehäuse. In diesem Video kann man das ab 2:48 gut sehen: Reinigung Drosselklappen. Es ist zwar auf Italienisch, aber man sieht es. Man kann YT auch auf automatische Übersetzung einstellen, geht bei mir aber nur zu Englisch. (Alternativ dieser Kollege aus Korea. Auch hier automatische Übersetzung einstellen.)

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Interessierten hier mal die Aufstellung, was meine NL für die Drosselklappenreinigung berechnet hat. Wohlgemerkt wurden gleichzeitig die Federbeine getauscht, die Drosselklappen waren also durch Abbau der Airbox bereits hinreichend zugänglich, daher habe ich auch die Gelegenheit genutzt.
Seither über 10tkm kein Absterben mehr und die Gasannahme aus dem Leerlauf hat sich deutlich verbessert. 1250 aus 2019, 130tkm

1774622912208.jpeg

Ok, gute Hinweise.
Ich lasse die Schrauben in Ruhe.
Aus diesem Grund habe ich gefragt.
Gutes Forum, gute Leute 👍👍👍

ich denke da kommt noch Tank strippen und Lufikasten Ausbau hinzu, dann zu den 180 noch die MWST?
voila sind es 261.- ?

Meinst Du nicht, das ist bei den 5 AW pro Seite dabei? Für zwei Klemmringe und einen Stecker lösen, das Gehäuse ersetzen und wieder zusammenstecken braucht man doch nicht 25 Minuten. Zumal BMW bei den AW an sich sehr sportlich ist.

Meinst Du nicht, das ist bei den 5 AW pro Seite dabei? Für zwei Klemmringe und einen Stecker lösen, das Gehäuse ersetzen und wieder zusammenstecken braucht man doch nicht 25 Minuten. Zumal BMW bei den AW an sich sehr sportlich ist.
und warum sollte man dann den Luftfilterkasten pro Seite einmal ausbauen?
Ich hab mal 40 € dazugerechnet plus MWST was sicher nicht ausreichen wird.

Also dann wäre doch noch mal extra diese Position dabei. die Vorarbeit für beide DrKl ist.
Er schreibt doch sinngemäß, dass schon alles zerlegt gewesen sei wegen dem Federbein:

"Wohlgemerkt wurden gleichzeitig die Federbeine getauscht, die Drosselklappen waren also durch Abbau der Airbox bereits hinreichend zugänglich, daher habe ich auch die Gelegenheit genutzt."

Aber ich kann flasch liegen und alles ist bei BMW eine günstige Sache, der Kaffee kostet ja auch nichts.
Hier ist der Stundensatz bei 145.- €

Zurück
Oben Unten