Diskussion über Motorradcamping

sigma

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1200GS K25
F650GS Behörde
..... ich hatte nur einen Platz - Caravan-Park Sexten - der annährend alle "meine" Kriterien erfüllte. Aber ich reise und mache nicht nur Urlaub auf einem speziellen Campingplatz.

Hmm, wenn Sexten für Dich ein passender, motorradfreundlicher CP ist trifft das auf meisten anderen hier sehr wahrscheinlich nicht zu.
Sexten kenne ich noch von vor Corona, und ganz ehrlich meine Meinung dazu; dann mache ich lieber gleich Cluburlaub, der kostet auch nicht viel mehr.

Verstehe auch nicht warum eine Gastro am Platz motorradfreundlich ist. Deine Kriterien passen eher zu einem all in Urlaub als zum Campen und Moped.

Ich glaube da gibt es verschiedene Ansichten, ich brauche nen Zelt/Campingplatz in der Regel für eine Nacht auf Reisen -zum schlafen - abends hin morgens weg. Gerne nur ne Wiese mit einfachen sanitären Anlagen..

Kriterien für mich:
- nicht allzu teuer (ich nutze die Angeboten Einrichtungen meistens nicht)
- einigermassen saubere Sanitäranlagen
- ebener Zeltplatz
- Moped am Zelt
- ruhig gelegen daher gerne in der Pampa
- wenig „weiße Ware“ wenn möglich - gerne Radfahrer und Wanderer

Kaffee / Frühstück/ Stuhl hab ich mit, und brauche ich nicht.

In manchen Gegenden wie vor nen paar Wochen in Kroatien passt das dann halt nicht, und ich nehme nen günstiges Zimmer.
Auf alle Fälle zahle ich nicht 30 für nen Zeltplatz wenn ich nen Zimmer für 60 bekommen kann…

Campen ist preislich oft schon lange nicht mehr das, was es mal war spätestens seit dem WoMo Boom wo Leute dann anfingen wild und billig zu campen es aber wie immer übertrieben und somit Länder mit vielen Sperrverordnungen die WoMos auf kostenpflichtige Stellplätze zwangen witterten gerade in beliebten Regionen Campingplätze das große Geld und rufen teilweise sehr hohe Preise für ein Stückchen Acker und überlaufenen Waschraum ab. Steht oft in keiner Relation mehr zu einem tatsächlichen Zimmer, wenn man bedenkt, dass man den ganzen Campingkrempel ja auch noch haben muss und vor Ort sein „Zimmer“ immer erst mal selbst auf- und abbauen muss. Campen ist eigentlich nur noch günstig zb in Skandinavien oder weit ab vom Mainstream wo Preise noch das beschreiben, was man eigentlich dafür bekommt. Oft sind diese Plätze dann sogar gepflegter, weil eben nicht so überlaufen.

@ ms 1978
@ GS-Dirgi

Ja, das Campen, die Zeltplätze sind eigentlich ausgestorben - es sind Stellplätze für Wohnmobile und Caravan´s geworden.

Die Preis z. T. unverhältnismäßig - ich habe vor 2 Jahren auch schon € 45 gezahlt irgendwo bei Pula am Meer. Allerdings sind die Hotelpreise in Kroatien auch nicht mehr bei € 60,00, zumindest erfüllen die nicht meine Erwartungen, da liege ich dann doch lieber in meinem Zelt/Schlafsack.

@ sigma
Ich kenne den Caravanpark Sexten seit über 35 Jahren - er hat sich leider nicht für Camper weiterentwickelt, nur noch für Wohnmobile und bei denen am besten die über > € 150.000 Anschaffungspreis. Schade. Damals aber war er von der Kulisse, dem Naturbad, dem Bach, den Sanitären Anlagen, der Gastronomie, dem kleinen Laden, ein Traumplatz für mich, meine Kinder, meinen Hund. Wie geschrieben, seit 5 Jahren fahre ich dort nicht mehr hin - bin jetzt gerne ein paar Meter weiter oben im Hotel Kreuzbergpass.

@ KARDANistSpitze

Mir gefällt sie auch ... ;)

Wir hatten die Hütte für 7 Übernachtungen gebucht, der Preis
war in 2001 ca. 500 €. Wenn man bedenkt, dass dort 5 Personen
über drei Zimmer verteilt übernachten können (1 Doppelbett,
2 Etagenbetten und eine Schlafcouch), relativiert sich das schnell
ggü. mehreren aufgebauten Zelten.

Aktuelle Preise findest Du sicher auf der Website.

Direkt unterhalb vom Galibier - wenig weiße Ware - mehr Wanderer und Radfahrer schön ruhig gelegen - habe selten so gut geschlafen…
Aber relativ klein, war 09/24 wenig los…

Da war ich auch schon - war schön - Mit Blick auf Gletscher :-) Nicht so schön war, dass mir an dem Tag in der Hecktasche mit Zelt ne Dose Bier geplatzt ist :P (passiert mir nicht nochmals)

So oder so - Meiner Meinung nach macht so ein Thema hier nur Sinn wenn man eine Google Karte mit allen Campings erstellt. Das wiederum muss jemand pflegen.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man mit dem Motorrad fast immer was findet....Ob das nun super "Empfehlungen" sind sei mal dahin gestellt. Am Ende muss die Lage ja zur Reise passen

Zuletzt bearbeitet:
@
Motorradfreundlicher Campingplatz

Was soll man sich da drunter vorstellen 🤷‍♂️
Oder gefragt wurde ja auch :
Wenn ihr also einen Campingplatz hier empfiehlt als "motorradfreundlich", was sind denn die Kriterien?

Ich habe in all den Jahren in allen Ländern nicht ein einziges mal einen Motorrad unfreundlichen Platz gesehen oder versucht zu nutzen .
Selbst die kleinste Ecke reicht doch nach einer langen Tagestour zum übernachten wenns am nächsten Morgen weitergeht .

Wer allerdings mit einer Horde Biker , ich schreibs mal ganz bewußt provozierend , dort campieren und dementsprechend agieren will wird schnell feststellen das dies nicht willkommen ist .
Wäre aber auch bei Radfahrern oder Wanderern so.
Wenn das dann ein Motorradunfreundlicher Platz ist liegts nicht am Platz sondern deren Besucher 😉

Empfehlenswerte Plätze zum Campen oder zum Übernachten wäre ein besserer Threadtitel .
Allein das Wort Motorradfreundlich ist schon für andere Plätze diskriminierend die nicht diese ” Auszeichnung ”bekommen .

Die Wortwahl zur Evaluation mag einigen wohl etwas unpassend daherkommen, aber das Adjektiv kann auch für die Gegend, das Platzangebot, den Service, die Preise usw. gelten. Wen mein Moped gratis übernachten darf, dann ist das schon freundlich. Und tatsächlich, einige Campings stellen das Motorrad in Rechnung. Da muss dann schon sehr viel anderes sehr freundlich sein, um das wieder wett zu machen. Kurzum; wenn ich etwas freundlicher empfinde, dann ist das jenes kleine Extra, was ich schätze. Darum passt freundlich schon, sollte aber mit Kriterien begründet werden
Da hat Harald Recht...

Naja ich bin nicht nur einmal am Empfang weg geschickt worden. Solche Plätze gibt es schon. Auch werden es immer mehr Wohnmobilparks. Da ist schon am Eingang ein durchgestrichenes Zelt.
Manche Plätze weisen einen ab weil sie anscheinend Voll wären. Obwohl wenn ma reinguggt noch so manches Eckle frei wäre.

Ich hatte auch scho Plätze die Voll waren und mir trotzdem ein Eckle zugewiesen wurde. Dieses aber nur wenn ich Bar zahle, weil Offiziell die Personenzahl erreicht sei. Sowas gibts auch.

@
Motorradfreundlicher Campingplatz

Wer allerdings mit einer Horde Biker , ich schreibs mal ganz bewußt provozierend , dort campieren und dementsprechend agieren will wird schnell feststellen das dies nicht willkommen ist .
Wäre aber auch bei Radfahrern oder Wanderern so.
Wenn das dann ein Motorradunfreundlicher Platz ist liegts nicht am Platz sondern deren Besucher 😉
Die Leute kamen von weit weg bzw. her, Schottland, Sizilien (da waren wir auch dabei), Spanien usw.. Wir kamen regelmäßig dort hin - wirklich große Gruppen. Wenn ein Film gezeigt wurde konnte man die "Stecknadel fallen hören". Dann kamen die Autofahrer (nur um die genannten Gruppen zu ergänzen) mit den 50 Liter Fässern. Das wars dann mit dem schönen Motorrad Camping Platz. Ich sprechen von Neustift im Stubai Tal, obwohl unser Zelt stand immer in Volderau.

Obwohl, wenn ich sehe das die einen Platz fürs Zelt+Person berechnen, dann soll man noch fürs Motorrad eine Parkgebühr, nö. Nicht Motorradfreundlich.
Ist aber nur meine Meinung.
Sorry
in welcher Welt lebst Du ?
Jeder CP Platz berechnet den Platz mit Personen Anzahl plus Fahrzeug / e
Je nach Größe und Art dementsprechend ist die Summe .
Dann lass die Karre doch draußen stehen wenn dir diese lächerlichen 2€ neben dem Zelt zu viel sind

Sorry
in welcher Welt lebst Du ?
Jeder CP Platz berechnet den Platz mit Personen Anzahl plus Fahrzeug / e
Je nach Größe und Art dementsprechend ist die Summe .
Dann lass die Karre doch draußen stehen wenn dir diese lächerlichen 2€ neben dem Zelt zu viel sind

Sag mal, hab ich dir irgendwas getan? Oder was soll das hier. Da nützt auch den Sorry nix.

Ich kenne jede Menge Campingplätze die genau das nicht machen, sondern nur den Platz berechnen und meist ist das mindestens eine Person auch mit dabei.

Es geht auch nicht um die 2 Euro, wobei die Preisliste ja schon älter ist und daher bestimmt nicht mehr stimmt, sondern sowas ist einfach ne Abzockerei.

Sag mal, hab ich dir irgendwas getan? Oder was soll das hier. Da nützt auch den Sorry nix.

Es geht auch nicht um die 2 Euro, wobei die Preisliste ja schon älter ist und daher bestimmt nicht mehr stimmt, sondern sowas ist einfach ne Abzockerei.
Ich habe meine Erfahrung aus aller Herren Länder geschrieben und keinen angegriffen .
Angebot und Nachfrage regeln den Preis und jeder Platz macht seine eigenen Regeln .
Was für dich Abzocke ist , ist für andere Penats ….
Dann muss man halt diese ” Abzocker ” halt meiden ..
Wenn Du mal mit einem einfachen Kastenwagen geschweige mit einem Camper die Campingplätze anfahren würdest käme ganz schnell die Erkenntnis das hier tatsächlich ordentlich kassiert wird .
Bus plus 2 Personen plus Touristen Steuer plus andere Abgaben wie Strom ect. lassen das ganze so ansteigen das eine Unterkunft in einem Privaten Zimmer oder sogar ein Hotel nicht nur manchmal sogar deutlich günstiger ist.
Und dort brauchst Du keine Duschmarken kaufen und dreckige Sanitäranlagen mitbenutzen sondern hast alles nur für dich .
Auch lärmende Gäste gehen dir da nicht auf den “ Sack ” .
Camping ist schon jahrelang nicht mehr das was es mal war , egal wo und Touristen Ziele lassen es sich gut bezahlen ..
Beispiel :
Drei Motorräder drei Wochen im Balkan unterwegs ohne je etwas gebucht zu haben ..
Ferienwohnung mit Garage für 50:€ die Nacht : 3 = 16, 67€ pro Nase .
Zelte sind seit drei Jahren micht mehr mit , für den Notfall ein Tarp und ein Schlafsack .

Und deswegen ist auch immer die Persönliche Befindlichkeit maßgebend
Diese Kriterien sind hier bei keinem Platz berücksichtigt worden .
Außerdem
Da wäre eine Tabelle oben angepinnt statt etlich gute einzelner Tipps besser .
Jeder Platz hat in jeder der verschiedenen Saison Zeiten gänzlich andere Preise und Nebenkosten.
Ganz abgesehen von der unterschiedlichen Frequentierung .

Mach mal Camping in Frankreich wenn die Franzosen Ferien haben .
Selbst geschenkt ist eine Nacht keine Erholung ..
Viel Spaß 😂😂😂

Edit :
Und jetzt wirklich nicht abwertend gemeint !!
Wer 2018 oder schon vor längerer Zeit , also mehr als 2 Jahre irgendwo war und einen wirklich tollen Platz hatte .
Aus eigener Erfahrung !
Es ist eine absolute Ausnahme das es hier noch annähernd so ist wie es mal war.
Auch das sind eigene Erfahrungen und die von Mitfahrern die später zur Tour kamen und Zwischenstopps dazu machten .
Kroatien an der Küste wurde von uns nicht 3x ein Zelt sondern eine feste unterkunft auf dem Platz genutzt .
Deutlich günstiger eigene Sanitäranlage und Tische Stühle und überall Steckdosen um Gps Geräte und co. zu Laden …
Das Camping ist durch Corona und der Hype darum gänzlich anders geworden ..

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du mich blöd angemacht. Und nun schon wieder.
Woher willst du wissen was ich kenne und was nicht, sowie, wie ich meine Übernachtungen verbringe.

Ich benutze Hotels, Zelt und Campervan und das seit vielen Jahrzehnten.

Du weist eben Bescheid. So ein überhebliches Gelaber mag ich besonders.

Es ging in meinem Beitrag eben nicht um Campingplätze im allgemeinen sondern um diesen Platz in Arbatax. Ich habe MEINE ERFAHRUNG hier berichtet. Da braucht man nun nicht einen Rundumschlag loszutreten wie du es tust.

Seis drum, ich sehe deine Beiträge nun nicht mehr.

Schade nur das dieser Faden hier so zerstückelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wann warst den auf dem Campingplatz. Ich war da 2018 sowie 19. Leider beim letzten mal, also 2019 sehr laut, die ganze Nacht durch von den Hotels aus der Bucht sowie von einer Motorradruppe die Party feierte. Da war an schlafen nicht zu denken. Das im Mai. Leider hat das den Betreiber nicht gestört. Es sind auch Camper vorzeitig abgereist. Es gab leider noch mehr Aufreger dort, sodass ich den Platz nicht mehr anfahre, trotz der sehr schönen Lage.

Vielleicht hat sich ja auch in den letzten Jahren da was getan. Obwohl, wenn ich sehe das die einen Platz fürs Zelt+Person berechnen, dann soll man noch fürs Motorrad eine Parkgebühr, nö. Nicht Motorradfreundlich.
Ist aber nur meine Meinung.
Ich war 2014 und 2016 dort. Und natürlich ändert sich im Laufe der Zeit auch ein Campingplatz. Auch die Kosten. Und bei allen wird mittlerweile der Stellplatz für das Fahrzeug (ja, auch das Motorrad) mit auf die Rechnung gesetzt. Von irgendwelchen Einnahmen muß der Campingplatz schon leben können.

Wir sind quer durch Europa auf den verschiedensten Campingplätzen unterwegs. Von ganz schlichten (mit schlechten Bewertungen) bis zu Nobelplätzen mit Rundum-Betreuung.
Und seit dem Campingplatz 1993 bei Oslo macht es mir auch nichts mehr aus, wenn die Dusche voll einsehbar ist und nur das WC eine halbhohe Tür hat.

Wenn das für @Saruman zu lange her ist soll hier bitte die Ansage gemacht werden, dass nur aktuelle Empfehlungen ausgesprochen werden sollen.

Was für ein Streit wegen eines einzigen Campingplatzes. 🙈

@Don Pompone Schade, dass es bei euch damals laut war. Im Hotel nebenan sind ja hauptsächlich die GS-Fahrer... 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für @Saruman zu lange her ist soll hier bitte die Ansage gemacht werden, dass nur aktuelle Empfehlungen ausgesprochen werden sollen.
Haltet mich bitte aus dieser unsäglichen Diskussion hier raus. Ich bin weder der Threadersteller noch derjenige, der hier irgendwelche Kriterien für Campingplätze fordert oder festlegt.
Ich kümmere mich nur darum, dass die Empfehlungen in einer GoogleMap landen.

Haltet mich da bitte aus dieser unsäglichen Diskussion hier raus. Ich bin weder der Threadersteller noch derjenige, der hier irgendwelche Kriterien für Campingplätze fordert oder festlegt.
Ich kümmere mich nur darum, dass die Empfehlungen in einer GoogleMap landen.
So habe ich das eigentlich auch verstanden und nur kurz mit Link für deine Liste eingestellt.

😇

Keine weitere Definition des Begriffs Motorradfreundlich -

Keine Vorgabe, wann man dort war.j
Von uns aktuell empfohlene Campingplätze wäre unverfänglicher gewesen 😉

Wann , auch .was nützt ein Cp Platz von 2019 wenn der zu ist
Jahr , Hauptsaison oder Nebensaison dieser zuletzt Besucht wurde und der Preis sollte aber schon benannt werden .
So kann im Vorfeld gleich abgewogen werden ob man das Zelt mitnimmt oder eine Unterkunft wählt .

Sonst kann man getrost einfach auf ” Just in Time ” fahren
Aus eigener Erfahrung weiß man das nach allein schon 2 Jahren einiges echt derb werden kann .

Von uns aktuell empfohlene Campingplätze wäre unverfänglicher gewesen 😉

Wann , auch .was nützt ein Cp Platz von 2019 wenn der zu ist
Jahr , Hauptsaison oder Nebensaison dieser zuletzt Besucht wurde und der Preis sollte aber schon benannt werden .
So kann im Vorfeld gleich abgewogen werden ob man das Zelt mitnimmt oder eine Unterkunft wählt .

Sonst kann man getrost einfach auf ” Just in Time ” fahren
Aus eigener Erfahrung weiß man das nach allein schon 2 Jahren einiges echt derb werden kann .
Also ich freue mich auch über ältere Tips - als Anregung. Das ich dann den aktuellen Stand nochmal recherchiere ist ja wohl klar. Andere werden es ähnlich machen - soviel Eigenständigkeit darf man (=Du) wohl voraussetzen.

Was ich dagegen eher weniger brauche, sind deine ewig negative und besserwisserische Beiträge. Es mag ja sein, das alle doof sind und nur Du die allgemeine Weisheit besitzt.
Aber - wollen wir das hier ständig lesen?
Ich jetzt nicht mehr ;)

Zurück
Oben Unten