9Nach einer längeren Testphase ist seit heute der digitale Kfz-Schein verfügbar. Man braucht dafür die i-Kfz-App, herausgegeben vom KBA, außerdem einen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion sowie die dazugehörige PIN. Alternativ kann man sich offenbar von der Kfz-Zulassungsstelle einen QR-Code geben lassen.
In der App kann man verschiedene Kfz-Scheine speichern. Es ist auch möglich, diese Scheine mit anderen Leuten zu teilen. Ich werde das mit dem Kfz-Schein für mein Auto machen, denn das ist auf mich zugelassen, aber meine Frau fährt es auch.
Ich habe gerade zwei Kfz-Scheine erfasst, und das Ganze ist so einfach, dass man gar nicht glauben kann, dass die App von einer Bundesbehörde herausgegeben wurde. Die Daten werden offenbar auf dem Smartphone
gespeichert, so dass das Vorzeigen auch in einem Funkloch funktioniert.
Interessant ist, dass man zum Erfassen nicht das Original des Scheines braucht. Das Kfz-Zeichen reicht. Nachdem man sich mit seinem Perso identifiziert hat, fragt die App beim KBA-Server ab, welches Fahrzeug unter der Nummer und auf diese Person zugelassen ist.
Ein Problem habe ich allerdings heute festgestellt. Im digitalen Kfz-Schein ist hinterlegt, wann das Fahrzeug für die nächste HU fällig ist, das ist bei meinem Auto in diesem Monat. Deshalb bekam ich heute beim Einlesen den Warnhinweis, dass mein Auto demnächst die Frist überschreiten wird. Allerdings war ich genau heute beim TÜV. Das Auto hat eine frische Plakette, aber das ist offenbar beim KBA auf dem Server noch nicht hinterlegt. Jetzt frage ich mich, ob mein digitaler Kfz-Schein demnächst automatisch korrigiert wird oder was.
Offiziell gelten die digitalen Kfz-Scheine nur in Deutschland. Es wird empfohlen, das Original immer noch dabei zu haben, falls irgendein Dorfsheriff die aktuelle Gesetzeslage nicht kennt. Ich werde für den Fall der Fälle eine Fotokopie irgendwo am Fahrzeug verstecken, das sollte langen. Ich denke, das wäre auch das Sicherste für Motorradfahrer mit zahlreichen Eintragungen im Schein. Ob die alle in der digitalen Variante abgebildet werden, weiß ich nämlich nicht.
So, jetzt hätte ich noch gern einen digitalen Führerschein und einen digitalen Perso, dann kann ich meine Brieftasche endgültig zuhause lassen