Die neue 450 GS

rumblejunkie

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS
..wird vermutlich ab 170 kg wiegen - zumindest hier in DE oder? Ich habe das gehört weil: ungedrosselt ein Moped mindestens 160/170kg wiegen muss? Stimmt das oder hab ich da falsch hingehört?

Ich bin sehr gespannt drauf, wie die in Natura aussehen wird. Und hoffentlich auch mit einem super simplen Fahrwerk als Option. :D

Bild ist von der untenstehenden Website (hoffe es gibt kein Copyright Problem) =)

Anhänge

• asasd.jpg
    asasd.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
20250222_143929.jpgAlso so würde "Sie" mir auf jeden Fall besser gefallen und eine ernsthafte Überlegung zur Erweiterung des Fuhrparks wert sein.

..wird vermutlich ab 170 kg wiegen - zumindest hier in DE oder? Ich habe das gehört weil: ungedrosselt ein Moped mindestens 160/170kg wiegen muss? Stimmt das oder hab ich da falsch hingehört?

Ich bin sehr gespannt drauf, wie die in Natura aussehen wird. Und hoffentlich auch mit einem super simplen Fahrwerk als Option. :D

Bild ist von der untenstehenden Website (hoffe es gibt kein Copyright Problem) =)
Zitat von Google:

"Für den Motorrad-Führerschein der Klasse A2 darf das Leistungsgewicht maximal 0,2 kW/kg (oder 0,26 PS pro Kilogramm) betragen und die Motorleistung darf 35 kW (48 PS) nicht übersteigen. Dies bedeutet, dass ein A2-Motorrad mit 35 kW Leistung mindestens 175 kg wiegen muss, um die Vorschrift zu erfüllen"

BMW könnte sich natürlich auch dazu entscheiden die Vorgaben A2-Klasse nicht einzuhalten, aber das wird wohl nix.

Die wird am Ende eh von mir foliert. Daher is mir die Lackierung wurscht.
Aber das hat schon was. Meine 1300er hat "eigentlich" auch die Trophy Farben.

Ja bin mal gespannt wie das gemacht wird dann. Ich darf fahren was ich will. Aber je schwerer desto doofer. :D

Ich hoffe ja inständig, dass es ein voll geländetaugliches Moped wird. Und zuverlässig bitte ohne großen Schnick Schnack. =)

Na ja , sieht geil und ziemlich kompromisslos aus. Irgendwie fehlt mir hier der Boxer !

Moin,
ein 450er Boxer gibt es doch, ist dann aber weniger kompromisslos und sieht nicht so geil aus 🤣

BMW könnte sich natürlich auch dazu entscheiden die Vorgaben A2-Klasse nicht einzuhalten, aber das wird wohl nix.
Ist doch 'ne super Regelung auf die man sich berufen kann, wenn Beschwerden über das Gewicht kommen.

Früher war es üblich Motorräder zu drosseln. Heute ist das von der Umsetzung (Motor-Mapping, Drehzahlbegrenzer) sogar noch einfacher.

Dann hätte eine 150kg-450GS halt ein paar weniger PS haben dürfen für A2-Fahrer.

Ist doch 'ne super Regelung auf die man sich berufen kann, wenn Beschwerden über das Gewicht kommen.

Früher war es üblich Motorräder zu drosseln. Heute ist das von der Umsetzung (Motor-Mapping, Drehzahlbegrenzer) sogar noch einfacher.

Dann hätte eine 150kg-450GS halt ein paar weniger PS haben dürfen für A2-Fahrer.
In Zeiten von 180PS Reiseenduros und 80PS Einzylindern zählt beim Kunden anscheinend nur die maximale PS-Zahl, traurig aber wahr

Das ist der Weg, den z. B. KTM mit den 390ern geht. Soll sich BMW mit einem Zweizylinder frontal gegen den Einzylinder von KTM stellen?
Das Ganze 450er-Projekt ist am Ende des Tages doch wohl auch nicht dazu gedacht, dass alte Boomer-Esel es sich als Siebt-Motorrad noch zusätzlich in die Garage stellen. Das soll doch wohl eher die 18-jährigen Fahranfänger zur Marke BMW hinführen und den zukünfigen Kundenstamm sichern. Dafür müssen die jungen Leute sich das Gerät zuerst einmal leisten können. Wenn BMW aber die Sport-Karte spielt und mit edelsten Materialien à la Titanauspuff usw. das letzte Kilo sucht, wird das dann vermutlich nix werden mit jugendgerechtem Preis. Es sei hier der Verweis auf die DRZ400S erlaubt, A2-taugliche 150 Kilo, ganz toll, aber leider auch etwa 10k Euros für nur 38 PS. Das wird ein Milchbärtchen eher mal nicht stemmen.

Also ich finde die von BMW gewählte Positionierung fürs Erste nicht dumm. Man muss den Preis abwarten, ich denke, so lange die erste Zahl eine 6 ist, wird das ein riesen Erfolg werden.

Ich bin auch mal auf die 450er GS von BMW gespannt und auf die 457 Aprilia Tuareg, hoffe zur EICMA 2025 kommt von beiden Herstellern Final was. Die 450er BMW ist mir aber fast schon zu brav was da bis jetzt nach dem schön knackigen Prototyp vom letzten Jahr durchgesickert ist, aber ich will mal abwarten ;) Ansonsten hoffe ich auf die 457 Aprilia Tuareg.

Das Ganze 450er-Projekt ist am Ende des Tages doch wohl auch nicht dazu gedacht, dass alte Boomer-Esel es sich als Siebt-Motorrad noch zusätzlich in die Garage stellen. Das soll doch wohl eher die 18-jährigen Fahranfänger zur Marke BMW hinführen und den zukünfigen Kundenstamm sichern. Dafür müssen die jungen Leute sich das Gerät zuerst einmal leisten können. Wenn BMW aber die Sport-Karte spielt und mit edelsten Materialien à la Titanauspuff usw. das letzte Kilo sucht, wird das dann vermutlich nix werden mit jugendgerechtem Preis. Es sei hier der Verweis auf die DRZ400S erlaubt, A2-taugliche 150 Kilo, ganz toll, aber leider auch etwa 10k Euros für nur 38 PS. Das wird ein Milchbärtchen eher mal nicht stemmen.
Ich denke, dass der erwachsene (erfahrene) Kunde auch kaum anders tickt.

Hätte die neue 450er BMW eine Motorabstimmung mit Schwerpunkt auf Drehmoment im unteren und mittleren Bereich, gut tauglich für den Geländeeinsatz, und würde die zulässige A2-Spitzenleistung dafür verfehlen, bliebe sie wahrscheinlich ein Ladenhüter.

War am Samstag in Stuttgart .. da war die und hab auch mit Lutz BMW München mich darüber unterhalten was in 6 Wochen noch davon Übrig ist von dem Konzept.

Wenn ich da richtig heraus gehört habe recht viel außer die Beleuchtung und Heck soll die schon sehr Seriennah sein , nur der Auspuff ( die wurde auch ab und an angeworfen sei wohl leer war aber auch laut, brauch ich nicht )
So vom draufsitzen und Balance .... net werde auf jedenfalls mal ne Probefahrt machen und der Preis unter 10K nun lassen wir uns überraschen. in 5 Wochen.

20250927_152957.jpg

War am Samstag in Stuttgart .. da war die und hab auch mit Lutz BMW München mich darüber unterhalten was in 6 Wochen noch davon Übrig ist von dem Konzept.

Wenn ich da richtig heraus gehört habe recht viel außer die Beleuchtung und Heck soll die schon sehr Seriennah sein , nur der Auspuff ( die wurde auch ab und an angeworfen sei wohl leer war aber auch laut, brauch ich nicht )
So vom draufsitzen und Balance .... net werde auf jedenfalls mal ne Probefahrt machen und der Preis unter 10K nun lassen wir uns überraschen. in 5 Wochen.

Anhang anzeigen 6326

Den Link im ersten Beitrag mit den Bildern hast du aber gesehen, das sieht mir da alles schon sehr seriennah aus. Mir schon fast zu brav aber mal abwarten. Hoffe die kommt auch mit einem vernünftigen Endurofahrwerk, ggf. halt gegen Aufpreis zusätzlich wie bei der 900er GS. Mit einer 41 Gabel und weniger als 180 mm Federweg wäre ich wohl schonmal raus. Hoffe da schon auf was mit 43 mm und >190 mm Federweg.

Ansonsten hier ist auch noch ein Link incl. Bildern

Oh Mann, des is ein reines Sport- Gerät mit HP2 Enduro Gene :p(Front mit diesen Kunststoff- Griffen). Wo wird sie hergestellt ? Ich glaube die wird nicht so günstig.

Wo wird sie hergestellt ?
In Indien bei TVS.
War ganz früher mal ein Spin Off von Suzuki. Die haben für BMW auch schon die G310 produziert, hier bei uns sind die zuletzt mit der BSA 650 Gold Star aufgefallen. Der Name Norton gehört denen auch.

Ich hoffe auch, sie kommt nicht wie auf den Bildern. Das ist wirklich zu brav und mit den Gussrädern noch dazu wirklich keine Augenweide.
Als Extra würde ich mir Speichenfelgen, hohen Auspuff und Enduropaket wünschen.
Das ganze muss dann unter 10k€ kosten, sonst ist bspw. eine DR-Z4s mit 151kg für mich die deutlich reizvollere Option.

Bald ist ja EICMA, dann wird man sehen. Ich tippe auf einen etwas aufgepeppten 310er Nachfolger. Also ein Einsteigerbike und weniger das knackige TET Gerät.

Joa, wie ich im alten Forum bereits schrieb: Nachfolger der 310GS angelehnt ans 1300GS Design.

Bei der G310 GS ist man diesen Weg gegangen:

Hat nur 34 PS, dafür unter 175kg

Was aber möglicherweise auch einfach daran lag, dass sich aus einem 300er Eintopf heutzutage wohl nicht viel mehr rausholen lässt.

Sie hätte nämlich mit ihren 169kg(lt. Wikipedia) dennoch 45PS haben dürfen um A2 tauglich zu bleiben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Pemiere am 4.11.2025 um 11:45

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ok das Premiere Video war schon sehr kurz :) mit der einteiligen Rallysitzbank finde ich sie optisch aber schon mal sehr gefällig.

hier noch ein paar Infos und Bilder

Preis ab 7.220 Euro (y)

Damit ist zu erwarten dass das Gerät einschlägt wie eine Granate, wird wohl lange Wartezeiten geben, wenn man eine haben will.

Zitat von Google:

"Für den Motorrad-Führerschein der Klasse A2 darf das Leistungsgewicht maximal 0,2 kW/kg (oder 0,26 PS pro Kilogramm) betragen und die Motorleistung darf 35 kW (48 PS) nicht übersteigen. Dies bedeutet, dass ein A2-Motorrad mit 35 kW Leistung mindestens 175 kg wiegen muss, um die Vorschrift zu erfüllen"

Ist "A2" nicht die Kategorie des Führerscheines. Würde bedeuten die "Runterstufung" erfolgt durch "Zusatzgewichte". Ich dürfte als ein leichteres Motorrad nehmen würde aber vielleicht in der Summe genau so viel wiegen wir der typische "A2-Fahrer".

Zurück
Oben Unten