Defekte Handbremspumpe

Seli@

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1300GS
Hallo zusammen
Heute das Moped aus dem Winterlager geholt.
Dabei hat sich bestätigt was im Oktober so langsam begann.
Ich Greif völlig ins Leere ! Handbremse baut keinen Druck auf.
Wer kennt das ?
Grüße Seli

Irgendwo muss die Bremsflüssigkeit doch hin. Nichts zu sehen?

Bremsflüssigkeit ist voll.
Dachte auch erst …
Da isr wohl sehr viel Luft drin . Auch pumpen bringt nichts bleibt völlig weich. ok der Freundliche ist nicht weit und Dienstag muss die S1000R zum KD…dann halt beide hin.
Ja ist ja erst 30.8.25 EZ und 4800Km drauf

Ich wenns meine waere wuerde kurzerhand die bremskolben vorne mit dem Belag zurueckdruecken. Damit kommt die Luft, wenn sie drin waere, hoch in den Behaelter. Dann etwas warten und wieder pumpen . Dann sollte der Hebel wieder fest werden und Bremsen moeglich. Dann damit hinfahren ansonsten anrufen und abholen lassen.

Dass da die gleich Handbremspumpe defekt ist, ist erst mal ein Verdacht.. Verschleiß hat die noch nicht gesehen..
Oh jeh die armen 13 er Beta Tester.. Erst im Ausstellungsraum die Undichten neuen Sättel, nun so was..

Zuletzt bearbeitet:
da ist Luft drin, die Flüssigkeit muss nicht weg sein
Die Flüssigkeit muss nicht weg sein, Luft kann, muss aber nicht unbedingt drin sein, je nach Art des Fehlers.
Die Funktion der Bremszylinder erläutert Wikipedia hier:
Bei defekter Primärmanschette kann man den Bremshebel auch durchdrücken, ohne dass irgendwo Bremsflüssigkeit austritt oder Luft eintritt.
Dabei hat sich bestätigt was im Oktober so langsam begann.
Wie genau hat es sich denn angekündigt ?
Der Defekt der Primärmanschette kündigt sich an, indem der fest gedrückte Hebel langsam nachgibt.
Bei Luft im System hat man eher einen Leerweg bei schwammigem Druckgefühl.
Im Prinzip sind zwar beides klassische Fehler, in der Gewährleistungsfrist wäre aber etwas früh.
Bei Luft im System kann man für eine Fahrt zu Werkstatt entlüften, aber beim Defekt der Primärmanschette klappt das nicht. Dafür gibt es m. W. Überholungssätze, die einzubauen man in der Gewährleistungsfrist aber der zuständigen Werkstatt überlassen sollte.

Ich fahr morgen in die Werkstatt sind nur 5Km
Oktober ins Winterlager wurde das Gefühl schwammig und weich. Wurde nach mehrmaligen Pumpen aber dann so einigermaßen hart .
Heute war garnichts hart auch bei mehrmaligen pumpen.
Als ich den Deckel der Bremsflüssigkeit aufgemacht habe kam Luft von unten aus dem System.
Mich wundert es eben das es überhaupt passiert.
Hatte ein ähnliches Problem mal bei einer 2019 S1000 R da war aber der Bremsflüssigkeitsbehälter defekt.
Soll sich mein Händler drum kümmern.
Grüße

Ich Greif völlig ins Leere ! Handbremse baut keinen Druck auf.

Grüße Seli
bei einem durchzudrückenden Zylinder Primärmanschette , greift man nicht ins Leere. hat also etwas Druck am Hebel der durchgeht wenn man weiter drückt..
Bremskolben zurückdrücken nachpumpen berichten was passiert.
oder einfach nur mal was sprechen und diskutieren lassen..

Zurück
Oben Unten