Datenvolumen CarPlay oder Android Auto

nussbaut

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1250 GSA
Hallo, habe eine Frage zu den obigen Systemen. Ich navigiere derzeit mit CRN und möchte ev. die Vorteile von Apple Careplay nutzen.
Ich verwende ein Iphone auf einer BMW GS. Vorwiegend möchte ich damit navigieren und bin hauptsächlich in Österreich, Südtirol, Deutschland und Slowenien unterwegs.
Mit welchen Datenmengen muss man so im Durchschnitt als Normalfahrer rechnen. Mir ist schon bewust das es immer Unterschiede geben wird. Wer verwendet bereits diese Geräte und welche datenmengen werden gebraucht. Einfach nur so als Überblick. Das ist ja der Vorteil von einem "normalen" Navi, dass hier so gut wie keine Datenmengen während der Tour anfallen.
Danke im Voraus

Welche App benutzt Du zum Navigieren? Online- oder Offline-Karten? ;-)

Hallo, habe eine Frage zu den obigen Systemen. Ich navigiere derzeit mit CRN und möchte ev. die Vorteile von Apple Careplay nutzen.
Ich verwende ein Iphone auf einer BMW GS. Vorwiegend möchte ich damit navigieren und bin hauptsächlich in Österreich, Südtirol, Deutschland und Slowenien unterwegs.
Mit welchen Datenmengen muss man so im Durchschnitt als Normalfahrer rechnen. Mir ist schon bewust das es immer Unterschiede geben wird. Wer verwendet bereits diese Geräte und welche datenmengen werden gebraucht. Einfach nur so als Überblick. Das ist ja der Vorteil von einem "normalen" Navi, dass hier so gut wie keine Datenmengen während der Tour anfallen.
Danke im Voraus
Das Datenvolumen ist ja heute kein Thema mehr .... bei den GB in den Verträgen werkst du das nicht mehr wirklich,

Welche App benutzt Du zum Navigieren? Online- oder Offline-Karten? ;-)
Noch verwende ich eben den CRN mit den gespeicherten Karten. Mit Carplay würde ich wohl über Kurviger navigieren. Kann man da mit offline Karten navigieren?

Kommt vermutlich drauf an, ob man online navigiert oder mit offline-Karten.

auch nicht, wenn man tagelang unterwegs ist und navigiert?
also ich war mit Kurviger 5 Tage in den Westalpen .... nein außer dein Vertrag hat 2 MB so wie 2005.... meiner wird jedes Jahr 5GB mehr im Monat und aktuell bei Congstar sind für 24 Eureo 100GB das kann man nicht mal mehr mit dauerVideo auf brauchen.... selbst die Aldi Karte hat 30GB

• Durchschnittlicher Verbrauch: Bei normaler Nutzung (Navigation mit Echtzeit-Verkehrsdaten) benötigen die meisten Navigations-Apps etwa 5 bis 15 MB pro Stunde.
  • Waze: Verbraucht aufgrund der häufigen Aktualisierungen der Verkehrsdaten oft etwas mehr, in der Regel ca. 10–20 MB pro Stunde.
Kurviger und Calimoto brauchen nur Netz wenn man von der Strecke abkommst zum neu berechnen das ist noch weniger

Danke, mit deiner Erläuterung kann ich etwas anfangen. Aktuell 60G, sollte also reichen. Wenn man nun nicht die Karten unterwegs aktualisiert.
Vielen dank nochmal für deine Infos. Werde einmal schauen welche Geräte sich auf der BMW als brauchbar erwiesen haben.

soweit ich weiß, kann man Karten in Kurviger auch downloaden für offline -Gebrauch. Ist in manchen Regionen mit schlechter Mobilfunkabdeckung hiflreich

Bei Calimoto kannst du deine offline Karten runterladen......danach brauchst du gar kein Netz...nicht mal bei einer neuen Routenplanung.

Für mich waren die Offlinekarten wichtig.....da ich die Schweiz nicht im meinem Handyvertrag mit drin hatte.......jetzt ist es egal.

Neue Routenberechnung geht doch bei Kurviger nur wenn man irgendwo im Netz drin ist......keine Netzabdeckung keine Routenberechnung.....oder hat sich das geändert????

1000058749.jpg
1000058747.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch Kurviger mit Carplay auf Iphone. Kurviger in der App kann Offline-Karten laden. Damit hast du fast keinen Verbrauch. Ich habe einen 15GB Vertrag. Selbst bei 3-Wöchiger Tour mit Mobil-Office und abends im Zelt Filme schauen, hatte ich noch jede Menge Reserve.

So sieht es aus, wenn man für eine geplante Tour die Karten laden möchte. Spart in diesem Beispiel ca. 2,6 Gig.

IMG_5619.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit deiner Erläuterung kann ich etwas anfangen. Aktuell 60G, sollte also reichen. Wenn man nun nicht die Karten unterwegs aktualisiert.
Vielen dank nochmal für deine Infos. Werde einmal schauen welche Geräte sich auf der BMW als brauchbar erwiesen haben.
Mit 60GB wirst du nicht mal merken, dass du unterwegs Karten aktualisiert hast und dann du noch ganz entspannt Musik streamen und abends im Hotel YouTube gucken. Die Datenmenge reicht absolut aus, ohne das man sich Gedanken machen muss.

Ich habe die letzten Jahre ähnlich viel Datenvolumen und bin noch nie an die Grenzen gekommen, selbst wenn ich merke, dass ich unterwegs doch nochmal die ein oder andere Offroadkarte laden sollte...eher mache ich mir da um meinen Gerätespeicher sorgen ;)

Kann man bei Kurviger offline Routen planen ? Kann das mal einer probieren ???
Danke für die Info !

Ich fahre auch Kurviger mit Carplay auf Iphone. Kurviger in der App kann Offline-Karten laden. Damit hast du fast keinen Verbrauch. Ich habe einen 15GB Vertrag. Selbst bei 3-Wöchiger Tour mit Mobil-Office und abends im Zelt Filme schauen, hatte ich noch jede Menge Reserve.

So sieht es aus, wenn man für eine geplante Tour die Karten laden möchte. Spart in diesem Beispiel ca. 2,6 Gig.

Anhang anzeigen 32529
Wieder was gelernt

Anhang anzeigen 32529
Kurviger ist ein gutes Investment.

Neue Routenberechnung geht doch bei Kurviger nur wenn man irgendwo im Netz drin ist......keine Netzabdeckung keine Routenberechnung.....oder hat sich das geändert????
Kurviger kann nach wie vor nicht Offline neu berechnen.

Habe ich auch nicht gesagt. Ist allerdings einer der Punkte, die bei Kurviger bemängelt werden. Mit Garmin bin ich immer ohne Neuberechnung gefahren.

Braucht es doch auch nicht. Dafür hast Du doch einen Bildschirm und siehst, wo die originale Route hergeht.
Naja... das funktioniert zweifelsfrei in Algerien auf dem Land (links, Karte zeigt etwa 20km von oben nach unten), ist aber schwierig in dichter besiedelten Gebieten (Algier, rechts - etwa 5km von oben nach unten...) :)

1770633881394.png 1770633944773.png

So viel zum Thema braucht man nicht 😉🤣.

Meint ihr, eine 2 Millionen-Stadt hätte keinen Handy-Emfpang? Ist ja nicht in D!
:cool:
Naja, auf einem anderen Kontinent ist es ja nicht nur die Versorgung (technisch), sondern auch die Versorgung im Sinne von "Vertrag", also SIM mit Datenvolumen zu vom jeweiligen Nutzer akzeptierter finanzieller Belastung (aka "Kosten") ;-)
Und selbst auf Europa (Kontinent, nicht Mond!) gibt es Flecken, die nicht in allen Verträgen enthalten sind (Schweiz zum Beispiel) - da lohnt sich ggf. Offline-Navigation dann schon.

Zurück
Oben Unten