Connected App - Standort des Motorrad

El C.

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1250GS
Hallo zusammen,

die 1250er, die mir im Dezember geklaut wurde, war ein Gebrauchtmotorrad. Aber trotzdem hat mir die App, nachdem sie mit dem Motorrad verbunden war, immer angezeigt, wo das Moped steht. Wenn ich zu Hause war, dann war der blaue Pfeil und das Mopedsymbol am selben Ort. Soweit so gut.

Habe mir nun wieder eine Gebrauchte zugelegt und die App wieder via Cradle mit dem Moped verbunden. Soweit funktioniert auch alles, die Fahrten werden aufgezeichnet und der blaue Pfeil zeigt meinen Standort an. In den letzten Tagen ist mir dann aufgefallen, dass sich der Standort des blauen Pfeils zwar korrekt aktualisiert, aber das Mopedsymbol feststeckt. Wenn es danach ginge, dann stünde das Motorrad immer noch in Bocholt, wo ich es gekauft habe (s. Foto). Jetzt weiß ich aber, es steht bei mir, weil ich es da ja auch sehen kann 😆.

Hat einer eine Idee, warum sich diesmal der Standort in der App nicht auf den tatsächlichen aktualisiert? Alle Daten wurden soweit korrekt in die App übernommen: km-Stand, Restreichweite, Modell, Farbe, .... nur eben der Standort will nicht....

Standort.png

Ich hatte das auch mal vor längerer Zeit und lag bei mir an der Berechtigung für den Standort. Vermutlich ist der App Zugriff auf den Standort nur während deren Nutzung zugelassen. Das solltest Du auf Standortzugriff immer erlauben umstellen.

Danke für die Idee. Habe gerade nachgesehen, App hat die Berechtigung, darf immer auf den Standort zugreifen. Wäre ja auch komisch, dass es bei dem vorigen Moped klaglos ging, jetzt nicht mehr. Habe ja dazwischen keine Änderung an der App vorgenommen. Also leider wohl nicht der Lösungsansatz.

Hast Du das Smartphone auch mit dem TFT verbunden und wurde Dir der aktuelle Standort der GS schon einmal korrekt angezeigt?

Nein, kein TFT, das Smartphone ist nur mit dem Cradle verbunden.
Bei der vorigen GS war das Smartphone auch nur mit dem Cradle verbunden, da hatte ich aber den korrekten Standort,
Es bleibt mysteriös...

Dann verbinde das Smartphone doch testweise einfach mal mit dem TFT, kannst ja dann wieder trennen.

Werde ich morgen mal testen. Hast recht, schaden kann es ja nicht

Bei mir zeigt die App auch meinen aktuellen Standort in Norddeutschland an, zeigt aber, dass mein Motorrad in Italien steht obwohl es hier in der Garage ist. Das liegt bei mir daran, dass mein Motorrad das letzte Mal mit der App in Italien verbunden war als die App auch GNSS-Empfang hatte.

Dann verbinde das Smartphone doch testweise einfach mal mit dem TFT, kannst ja dann wieder trennen.

Hallo @Boogieman,

habe das Smartphone jetzt mal mit dem TFT verbunden. Und was soll ich sagen.... das Motorrad ist auf der Karte wie durch Geisterhand, und ohne physisch bewegt worden zu sein, an meinen aktuellen Standort gewandert :LOL::LOL:. Und noch ein kleiner Nebeneffekt: jetzt bekomme ich nicht nur die Restreichweite des Sprit in km angezeigt, sondern auch die Tankfüllung in %. Verrückte Welt. Ich dachte immer, das Cradle kann alles was das TFT auch kann, so technisch gesehen. Aber offensichtlich gibt es doch Unterschiede. Wieder was gelernt, Dankeschön!

Nachtrag zur Info:
Als ich am Wochenende unterwegs war, habe ich an einer Tankstelle in Erkelenz die Verbindung vom TFT zu meinem Smartphone, auf dem die Connected App läuft, getrennt. Und so steht mein Moped in der App jetzt immer noch an dieser Tankstelle :cool:. Also scheint der Standort des Moped auf der Karte in der App wirklich nur bei aktiver Verbindung mit dem TFT aktualisiert zu werden. Muss man nicht verstehen, warum das Cradle die Info nicht auch liefern kann, ist dann aber wohl so.

Also scheint der Standort des Moped auf der Karte in der App wirklich nur bei aktiver Verbindung mit dem TFT aktualisiert zu werden.
… da man das Smartphone nur mit TFT oder nur mit dem Cradle verbindet, aber nicht mit beiden, funktioniert die Aktualisierung des Motorradstandortes generell auch mit beiden Verbindungen. Voraussetzung ist auch eine bestehende Verbindung mit dem Motorrad. Jedenfalls funktioniert es bei mir, wobei mein Smartphone fast ausschließlich mit dem Cradle verbunden ist (weil ich das Cradle nutze).

funktioniert die Aktualisierung des Motorradstandortes generell auch mit beiden Verbindungen

Hallo JoE,

das dachte ich ja auch, da ich beim alten Motorrad meines Wissens keine Verbindung direkt zum TFT hergestellt hatte, sondern nur per Cradle, und da den aktuellen Standort erhalten habe. Jetzt aktualisiert sich der Standort, wie herausgefunden, nur per Direktverbindung TFT. Sobald diese wieder gekappt ist, bleibt das Motorrad auf der Karte da stehen, wo ich die Verbindung getrennt habe. Alles andere wie Navigation oder Fahrtenaufzeichnung funktioniert einwandfrei mit der Cradle-Verbindung.

Ich nehm das jetzt eben so hin. Hatte mich anfangs nur gewundert. Wenn mein Cradle mit genau diesem Motorrad rumzicken will, bitte. Ich weiß jetzt wie ich den Standort aktualisieren kann, falls nötig, und sonst erfreue ich mich an dem spaßigen Moped und den für mich ausreichenden und guten Funktionen der App-Navigation.

Zurück
Oben Unten