Chile - Argentinien - Bolivien - Peru - Chile

BoxerTreiber-2023

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
1250er ADV
Moin!

Meine GS befindet sich gerade in einem dunklen Container und schippert (laut Vessel-Finder) gerade vor der nordafrikanischen Küste rum. Das Ziel Valparaiso soll Ende Oktober erreicht werden und dann wollen wir uns Chile, Argentinien, Bolivien und Peru ansehen 😎

So sieht zumindest der vorläufige Plan aus, aber wir sind flexibel und können bei Unruhen (die aktuell in Bolivien zu Benzinmangel führen), beginnender Regenzeit in den Anden oder sonstiger Unwägbarkeiten die Route jederzeit ändern!

Der einzige Fixpunkt ist das Rückflugticket, das uns im Februar auffordert, wieder nach Santiago zu fahren 😂

IMG_4932.jpegIMG_4934.jpegIMG_4935.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dirk,
erstmal viel Vorfreude. Ich lese sicher hier mit und vielleicht fahren wir uns am Ende unserer Reisen noch über den Weg.
Wir starten Mitte Januar von Brasilien aus Richtung Mendoza um dann in Chile der Carretera Austral nach Süden zu folgen. Anfangs sind wir drei Paare auf drei GSen. Ab dem Ende der CA wollen wir alleine weiter bis Ushuaia. Dann im Zickzack Kurs Nord bis San Pedro und zurück nach Brasilien.
Ca 8 Wochen sind geplant.P1070940.JPGP1070152.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jan,

ich habe eben kurz gedacht: „Das ist ja mal sportlich … von Brasilien nach Mendoza, dann ans Ende der Welt und von dort über San Pedro zurück nach Brasilien! Und das in 8 Wochen 🤔

Nur war ich irrtümlich von San Pedro de Atacama ausgegangen, weil die Atacama in unseren Köpfen fest verankert ist! An das argentinische San Pedro habe ich im ersten Moment nicht gedacht 😂

Mendoza liegt bei uns schon ziemlich am Beginn der Tour, wir fahren quasi direkt von Valpo über den Paso Internacional Los Libertadores nach Uspallata und weiter nach Mendoza. Vom dort wollen wir uns dann Rtg. Norden nach Bolivien zum Salar de Uyuni hangeln … so die grobe Planung für die ersten Wochen 😉

Patagonien war auch in der Planung und könnte noch wieder zur Debatte stehen, wenn in Bolivien und Peru die Regenzeit zu früh und zu heftig einsetzt?!?

Habt viel Spaß und wenn es der Zufall will, dann fahren wir uns vielleicht tatsächlich über den Weg - nichts ist unmöglich 😃

Guten Morgen zusammen,

ich, wir werden berufsbedingt erst am 18 Februar nach Valparaiso kommen um dann über die Carretea nach Ushuaia zu fahren.
Ich hoffe wir frieren uns dann nicht alles ab;).
Wir waren in 2011 mit unseren Teneres schon einmal in Südamerika und so möchte ich Euch Uyuni als "Must have" ans Herz legen.
Über den Salzsee zu fahren ist......unbeschreiblich! Auch damals hatten die Tanken kein Benzin, aber die örtlichen Tourveranstalter,
bunkern immer einen gewissen Vorrat, geben für ein wenig Aufpreis gerne etwas ab(y).
IMG_0378.JPG20130329_131532.jpg

Viel Spaß wünsche ich Euch!!!!

Wir waren in 2011 mit unseren Teneres schon einmal in Südamerika und so möchte ich Euch Uyuni als "Must have" ans Herz legen.
Über den Salzsee zu fahren ist......unbeschreiblich! Auch damals hatten die Tanken kein Benzin, aber die örtlichen Tourveranstalter,
bunkern immer einen gewissen Vorrat, geben für ein wenig Aufpreis gerne etwas ab(y).

Viel Spaß wünsche ich Euch!!!!
Danke für den Tipp mit den Veranstaltern (y)

Ich habe von mehreren Freunden und Bekannten zudem gehört, dass man im Notfall auch die Bolivianer selbst ansprechen soll ... die holen dann mit einem großen Kanister Benzin von der Tankstelle auf der anderen Straßenseite und verticken es mit Aufpreis weiter 😄

Moin Jan,

ich habe eben kurz gedacht: „Das ist ja mal sportlich … von Brasilien nach Mendoza, dann ans Ende der Welt und von dort über San Pedro zurück nach Brasilien! Und das in 8 Wochen 🤔

Nur war ich irrtümlich von San Pedro de Atacama ausgegangen, weil die Atacama in unseren Köpfen fest verankert ist! An das argentinische San Pedro habe ich im ersten Moment nicht gedacht 😂

Mendoza liegt bei uns schon ziemlich am Beginn der Tour, wir fahren quasi direkt von Valpo über den Paso Internacional Los Libertadores nach Uspallata und weiter nach Mendoza. Vom dort wollen wir uns dann Rtg. Norden nach Bolivien zum Salar de Uyuni hangeln … so die grobe Planung für die ersten Wochen 😉

Patagonien war auch in der Planung und könnte noch wieder zur Debatte stehen, wenn in Bolivien und Peru die Regenzeit zu früh und zu heftig einsetzt?!?

Habt viel Spaß und wenn es der Zufall will, dann fahren wir uns vielleicht tatsächlich über den Weg - nichts ist unmöglich 😃
Moin Dirk,
Du lagst mit Deinem ersten Gedanken schon richtig - San Pedro de Atacama 😃. Ja sportlich klingt das schon. Aber wir fahren dort ja zum 3. Mal und setzten andere Schwerpunkte.- Unsere Reiseseite -Die ersten 2.500 km wollen unsere Mitfahrer gewohnheitsgemäß in 3 Tagen fahren. Da müssen wir wohl dran bleiben 😇. Bis Ushuaia ist nicht sehr vernünftig, aber davon träume ich schon seit der ersten Tour. Die "Kaps" haben halt ihre eigene Anziehungskraft... San Pedro ist kein Muss, andererseits sind auch die 8 Wochen nicht in Stein gemeißelt. Ich bin seit diesem Jahr im Ruhestand :cool:.
So wie Du planst, sind wir beim - 2. Mal - gefahren. Das ist für uns auch der spannenste Teil, weil wir die schroffe, karge Landschaft und die Wüste lieben.

Moin Dirk,
Du lagst mit Deinem ersten Gedanken schon richtig - San Pedro de Atacama 😃. Ja sportlich klingt das schon. Aber wir fahren dort ja zum 3. Mal und setzten andere Schwerpunkte.- Unsere Reiseseite -Die ersten 2.500 km wollen unsere Mitfahrer gewohnheitsgemäß in 3 Tagen fahren. Da müssen wir wohl dran bleiben 😇. Bis Ushuaia ist nicht sehr vernünftig, aber davon träume ich schon seit der ersten Tour. Die "Kaps" haben halt ihre eigene Anziehungskraft... San Pedro ist kein Muss, andererseits sind auch die 8 Wochen nicht in Stein gemeißelt. Ich bin seit diesem Jahr im Ruhestand :cool:.
So wie Du planst, sind wir beim - 2. Mal - gefahren. Das ist für uns auch der spannenste Teil, weil wir die schroffe, karge Landschaft und die Wüste lieben.
Das ist mal ne Ansage 👍🏼
Und ich dachte, wir haben uns schon viel vorgenommen mit dem „nördlichen Teil“ (bis kurz vor Lima), was in der gaaaanz groben Tourplanung schon einmal gut 12.000 KM ohne Schlenker bedeutet 😉 Sollte es zum Ende hin passen, würden wir wohl noch bis Puerto Montt und Bariloche in den Süden fahren, was auch noch einmal gut 3.000 KM on top wären 🤔
Die Iguazu-Fälle hatte ich ursprünglich auch als Waypoint gesetzt, aber irgendwann ist mal Schluss 😂

da stimme ich zu!! Wir waren 2010 am Salar de Uyuni und ich denke heute noch dran….einer unserer schönsten und beeindruckensten Urlaube.

Gruß
Tom
CIMG4729.jpeg

Mit welchen Reifen fahrt ihr?
(Ohne eine Diskussion über die Reifen loszutreten.)

2007 für 5 Wochen Chile, Peru und Bolivien - die ersten 2 Wochen mit dem Veranstalter, die letzten 3 Wochen mit zwei Kollegen aus der Reisegruppe auf eigene Faust.

Dadurch das es das 4x Südamerika war, wußte ich genau wo ich mit der GS hin wollte!

War schön!

P1000465.JPG

P1000646.JPG

P1000955.JPG

Das schöne Mandarinchen....

VG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier Höhenrekord?

Anhang anzeigen 4833

VG Jörg
Hi Jörg,
vielleicht ist es Höhenrekord für Südamerika. Ich will jetzt den Beitrag nicht mit Fotos aus anderen Regionen zerstören, aber mein höchster Punkt war mit dem Motorrad der Kardung-la im Himalaya und die Passhöhe liegt auf 5600m. ;-)

Gruß
Tom

mein höchster Punkt war mit dem Motorrad der Kardung-la im Himalaya und die Passhöhe liegt auf 5600m. ;-)
Du hast....Gewonnen! ;)

Verrückt oder, 5600m hohe Strassen!
Das würde schon die Anfahrt lohnen....

VG Jörg

Hi Jörg,
vielleicht ist es Höhenrekord für Südamerika. Ich will jetzt den Beitrag nicht mit Fotos aus anderen Regionen zerstören, aber mein höchster Punkt war mit dem Motorrad der Kardung-la im Himalaya und die Passhöhe liegt auf 5600m. ;-)

Gruß
Tom
In Südamerika soll es angeblich der Abra del Acay in Argentinien (ca. 4.970 m) sein. Beim Kardung-la gehen die Messungen aber auch auseinander: 5.370 m auf meinem GPS (und den GPS der Mitfahrer). Die Inder behaupten auf ihren Schildern 18380 ft, was ungefähr den 5600 m entspricht. Aber wie Rush schon schrieb: Eigentlich kommt es bei der Höhe auf die paar Meter auch nicht mehr an.
klein1140509.JPG
Inzwischen ist wohl der Umling La mit einer Höhe von 5.798 m als höchster Pass der Welt befahrbar.

Anhänge

• P1140509.JPG
    P1140509.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 24
Für die Südamerikafahrer hier noch ein Tipp. Von der chilenischen Seite auf dem Weg von Santiago nach Mendoza den Hochpunkt der alten Passhöhe des Paso Libertadores besuchen. Die Abfahrt auf argentinischer Seite ist gesperrt. Spektakuläre Auf-/Abfahrt, tolle Aussicht.
P1060295.JPG

Du hast....Gewonnen! ;)

Verrückt oder, 5600m hohe Strassen!
Das würde schon die Anfahrt lohnen....

VG Jörg
wobei die strecken und Landschaft in Südamerika schon toll ist

Hier Laguna Miscanti auf 4230m an der Grenze zu Argentinien
IMG_6791.jpeg

Titel.jpeg

aber sehr beeindruckt hat mich auch Bolivien

IMG_6846.jpeg
IMG_7011.jpeg

und die Yungas Straße, also die Ruta de la Muerte, die gar nicht so Spektakulär ist wie man das immer meint.
IMG_7067.jpeg

Tom

Seit der Einbahnstraßenregelung hat sich dort einiges entspannt.

P1000288.JPG

Für die Südamerikafahrer hier noch ein Tipp. Von der chilenischen Seite auf dem Weg von Santiago nach Mendoza den Hochpunkt der alten Passhöhe des Paso Libertadores besuchen. Die Abfahrt auf argentinischer Seite ist gesperrt. Spektakuläre Auf-/Abfahrt, tolle Aussicht.
Anhang anzeigen 5531
Ich verstehe deine Aussage trotz mehrmaligem Lesen nicht.

Der Weg von Santiago nach Mendoza, oder die alte Passhöhe des Paso Libertadores ist auf der argentinischen Seite ist gesperrt?
Wie kann die Auf-/Abfahrt mit toller Auf-/Abfahrt dann funktionieren und welche ist gemeint?

Hi Jörg,

Gruß
Tom
jenseits der Todeszone (ein dauerhafter Aufenthalt über 5500 Metern kann laut dem Universitätsklinikum Gießen nicht überlebt werden) - beeindruckend
Also ich hatte bei 4750m schon sehr großen Respekt - lange wollte ich mich dort alleine nicht aufhalten.

Moin!

Meine GS befindet sich gerade in einem dunklen Container und schippert (laut Vessel-Finder) gerade vor der nordafrikanischen Küste rum. Das Ziel Valparaiso soll Ende Oktober erreicht werden und dann wollen wir uns Chile, Argentinien, Bolivien und Peru ansehen 😎

So sieht zumindest der vorläufige Plan aus, aber wir sind flexibel und können bei Unruhen (die aktuell in Bolivien zu Benzinmangel führen), beginnender Regenzeit in den Anden oder sonstiger Unwägbarkeiten die Route jederzeit ändern!

Der einzige Fixpunkt ist das Rückflugticket, das uns im Februar auffordert, wieder nach Santiago zu fahren 😂

Anhang anzeigen 1886Anhang anzeigen 1887Anhang anzeigen 1888
ich bin schon auf eure weiteren Erfahrungen gespannt 😃

Ich verstehe deine Aussage trotz mehrmaligem Lesen nicht.

Der Weg von Santiago nach Mendoza, oder die alte Passhöhe des Paso Libertadores ist auf der argentinischen Seite ist gesperrt?
Wie kann die Auf-/Abfahrt mit toller Auf-/Abfahrt dann funktionieren und welche ist gemeint?
Ich nehme an, Jan meint die alte, unbefestigte Passstraße (E773 auf chilenischer Seite). Die habe ich bereits im Auge und will dort eigentlich rüberfahren, sofern das Wetter es zulässt 😉

Dass die Straße/n jetzt gesperrt sind, führe ich auf die Wintersperren zurück.

Zurück
Oben Unten