CFMOTO 1000MT-X mehr als einen Blick wert

moro

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1250 GS
Sie gibt es zu einem Einführungspreis von € 9990,- Der Reguläre Preis wird 10990,- sein. Es gibt auch ein Einführungsangebot mit
Sonderausstattung für 10990,- Motorschutz, Schutzbügel, Alu Koffer/Topcase.

Bisher haben die Europäischen und Japanischen Hersteller noch keine Panik entwickelt, das könnte sich ändern.
Wie schon bekannt bei vielen Chinesen, Komplett Ausstattung (außer KeylessGo ist mir nichts aufgefallen was fehlen könnte).
Der Motor ist der KTM 947 ccm (ein relativ neues KTM Triebwerk das allgemein sehr gelobt wird).
Nette Geschichte kursiert: KTM hatte Interesse am CFMOTO 450 er Zweizylinder gezeigt. Der Deal war ein Motorentausch, 947ccm KTM
gegen 450er CFMoto Motor. Soll 112PS entwickeln, gutes Drehmoment 105 Nm. bei erträglichen Drehzahlen. Und das Gewicht fahrfertig
222Kg (Trocken 199 Kg). Wenig Farbauswahl, Federweg 230mm, Sitzhöhe 870mm, oder Tiefergelegt 830mm.

Nun wissen wir ja, die Chinesen stapeln gerne bei den Daten etwas hoch. (Oft weniger Leistung, oft höheres Gewicht).
Muss man hier mal abwarten. Die Leistung könnte für mein Gefühl passen, beim Gewicht bin ich skeptisch.
Fahrwerk und Motorabstimmung sind bisher auch keine Chinesischen Stärken. Alles noch im Nebel. Noch hat wohl kein ernstzunehmender
Tester berichtet?

Wenn ich jetzt im März kaufen wollte, mich für Africa Twin, BMW F900 GSA, oder Ducati mit 900/937er interessiere, würde ich ernsthaft überlegen.

Ach ja, je nach Region hat CFMOTO erstaunlich viele Händler. Beispiel in Region 76 Karlsruhe, Umkreis ca. 30 Km mind. 4 Händler, teils sehr
renomierte.

Spannende Sache, gefährliche Sache für die etablierten Hersteller, schwebendes Verfahren für uns Käufer.
Gruß, Rolf (moro)

Wenn ich jetzt im März kaufen wollte, mich für Africa Twin, BMW F900 GSA, oder Ducati mit 900/937er interessiere, würde ich ernsthaft überlegen.
Mal abseits des schnöden Mammon ... interessant zu lesen ja, aber kaufen? Ich würde weder ein chinesisches Motorrad, noch einen neuen KTM-Motor haben wollen.

Ja, Jürgen.
Werden sicher – noch – viele zustimmen. Noch!
An dem neuen KTM 947 er sollen alle Schwachstellen der 7er und 8er Baureihe beseitigt sein.
Zumindest in der Theorie ein exzellentes Triebwerk.
Ich vermute in 1-2 Jahren gehören zumindest 2-4 Chinesen zu den Etablierten, auch bei uns hier.

Also ich hatte bisher nur eine CFMoto in den Fingern und die hat mich von der Haptik und Wertigkeit her überhaupt nicht angemacht. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich: Irgendwoher muss der Preis ja kommen, wenn ansonten auf Standard-Ausrüstungsteile wie Kayaba, Brembo etc. zurück gegriffen wird.
Das wird also nicht meins, aber ich denke schon, dass es einen Markt dafür geben wird.

Ich vermute in 1-2 Jahren gehören zumindest 2-4 Chinesen zu den Etablierten, auch bei uns hier.
Wir werden sehen Rolf, wenn Du Recht hast haben sie es sich auch verdient.
Wenn wir uns dann noch einig sind was etabliert ist, geht ein Kaffee und eine Butterbrezel für Dich beim Raisch auf mich ... ;)

Ein Freud hat sie sich bestellt, im März weiß ich mehr....

Letztes Jahr bin ich die CF MT 450 probe gefahren und war begeistert, wiederum ein Stammtischfreund hat Sie dann gekauft und ist absolut viel unterwegs damit.

Es ist natürlich ein Ausscheiden der üblichen Verdächtigen zu erkennen, aber die haben auch selbst die Chinesen angetrieben und angelernt.

LG Tom

Also ich hatte bisher nur eine CFMoto in den Fingern und die hat mich von der Haptik und Wertigkeit her überhaupt nicht angemacht. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich: Irgendwoher muss der Preis ja kommen, wenn ansonten auf Standard-Ausrüstungsteile wie Kayaba, Brembo etc. zurück gegriffen wird.
Das wird also nicht meins, aber ich denke schon, dass es einen Markt dafür geben wird.
Hallo Jan,
so habe ich es bei einem Händlerbesuch auch empfunden, alles "recht grob und ungehobelt".
Die 1000 er scheint mir aber eine ganz neue Entwicklungsstufe zu sein. Wir werden sehen, fühlen und fahren.

Ist ja nicht nur der Motor interessant, das Fahrwerk ist von KYB und die Bremsen von Brembo, Preis unter € 10000,00.

Wenn man alles was dieses Motorrad interessant macht aufzählen will, wird das ein langer Roman.
(Ob ein Tatsachenroman wird sich erweisen).
Jeder kann doch auf die Internetseite von CFMOTO gehen, und sich auch YouTube Videos anschauen.
Wer über das Thema nachdenkt und mitreden will, darf sich diese Mühe schon machen, meine ich.
Gruß, Rolf

Übrigens im GS EU Forum hat sich ein lebhafter Faden zu diesem Thema entwickelt.
Warum dort und nicht hier?

Ist schon so, das die aktuellen Motorräder aus China in allen Berreichen mehr und mehr auf einem "marktreifen" Weg sind.
Prinzipiell lehne ich die China Böller ab, eine Probefahrt von Kollegen hier werd ich trotzdem gerne verfolgen, zumal in meinem Bekanntenkreis die gleiche einheitliche Meinung herrscht.
Gefahr besteht bei diesen Herstellern auch darin, sollten die erhofften Stückzahlen nicht erreicht werden,
die Marke schnell wieder verschwindet.

wer den riesigen Markt in China kennt...
der weiß, das dort innovative Fabrikate ihren langen Weg vor sich haben...

wenn ein Modell nicht laufen sollte, kann man es schnell erneuern...
diese riesigen Stückzahlen sind mit Europa unvergleichlich.

zuerst haben die Chinesen jetzt massiv aufgeholt in Qualität
jetzt sind sie dabei, nicht nur nachzubauen oder ähnliche Anleihen zu nehmen,
sondern bei einigen haben sie ein ganz eigenes interessantes Design entwickelt

sie nehmen nicht den Chinesen als Maßstab, sondern die Weltmarktführer und deren Kunden

wenn sie es schaffen, sich demnächst ein gutes Importeurs- und Händlernetz aufzubauen
kostet das mittelfristig einige Hersteller aus Europa

und auch ein ganz wichtiger Punkt ist der Kaufpreis,
mangels Kaufkraft ein Europa, was man schon jetzt an den extremen Erfolg in Italien sieht,
wo das Geld der Motorradkunden schon länger nicht mehr so flüssig ist.
Denn im Gegensatz zu Deutschland hat Italien viel mehr jüngere Motorrad Kunden und die haben nicht alle das dicke Geld.

Aber man muss nicht alles problematisch sehen,
es kann auch Impulse für Europäer und Japaner geben...die Hochpreis Ebene zu verlassen.

Schwierig zwischen einem günstigen Motorrad aus Fernost und einem teureren Teil "in Europa hergestellt" zu wählen? Einfach hingegen einen Europäer nicht zu kaufen, der in Fernost fertigen lässt und hiesige Preise aufruft. Und die Tenere kommt aus einem Kaff neben Lille und ist eigentlich eine Motobecane / MBK. So weit sind wir schon.

Wenn man was wertiges aus China bekommen kann, warum nicht? Mein Fall ist es zwar nicht, aber kein Grund alte Moppedfreunde nicht zu gruessen.

@ Saloniki # 11

Wie schlicht gedacht.

So ähnlich haben auch die, wirklich bedeutenden, Hersteller von zB. Elektrogeräten, oder die Fotogeräte Hersteller, (Weltmarktführer, auf der ganzen Welt bewundert), gedacht. Das war in den 1950er, 60er, 70er Jahren.
Diese waren außerdem überwiegend noch eingebildet, arrogant, unflexibel, untereinander nicht kooperationsbereit, – und sind im gleichen Tempo in dem die Japaner aufgestiegen sind untergegangen.

Es bedarf klugen Handelns, damit sich diese Geschichte, nur diesmal mit China und in der Auto/Motorrad Branche, nicht wiederholt.
Bzw. nur in abgeschwächter Version wiederholt.

Gruß, Rolf (moro)

Welcher Markenhersteller wo und zu welchem Preis etwas bauen lässt, ist mir eigentlich egal.
Ich weiß nicht, was meine Playstation für Sony, meine Xbox für Microsoft und mein Handy für Samsung in der Herstellung kostet.
Ich weiß nur, dass mein billiger Haarfön, meine billige noname-Saftpresse und mein Billigtoaster seit Jahren funktionieren.

Die Ware muss für mich den Betrag wert sein, der an der Kasse aufgerufen wird.
Dann habe ich ein gutes Gefühl und kann gut schlafen.
Ich muss da nicht immer alles analysieren und in Frage stellen und kritisieren.

Und wenn ich bei Cfmoto meine, einen fairen Gegenwert zu erhalten, dann kaufe ich da eben.
Ja klar....Umwelt, Arbeitnehmerrechte usw. beziehe ich NUR KURZ bei der Kaufentscheidung mit ein. Aber eben nur kurz.
Sonst hätte ich meinen Hausstand jetzt nicht in dieser Form und würde unter einem in Deutschland gefertigten super Thermozelt auf der Wiese schlafen.

Ob eine komplett ausgestattete 13er GS wirklich fast 30.000 wert ist?
Und nur die Variokoffer über 1.000?
Hmpf...

Umwelt und Arbeitnehmerrechte interessieren uns bei seltenen Erden doch auch nicht.
So schlecht sind die teilweise gar nicht mehr. Ich hab in China schon Fabriken besucht, die zu 100% mit firmeneigenen Solarparks und WKA versorgt werden.
Die CFMoto Fabrik scheint auch auf einem aktuellen Stand zu sein, das ist keine Kirmesbude:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So schlecht sind die teilweise gar nicht mehr. Ich hab in China schon Fabriken besucht, die zu 100% mit firmeneigenen Solarparks und WKA versorgt werden.
Die CFMoto Fabrik scheint auch auf einem aktuellen Stand zu sein, das ist keine Kirmesbude:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
8000 Mitarbeiter, davon 2000 in F&E. 2 Milliarden Euro Umsatz.

Ist natürlich aber auch ein staatlich gefördertes Werbevideo.

Da denkt man, man kann in dem Thread was typspezifisches lesen.... denkste.
Es geht -wie fast immer- nur um persönliche Grundsatzbefindlichkeiten. Langweilig!
Ich dachte, dafür gibts die Laberecke.

Der Kunde achtet vermehrt darauf, was er für sein Geld bekommt.

Aber die Rechnung enthält doch etliche Unbekannte:

- Wertverlust des China-Mobils gegenüber der etablierten Konkurrenz
- Sicherstellung der Ersatzteilversorgung bei rascheren Modellwechseln gegenüber anderen Herstellern
- Niveau der Werkstattkosten (Wartung, Ersatzteilpreise & Verfügbarkeit)

Fahre selbst einen China-Motor (F850 GS) und kann über ihn kaum Schlechtes berichten. Bei einer kompletten Neumotorrad aus China wäre ich dennoch zurückhaltend.
Da würde ich lieber erst mal einen Langstreckentest und Käufer-Feedback nach einigen Jahren abwarten, ehe ich mich dafür entscheide.

Zurück
Oben Unten