Fagen zum T865X auf R1300GS

Zuttl

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1300 GS TB
Hallo Zusammen,

gestern hab ich mir auch so ein T865X zugelegt, kommt bald ;-)
Jetzt hab ich noch Fragen an die Benutzer von so einem Teil auf der 1300er GS.

AMPS-Bracket Short oder Long?
BMW Control Kit oder die BMW Sync Box oder einen der DMD Controller (Silverfox C1 etc) oder den Wunderlinq?

Danke einstmals und lg
Martin

P.S.: Eventuell hat jemand so ein Zeugs rumliegen und braucht es nicht mehr, dann bitte anbieten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

BMW Control Kit oder die BMW Sync Box oder einen der DMD Controller (Silverfox C1 etc) oder den Wunderlinq?

Danke einstmals und lg
Martin

P.S.: Eventuell hat jemand so ein Zeugs rumliegen und braucht es nicht mehr, dann bitte anbieten ;-)
Auf jeden Fall long bracket. Dann passt es mit der Scheibe sehr gut. Ich persönlich habe den Wunderlinq X (früher auch den normalen Wunderlinq) im Einsatz. Läuft super.

Servus Zuttl,

ich war bei HWO Elektronik auf dem DMD2 Seminar und der Heinrich meinte für die 1250 GS ist das AMPS-Bracket Long das richtige Teil.
Darüber hinaus habe ich mir die BMW Sync Box für meine R 1250 GS bestellt. Ist aber noch nicht geliefert. Mit dem Teil kannst das Drehrad mit 11 Funktionen belegen.

Bildschirmfoto 2026-04-06 um 12.02.03.png

@Zuttl : Für das 8" Tablet ist das 12mm-amps-bracket von Thok Racing genau richtig. Ich habe derzeit das nun schon in die Jahre gekommene T865 der ersten Serie drauf.
20260308_145009.jpg

Habe mich nun für ein Nor7E entschieden und warte auf die Lieferung. U.U. ist dann die lange Version des Brackets zu lang. Mal sehen wann das Nor7E geliefert wird.

Hallo Zusammen,

Danke einstmals und lg
Martin

Montage:
Lt.Profil fährst Du eine 1300er, diese hat den Cartool 12 V Stecker hinter der Radar Maske versteckt.
Je nach Ausführung -eScheibe, Radar- ist da kaum Platz für den fetten Kabelbaum des TX-865X.
Für genügend Abstand wird mindestens das lange Bracket benötigt, wenn es denn ausreicht.
Ob durch so einen langen Hebelarm ev. das Gewicht des Tablet nicht zu schwer wird muss man testen.
An den 1250er Modellen war der Navibügel weniger stark zum Fahrer hin geneigt.
Meine Wahl fiel daher auf den RuggedForge Halter von BikesPeak.

Controller
Da ich immer ein Garmin unabhängig vom TX nutzen möchte, ist an meinen Bikes ein Silverfox H1 montiert.
Leider stützen sich die Serien Handschützer an den Spiegelaufnahmen ab, so lassen sich die Armaturen nicht verschieben.
In der Konsequenz benötigt man andere Handschützer, wie BarkBusters.
Braucht man das nicht, würde ich die SyncBox zur Steuerung mit dem Wonderwheel setzen.

FullSizeRender.jpegFullSizeRender.jpegFullSizeRender.jpeg

@Zuttl : Für das 8" Tablet ist das 12mm-amps-bracket von Thok Racing genau richtig. Ich habe derzeit das nun schon in die Jahre gekommene T865 der ersten Serie drauf.
Anhang anzeigen 42895

Habe mich nun für ein Nor7E entschieden und warte auf die Lieferung. U.U. ist dann die lange Version des Brackets zu lang. Mal sehen wann das Nor7E geliefert wird.
Hi Fun-Biker,
wo ist der Kabelbaum „versteckt“ ?
Danke & Gruß
GB

Schad das es diesen Holder nicht mehr im Angebot von Bikes Peak gibt, find es auf alle Fälle nicht im Shop.
Werd mal ein Mail hinschreiben.

Was hat denn der gekostet???

Bei deinen Fotos sieht man das nicht so richtig - wird das TFT irgendwie verdeckt vom T865?
Ich habe da keinen Einzelpreis, der Halter war Bestandteil eines Paketes.
Am Besten Thomas direkt anrufen.

Nein, das TFT ist -trotz hoher Sitzbank plus langen Oberkörper- im Sichtfeld.
Bei tieferer Sitzposition sollte es kein Problem geben.
Wermutstropfen, das Tablet lässt sich nicht in der Neigung verstellen.
Ein Halter der auf beiden Seiten AMPS-Lochmuster mit einem Gelenk kombiniert habe ich nicht gefunden.

Wegen der, nach innen, abgerundeten Scheibe der 1300er brauchte es zwei -der mitgelieferten- Disstanzstücke (30+10mm). Diese werden zusammen mit dem Halter mit M4x55mm verschraubt.
Im Gehäuse mit kleinen Karosseriescheiben und Stoppmuttern gesichert.
Viel Platz ist nicht, sieht man gut wenn die elektrische Scheibe "runterfährt".
Bei der Original Sportscheibe oder Zubehör-Scheiben mag das anderes ausgehen.

Hinter einer getönten Scheibe sieht man von dem Keil ohnehin nichts mehr.
War etwas skeptisch, wegen 3D-Druck, aber alles fest und keine störenden Vibrationen.

tempImageGIjCxe.png

tempImageQBLcU2.png

Servus nochmals,

nachdem ich jetzt das T865 habe stellt sich jetzt natürlich die Frage nach der Montage.

Hat vielleicht auch mal jemand mit dem Gedanken gespielt eine Art Adapter zu basteln damit man das Teil in die originale BMW Navivorbereitung klicken kann?
Strom- und Wonderwheelsteuerung muss nicht sein, nur als Halterung. Also als Ersatz für den AMPS Bracket sozusagen. Dann würde die ganze Demontage des originalen Halters wegfallen. Strom kann ich mir ja aus der Steckdose vorne links klauen.

Hoffe ich habe mein Anliegen halbwegs verständlich beschrieben.

lg
Martin

Servus nochmals,

nachdem ich jetzt das T865 habe stellt sich jetzt natürlich die Frage nach der Montage.

Hat vielleicht auch mal jemand mit dem Gedanken gespielt eine Art Adapter zu basteln damit man das Teil in die originale BMW Navivorbereitung klicken kann?
Strom- und Wonderwheelsteuerung muss nicht sein, nur als Halterung. Also als Ersatz für den AMPS Bracket sozusagen. Dann würde die ganze Demontage des originalen Halters wegfallen. Strom kann ich mir ja aus der Steckdose vorne links klauen.

lg
Martin
Keine Chance, dass T865 wiegt mit +600gr doppelt so viel wie ein Navigator.
Das Gewicht in Verbindung mit den kleinen Klemmschuhen an der Original Halterung wird nicht lange vor Ort bleiben.

Servus nochmals,

lg
Martin
Servus @Zuttl ,

warum machst du für deinen Halter auf der 1300er nicht einen extra Beitrag auf?
Das hat doch überhaupt nix mit meinem Thema zu tun!

Trotzdem begrüße ich den Austausch hier!

(kurze Nachricht von der Moderation)

warum machst du für deinen Halter auf der 1300er nicht einen extra Beitrag auf?
Diskussion ausgelagert. Das passte inhaltlich wirklich nicht zusammen.

@Zuttl wenn ich noch einen Beitrag vergessen haben sollte, bitte mitteilen, dann verschiebe ich das.

Zurück
Oben Unten