BMW Digital Key

Danger Mouse

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1250GS
Laut BMW gibt es das hier für deren Autos - und zwar für (alle?) Modelle seit 2014:

IHR BMW DIGITAL KEY¹ – AUF SMARTPHONE UND SMARTWATCH.

Genießen Sie einfachen Zugriff und Flexibilität – Ihr Smartphone und Ihre Smartwatch werden zu sicheren BMW Digital Keys. Nähern Sie sich einfach Ihrem Fahrzeug und es wird automatisch entriegelt. Starten Sie und fahren Sie los, Ihr Mobilgerät bleibt dabei in der Tasche. Teilen Sie Ihren digitalen Schlüssel plattformübergreifend und verwalten Sie den Zugriff mühelos. Die Einrichtung erfolgt schnell und intuitiv über die My BMW App².

[/td]

Weiß jemand, ob das auch für die Motorräder kommt? In meinen Augen recht cool, wenn das Handy / die Smartwatch reichen - z.B. auch als extra Sicherheit, wenn man den Schlüssel verliert.

Haben einige BMW Autos schon !
Fürs Moped aber nicht .
Bekommst auch keine Sitzbank aufgeschlossen damit.
Aber ja wenn es möglich wäre würde ich es ankreuzen 😄

Gnade Wotan, wenn mal das Handy verloren geht, kaputt ist oder geklaut wird.
Dann bekommt man nicht nur das Auto nicht mehr auf, das Motorrad nicht gestartet, Online-Banking geht nicht mehr, man kann keine Musik mehr hören, das Licht über Alexa nicht mehr eingeschaltet, der digitale Fahrzeugschein und Führerschein sind auch weg.
Und ich habe bestimmt noch 50 andere Sachen vergessen.

Erzähl' doch nicht so einen Mist.

Es wird einfach zu viel mit Smartphone und KI.

Du kannst es ja auch als einen extra Keyless-Schlüssel sehen - solltest du mal den Schlüssel verlieren, hast du noch dein Handy.
Ja, diese Einstellung ist auch in Ordnung. Als Zusatzgimmick.
Aber wir wissen doch alle, das über kurz oder lang der "ganz normale" Schlüssel komplett wegfallen wird.
Und dann hat man eben leider kein Backup mehr.
Schon jetzt gibt es nicht mehr die Möglichkeit, beim Motorrad einen herkömmlichen Zündschlüssel zu kaufen.
Also für ein normales Zündschloss mit Drehen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Einstellung ist auch in Ordnung. Als Zusatzgimmick.
Aber wir wissen doch alle, das über kurz oder lang der "ganz normale" Schlüssel komplett wegfallen wird.
Und dann hat man eben leider kein Backup mehr.
Schon jetzt gibt es nicht mehr die Möglichkeit, beim Motorrad einen herkömmlichen Zündschlüssel zu kaufen.
Also für ein normales Zündschloss mit Drehen und so.
Doch, aber dann verkauft halt ein anderer das Motorrad und nicht BMW. Ist doch nicht schlimm.

Bei meinem BMW Auto gab es auch eine Karte im Checkkartenformat dazu.
Man kann sowohl die Karte als auch das Handy (es kann auch ein beliebiges Handy einer anderen Person sein) als Schlüssel für das Auto einrichten.
Beim Motorrad habe ich sowas noch nicht gesehen oder davon gehört.

Gruß vom Odenwälder

Erzähl' doch nicht so einen Mist.

Es wird einfach zu viel mit Smartphone und ki
Ob Du den Schlüssel verlierst, oder das Handy ist doch peng. Schlepp seit 30 Jahren Schlüssel, Portmonaie und Handy durch die Gegend und hab alles paritätisch verteilt mal irgendwo liegen lassen. Ein Schwachpunkt weniger, kann gerne der Schüssel sein würde mein Leben was einfacher machen. ^^

Bei den Mopeds arbeitet BMW immer noch mit dem unsicheren Keyless System im UHF Bereich (433 MHz bzw 868 MHz), bevor die einen SmartKey bringen bitte erst Umstellung auf UWB Technologie. Dann gerne den SmartKey für Handy / SmartWatch als zusätzliche Alternative zum Keyless-Key (ich liebe dieses Wort ;))

Zurück
Oben Unten