1100 GS : Handbuch / Service + Technik / Reparaturanleitung (als PDF)

hydrantenfritz

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Beta-Tester
Motorrad
R1100GS 94 Quasimodo ist jetzt ein Oldtimer
Hier findet ihr die Links zu den Handbüchern als PDF für die R1100GS

KLICK MICH oder mich

hoffe es ist dabei was Du suchst.

Hier noch einige gesammelte Daten für die ersten R 1100GS, unter anderem auch Lagerersatz für den Schalthebel..Glycodur Bundbüchsen welche meiner Meinung nach besser geeignet ist als Nadellager.
Plug +Play Ersatz.
PBG 161812 F - FEDERAL MOGUL - GLYCODUR F wartungsfreie Gleitlagerbuchsen mit Bund

PS: Bei uns in CH habe ich bei einem Hersteller (glaub es war SKF) angerufen und a bisserl geschummelt
"Es könnte sein das ich grössere Mengen benötigen werde wenn die passen". Da haben die mir ne Mustertüte mit 4 Stk. kostenlos gesendet. :unbeteiligt:

Jaaa..war nicht ganz sauber. Hab mich aber auch ganz herzlich bedankt.:verehren:

Hi
4V1 Schalthebellagerung R11x0
gerd

Anhänge

Bedienungsanleitungen

Anhänge

Persönliche PDF R1100GS 1994

Anhänge

Hi Fritz

Ich habe auf Kugellager 4x umgebaut; Lager Nr. 6701. Ist Vieeel präzieser zum Schalten :running::yeahh:

Anhänge von @Edelweiß GS

• Kugellager (6701)Schalthebel.jpg

Kugellager (6701)Schalthebel.jpg

63,5 KB Aufrufe: 44

• Tach :)

Ich habe für die Hülse (Lager alle 4) ein Hydraulikrohr 12x1 Länge X +0,5 genommen. 10er Maschinenschraube Länge X durch, unterm Kopf und Auflage ne 10er Karosserie Scheibe. :yeahh:
  • Hi Andreas

Ich habe in ebay 4 Lager 6701 gekauft, und den Rest dazu gefertigt >ist ne Hülse: aussen 12/innen 10mm Länge von der Lagerbuchse = Breite vom Schalthebel +0,5mm. Als Führung 2x Karosseriescheiben M10 und ne Maschinenschraube M10x X .Das War's :happy: bin Metaller :running:

Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch noch ein kleiner Beitrag aus dem BMW Knigge....für nicht R1100GS Fahrer...

GS 471180768_991367756360859_2836527707748966104_n.jpg

Achtung beim Wechsel der ZKD:
Gerne wird zum festziehen der tief liegenden M6 Schrauben der 1/4-Zoll Nusskasten mit Verlängerung verwendet.
Dabei könnte es passieren das die Nuss beim herausziehen von der Verlängerung rutscht und im Motor landet. Mit Glück noch mit Magneten zu finden, sonst einiges an ungeplanter Mehrabeit.

Hier noch etwas..heute Fertiggeworden.
PS: Der freundliche User @Larsi hat mich per PU darauf hingewiesen, das ich noch was erledigen soll.
Die Federkennung wird in N/mm bzw. kN/m angegeben

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Osram H4 LED für GS 1100 "Buscheinwerfer"
Achtung noch keine ABE! Aber plug +play ersetzbar.

Osram LED H4.jpeg

Nochwas...Kipphebel Spiel einstellen

So könnt Ihr unnötiges Geklapper bei den 1100 ern. beseitigen. ( ist bei der 1100 gleich!). Passt auf den Bolzen der Zyl.Kopf befestigung auf....nicht Gewinde rausziehen. Feinmotorik!!!

Ich hab es auf 0.1mm eingestellt...und rundherum mit der Blattlehre kontrolliert....muss leicht flutschend reinpassen.

Anhänge

PS: Sobald mir wieder etwas in die Finger kommt, werd ich das hier in diesem Forum/ Thread einstellen.

Ich werde das aber nur hier im neuen Forum tun, es ist mir zu aufwändig das im alten Forum auch zu ergänzen.

Anzugs Drehmomente....
Lenkkopflager obere Gabelbrücke ersetzen
Wechsel der Einspritzdüsen auf 1200 Einspritz Düsen Tills.

Anhänge

Ja und hier noch eine Zusammenfassung: Synchronisieren der 1100GS mit einteiligem Gaszug...

Es ist so wie ich es mache...einige werden vielleicht bemerken, das es nicht genau der Anleitung im Powerboxer.de entspricht. Im Bezug Umluftschrauben bzw. Unterlegescheiben beim Drosselklappen anschlag. Das ist mir einfach zu "friemelig" weil die doofen Scheibchen konstant runterfallen. Ausserdem hat BMW nicht ohne Grund die Umluftschrauben vorgesehen (mit einem Konussitz). Also gebt acht beim Einschrauben der Umluftschrauben, nicht den Konussitz ruinieren durch zu festes Anziehen bei der Grundeinstellung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz!

Du hattest weiter oben geschrieben:
Hier noch einige gesammelte Daten für die ersten R 1100GS, unter anderem auch Lagerersatz für den Schalthebel..Glycodur Bundbüchsen welche meiner Meinung nach besser geeignet ist als Nadellager.
Plug +Play Ersatz.

Diese Bauteile, auch "DU-Buchsen" genannt, kenne ich aus
dem Maschinenbau als robust und günstig. Deswegen war
ich verwundert über den aufgerufenen Preis.

Diese Teile gibt es weit günstiger, z.B. hier:

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ergebnis Osram H4 LED Speed 450...
Achtung noch keine Zulassung!! Für R 1100 GS

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Damit das hier nicht zum Monolog und als selbstverständlich betrachtet wird;): Vielen Dank, Fritz, dass Du für die Allgemeinheit hier die Dinge zusammenträgst (y)

Danke @abdiepost ....

Ich mach es gerne...
Da ich meine erlernten KFZ Berufe sehr schätze und meinem Quasimodo eine Lückenlose Historie hinterlassen will, scheue ich mich auch nicht, Seitenlange "Sermone" zu schreiben.
Und meine "Erfahrungen" weiterzugeben. Genau da finde ich es enorm Toll, was so ein Forum weitrgibt an Wissen....man lernt nie aus.

Oder besser gesagt..."je mehr man weiss...desto mehr weiss man, wieviel man nicht weiss"

Ausserdem schraube ich immer noch sehr gerne, vielleicht nicht mehr soo gelenkig.
Weiter empfinde ich es nicht als Monolog....eher als Sammlung von bald 54 Jahren Motorrad, davon über 31 Jahren auf meinem Quasimodo...

Sehe mich eher als fast "krankhaften Kontrollfreak"....

Leider kam in den letzten Jahren, dank 2 Hüft- und 2 Fuss-OP sowie den 3 Hunden, das Motorradfahren zu Kurz. Nächstes Jahr sollte es besser werden.

Hier noch eine Excel Datei..wie ich meine R 1100GS unter "Kontrolle halte"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein PDF....das mir hier heute aufgefallen ist....sehr viele Daten zu R1100/1150....ist aus "Powerboxer.de". Das Zusammenfassen dieser Daten war wohl eine sehr umfangreiche Fleissarbeit von Gerd...Chapeau....

@gerd_ wenn Du nicht einverstanden bist, dass ich es hier einstelle...schreib mich bitte an, ich werd es sofort rausnehmen oder als Link einfügen....victory.gif

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das ist eine Aufstellung die relativ wenig Arbeit machte. Sinnvoll ist immer ein Link, weil dann vielleicht auch weitere Zusammenstellungen gefunden werden.
gerd

Zurück
Oben Unten